Beiträge von Bommelinchen

    Orsola vielen Dank für deinen Bericht.


    Die Züchterin sagte auch, dass manche Mini Aussies nicht wirklich Mini sind, weil einfach Standarts mit eingekreuzt werden müssen, weil der Genpool sonst zu klein wäre.


    Was hat euch letztendlich zu der Entscheidung zum Mini Aussie bewogen? Und wo hast du einen guten Züchter gefunden?




    edit: Cörki, in dem Link von Faesa steht auch, dass die meisten Aussies einen mittelprächtigen Jagdtrieb haben, sich das allerdings meist darauf beschränkt, dem Tier hinterherzulaufen.


    Auch die Züchterin mit der ich gesprochen habe sagte, das Interesse wäre durchaus da, ein Aussie würde ein Tier aber normalerweise nie töten.


    Ich spiele sowieso mit dem Gedanken, Anti-Jagd-Training zu machen, da wir 8 Meerschweinchen und 3 Katzen haben und die wüsst ich schon ganz gern in Sicherheit (zumal einer meiner Kater mal ein Meerschweinchen gerissen hat, und das möcht ich bitte nie wieder erleben müssen)

    Ja, damit kann ich was anfangen, vielen Dank :^^:


    Nur eine Frage, was ist "UO/BH/Obi"


    Obi ist bestimmt Obidience oder?






    Ich hab schon Bücher hier über Flyball und Obidience, auch hab ich gelesen Aussies spielen gern Frisbee.



    Das mit Agility war übrigens nur ein Beispiel. Im Endeffekt müssen Hund und Halter eine Sportart finden, die beiden gefällt.

    Zitat


    Ich wäre jedenfalls beim aussie vorsichtig, auch beim Mini. Leider gibts heute viele Züchter die den Aussie als "nicht sooo anspruchsvollen Familienhund" anpreisen. Ich halte da nix von. In gewisser Weise hängt das auch davon ab, was gemacht wird, je mehr man macht, schon früh, umso anspruchsvoller wird der Hund diesbezgl. Aber man sollte nie vergessen, egal was Züchter erzählen, dass wir über eine arbeitsrasse sprechen. Wenn wir das nicht mehr tun, dann haben wir einen Hund im Aussielook- aber keinen Aussie (meine Meinung, ich hab nen ACD/Aussie mix, weil ich nen Arbeitshund wollte - nee, ich hab keine Schafe!)


    lg susanne



    Nein Stop! Sie hat nicht gesagt, dass Aussies nicht so anspruchsvolle Familienhunde sind.


    Sie hat gesagt, dass ein Aussie ein toller Familienhund sein KANN, wenn er denn ausgelastet wird. Wenn nicht von ihm erwartet wird, sich mit spazieren gehen und auf der Couch lümmeln zufriedenzugeben.


    Aber sie hat auch klar gesagt, dass man einen Aussie auch überfordern kann, dass wenn man einen Welpen oder Junghund an Sport gewöhnt, dieser immer mehr fordern wird und dass weniger halt manchmal mehr sind.


    Sie hat mir also, soweit ich das beurteilen kann, nicht das blaue vom Himmel heruntergelogen.



    Sie hat auch deutlich gesagt, dass eine gute Erziehung das A und O ist, aber das ist es meiner Meinung nach bei jedem Hund.




    Aber das ist ja alles kein Problem. Ich WILL ja einen Arbeitshund haben. Ich will einen Hund, der Arbeit braucht und ihm diese auch bieten.


    Aber ich will keinen Hund, den ich 5 Mal in der Woche zum Agility schleppen muss, weil er mir sonst die Wohnung auseinander nimmt. Aber genau das ist das Bild, das mir bisher von verschiedenen Stellen von einem Aussie vermittelt wurde.


    Das allein war auch der Grund, warum ich meiner Traumrasse Aussie vor vielen Jahren abgeschworen habe. Weil das kann ich einem Hund einfach nicht bieten.


    Was ich sehr wohl bieten kann ist eine konsequente und liebevolle Erziehung, einen Platz in unserer Familie, in den der Hund voll integriert werden kann, etwa einmal wöchentlich Agility, einmal Welpen-, Junghund- oder Hundetreff und tägliche Kopfarbeit durch lernen mit dem Klicker, Such- und Apportierspiele etc.


    edit: Ich fügs nur noch schnell dazu, damit keine Missverständnisse aufkommen, Auslauf gibts täglich 3-5 Stunden.


    Die Frage dabei ist - passt zu diesen Konditionen ein Aussie, oder tut er es nicht?

    Danke für eure Antworten.


    Ich habe ja nie gesagt, dass ich keinen Aussie will. Bislang kamen die allerdings allein der Größe wegen nicht in Frage.


    In der Zwischenzeit hatte ich ein sehr langes Gespräch mit einer Mini Aussie Züchterin. Sie war wirklich sehr nett, hat mich sehr gut beraten. Hat mir auch gesagt, dass weniger manchmal mehr ist.


    Auch dass Boder Collies wesentlich intensiver seien als Aussies und dass Aussies natürlich Auslastung brauchen, aber nicht wie ich mir das bisher vorgestellt hatte mit 7 Tage in der Woche Powerprogramm.



    Über Shelties hab ich mich bisher viel erkundigt, mit vielen Züchtern gesprochen. Ich hab oft gehört, dass Shelties eher sensibel, zurückhaltend, ruhig und "einmannhunde" sein sollen.


    Da wir zwei kleine Kinder haben, wäre das vielleicht nicht das geeignete.


    Ich werd mich noch lang erkundigen müssen. Denn letztendlich will ich einen Hund, der hier glücklich werden kann und der wirklich zu uns passt.


    Da bringt es nichts, einen tollen Sheltie zu haben, der 15 Jahre unter Dauerstress steht, weil es hier zu rasant für ihn zugeht.

    Schonmal vorab als Anmerküng, meine Taste zwischen dem Z ünd dem I fünktioniert nür dann, wenn sie will, ich benütze stattdessen also einfach mal das ü :ops:


    Im Sommer diesen Jahres soll bei üns ein Hünd einziehen. Bisher sind wir bei den Shelties hängen geblieben ünd bis aüf Kleinigkeiten mit der Rassewahl aüch sehr züfrieden.


    Heüte hab ich dann von Mini Aüssies gelesen.



    Rein Äüßerlich gefallen sie mir besser als Shelties, das Fell ist nicht so lang ünd es gibt sie aüch in red merle, eine meiner Traümfarben.



    Aber wie ist das mit dem Charakter? Ich hab leider noch nicht besonders viel über mini aüssies finden können.


    Müssen die sehr viel mehr gefordert werden als Shelties? "Normal große" Aüssies sollen ja sehr ansprüchsvoll sein.



    Hat vielleicht jemand von eüch sogar einen?

    Ich hab noch keinen Hund aber dafür drei Katzen, von denen zwei langhaarig sind. Wir haben uns dann für den Dyson Animal Pro entschieden, der sollte super sein bei Tierhaaren, und das ist er wirklich!


    Gekostet hat er etwa 400 Euro, war aber bisher jeden Cent wert. Vorher hatten wir einen billigen Beutellosen (für immerhin 100 Euro) und der war nach 6 Monaten im Eimer und saugte fast gar nichts mehr ...

    Wir haben etwa ähnliche voraussetzungen wie ihr, nur dass bei uns der Garten fehlt. Und auch ähnliche Wünsche. Ich möchte auch einen Hund, mit dem ich Agility machen kann und andere Dinge und keinen der nur da ist und neben mir hertrottet.


    Da aber bei uns Labradorgröße nicht in Frage kommt (in 90m² empfinde ich das als zu eng und ich hab auch 2 kleine Kinder und hätte tatsächlich Angst, der Hund haut sie im Spiel mal um, stell dir mal vor ein Labrador Jungspund freut sich wie bolle und springt deinen dann etwa 1 1/2 jährigen mal herzhaft an :shocked: )




    Unser Welpe wird ein Shetland Sheepdog werden. Ich liebe diese Rasse schon seit Jahren, und jeden Tag, andem ich mich mehr über sie erkundige, liebe ich diese Hunde mehr :group3g:

    Wie schön, dass ich nicht die einzige bin, die sich immer wieder darüber freut, wenn man zu hören kriegt, man wär völlig überfordert, ein Tiermessie, bescheuert .... setz beliebige Wörter ein, ich hab schon einiges gehört ..



    Ich hab zwei kleine Kinder (3 und 1 Jahr alt), drei Katzen, acht Meerschweinchen und bald zieht ein Hund ein!


    Und ich gehöre eindeutig zu den Leuten, die damit nicht ausgelastet sind. Wenns nach mir ginge (und wir mehr Platz hätten) wäre das noch einiges mehr.



    Zum eigentlichen Thema kann ich leider nichts sagen, ich hoffe nur, der Hund kommt gut unter!