Beiträge von Terrorfussel

    Ich würde meinen Versicherungsmakler um ein ernsthaftes Gespräch bitten, wenn mein Hund krank ist und ich „hoffen“ muss das die TA Rechnungen vollständig beglichen werden (abgesehen von Posten die nichts mit der Behandlung an sich zu tun hat)

    Das wundert mich hier auch immer.


    Viele mögen ja die Agila nicht, weil nicht umfangreich abgesichert oder sie zu teuer ist. Doch sie hat einen entscheidenden Vorteil den ich nicht missen möchte, sie ist wohl die einzige Versicherung mit denen meine TÄ eigenständig abrechen und ich nicht erst in Vorkasse treten muss. Das ist für mich der Sinn einer Tierkrankenversicherung! :ka:

    Bleibt immer noch die korrekte Ausführungen für die allgemeine Untersuchung und was wirklich dazu gehört.

    So, ich bin fündig geworden und so wurden früher auch meine Hunde immer untersucht. Dazu gehören doch mehr Punkte dazu wie gedacht, also auch Augen, Ohren, Zähne usw. :nicken:


    aktion tier – Menschen für Tiere e.V.: Die allgemeine Untersuchung


    Heute werden so manche Punkte ausgespart und das ärgert mich manchmal, wie in die Ohren und Augen schauen, Temperatur messen, Körper abtasten etc. Ist ja nicht so das ich es nicht gerne bezahlen würde, doch, aber dann bitte vernünftig.

    Meine TA sagt immer, die allgemeine Untersuchung fängt für sie augenscheinlich schon beim reinlaufen in den Untersuchungsraum an, deshalb holt/ruft sie immer selbst auf. Herz/Lunge, Mundschleimhaut, Augen und in die Ohren schauen macht sie im Standardablauf, erst danach geht es fallbezogen mit der eigentlichen Diagnostik los.

    So dachte ich es auch immer, also früher wurde es so gemacht.

    Nur augenscheinlich betrachten beim reinlaufen kann doch keine Untersuchung darstellen, außer der Hund hat Probleme mit dem Bewegungsapparat.

    Das was du dir vorstellst könnte im Prinzip alles einzeln abgerechnet werden (eingehende Untersuchung der Ohren, Herz Kreislauf, Zähne. Waren 3 zusätzliche Posten auf der Rechnung). Machen nur die meisten nicht.

    Das finde ich eben nur richtig, wenn ich spezifisches Anfragen habe, also Ohrenschütteln, Zähne sehen nicht gut aus etc. dann sind das die zur Krankheit ausführenden Untersuchungen, so sehe ich es. :ka:


    Bleibt immer noch die korrekte Ausführungen für die allgemeine Untersuchung und was wirklich dazu gehört. Gibt es da einen Link oder kann hier eine TÄ Auskunft geben??

    Um mal wieder aufs Thema zu kommen, was gehört zu einer Allgemeinuntersuchung?


    Mir ist aufgefallen das z.B. vor einer Impfung oder akuten Erkrankung (z.B. Augen) der Posten zwar aufgelistet und abgerechnet wird, doch nie wirklich richtig untersucht wird.

    Ich stelle mir unter Allgemeinuntersuchung vor, das in die Ohren geschaut wird, Zähne angeguckt, Herz abgehört, Krallen eventuell? Meistens wird jedoch nur das Herz abgehört, fertig.

    die Trainerin sagte eben es wäre ungünstig wenn sie immer die Möglichkeit hat vor ihm zu flüchten (was sie definitiv macht wenn er sich durch die Wohnung bewegt), da sie sonst nicht lernt, dass ihr nichts passiert, wenn er in der Nähe ist und sich das sonst eher verfestigt.

    Was sich so alles Hundetrainer schimpfen darf, da grault es mir vor.

    Wenn du Panik vor Spinnen hast, dann hilft auch keine Therapie wenn man sie dir ans Bein bappt, oder?


    Wie hier schon geschrieben sollte dein Freund sie einfach erstmal komplett ignorieren, dieses penetrante Verhalten macht es nur schlimmer mMn und sucht euch einen kompetenten Trainer für Angsthunde der da drüber schauen kann, der kann da vielleicht besser helfen.