Interessante Frage!
Wo fange ich denn jetzt am besten an?
Also... ich besitze zwei Hunde.
Emma: geb. Juni 2003, Hündin, unkastriert, Perro de Pastor Mallorquin und Janosch: geb: Oktober 2005, Rüde, unkastriert, Irish Setter-Hovawart-Labrador- Mischling
Auf den ersten Blick steht bei uns Emma ganz klar über Janosch. Sie ist die Ältere und hat ihn vom ersten Tag an ganz klar in seine Schranken verwiesen. Janosch ist damit immer ziemlich gut klar gekommen und man hatte nie das Gefühl, dass er unter Emmas Kontrolle leidet oder sich nicht wohlfühlt.
Eigentlich verstehen sich beide Hunde auch blendend, solange sich Janosch an einige "Spielregeln" hält.
1.) Wenn Emma irgendwo liegt und döst mag sie es gar nicht von Janosch gestört zu werden. Meist reicht aber schon ein andeutungsweises Hochziehen der Leftzen um ihn auf Abstand zu halten. Zwar gibt es auch unter beiden Hunden "harmonisches Kontaktliegen", allerdings geht die Initiative dazu immer von Emma aus, denn eine Initative seitens Janosch lässt Emma gar nicht zu.
2.) Finden beide Hunde gleichzeitig etwas Fressbares erhebt Emma einen alleinigen Anspruch darauf. In diesen Situationen bückt sich Janosch nichtmal danach, sondern wartet ganz "untertänig" ab, ob Emma ihm etwas übrig lässt. Findet Janosch aber zuerst etwas verteidigt er es auch gegen Emma und lässt es sich von ihr nicht abnehmen.
Ansonsten herrscht bei uns eine ganz klare Rollenverteilung und Emma überlässt Janosch auch einige Aufgaben die eher ihr zustehen würden. Da Emma eigentlich ein relativ unsicherer Hund ist begrüßt Janosch andere Hunde und Menschen grundsätzlich zuerst. Des weiteren geht Janosch IMMER zuerst durch die Tür wenn wir rausgehen. Kommen wir wieder nach hause ist es genau umgekehrt. In dieser Situation betritt Emma IMMER zuerst die Wohnung.
Die Erkundung der Umgebung auf Spaziergängen überlässt Emma eigentlich auch komplett Janosch. Während sie sich meist in einem Radius von etwa 10 Metern um mich herum bewegt zieht Janosch viel weitere Kreise und nur wen er etwas interessantes entdeckt (z.B. ein Mauseloch) verlässt Emma ihren selbstgewählten Radius und läuft zu ihm.
Dafür übernimmt Emma fast komplett die Überwachung ihres (unseres) Territoriums. Wenn sie anschlägt ist Janosch zwar immer hellwach, allerdings bellt er fast nie mit und steht in diesen Situationen immer in der zweiten Reihe.
Ja, das wäre jetzt so das Wichtigste!
Liebe Grüße,
Björn