Ich würde ganz zielgerichtet nach einem DSH aus einer Leistungslinie suchen. Die ganzen senkrückigen Show-Schäferhunde kannst du vergessen, da holst du dir die HD fast automatisch mit ins Haus.
Zu deinen Anforderungen sollte ein Schäferhund gut passen. Klar haaren sie ziemlich, aber das tut jeder Hund mit Unterwolle, der Aussie nicht viel weniger. Auch haben Schäferhunde im Allgemeinen schon ein "lockeres Mundwerk", das lässt sich aber über eine vernünftige Erziehung gut in den Griff kriegen.
Vom Aussie würde ich persönlich deshalb abraten, weil ich keine Lust auf einen irgendwie gearteten Hütetriueb hätte. Holst du dir nenn Arbeitsaussie ist der Trieb definitiv da und muss kanalisiert und ausgelastet werden. Jetzt könnte man denken...ok...dann halt einen aus einer reinen Showlinie. Die haben aber oftmals ebenfalls Hütetrieb, da aber nicht mehr darauf selektiert wird kannst dir da alles passieren und der Hütetrieb lässt sich im Zweifelsfall kaum noch kanalisieren, da diese Hunde zu echter Hütearbeit gar nicht mehr fähig sind.
Ich weiß das Aussies in der Reiterszene ziemlich in sind...ich würde es trotzdem NICHT tun. Mit einem gut gezüchteten Schäferhund hast du es definitiv einfacher...