Hier auch. Da es gerade Angebote gab in Peppis Größe gab habe ich zugeschlagen. Hatte erst Angst das sie ähnlich steif wie die AnnyX Geschirre sind und wie sie bei einem Chi wohl ausfallen / aussehen werden, doch ich bin wirklich begeistert.
Sie sind schön weich, überall verstellbar und sitzen gut. Das Rote ist leider ein Stück zu lang, da ich nicht richtig hingeschaut habe und es sich um eine Zwischengröße handelt.
Wichtig die Bioverfügbarkeit und mit Methylcobalamin. Dazu ein Komplex, da alle B Vitamine ja miteinander harmonieren, das hatte ich von Ratiopharm.
Ich bin mir heute recht sicher das Fussel seit jung an eine unterschwellige BSD "Schwäche" litt, deshalb habe ich einfach die letzten Jahre angefangen Enzyme zuzufüttern, als sich Probleme mit unspezifischem Kot, Heißhunger und Gewichtsabnahme einschlichen. Der Mangel an B12 und Folsäure bestand auch von jung an und wurde nur sporadisch mit Tabletten behandelt, doch ich dachte eher an eine Aufnahmestörung, Stichwort - Insinkfaktor.
Klar Stress und Übersprunghandlungen waren auch ein Thema, hatten aber auch irgendwie einen Ursprung und ich musste die TÄ regelrecht nötigen, spezifische Untersuchungen zu tätigen. SDU ist auch so ein Thema.
Was bei ihm auch phasenweise gegen Kotfressen geholfen hatte war Blättermagen. Ich fand und finde übermäßiges Kotfressen nicht normal, darum hatte ich die ganzen Untersuchungen gestartet und im Endeffekt war es eine Mischung aus Mängel, Aufnahmeprobleme und BSD. Das muss nicht bei jedem Hund so sein, doch ich würde da näher hinschauen und einiges abklären lassen. Es ist einfach ein schwieriges Thema.
Bei Peppino ist das leider auch so ein Thema, seit er sich mit 8 Monaten vergiftet hatte und die Leberwerte danach so schlecht waren. Er nahm einfach nicht zu und nach vielen Untersuchungen mit unzufriedenen Ergebnissen, habe ich ihm auch einfach eine Weile Enzyme gegeben und er nahm endlich weder zu, das Kotfressen hörte fast vollständig auf. Heute hat er ein super Gewicht und hält es. Er bekommt ab und an B Vitamine und ich supplementiere auch dauerhaft das Vitamin- Mineral Präparat von Napfcheck, Enzyme braucht er nicht mehr.
Gestern hat sie mit ihrer neuen besten Freundin im Wald mal wieder ein Kacke-Wettfressen veranstaltet
Musste zwar lachen weil ich das auch durchhabe und auch beim Zwerg aufpassen muss, doch ich weiß wie anstrengend es sein kann.
Sag mal ist mal bei ihr B12 und Folsäure untersucht worden? Denke schon, da es bei Ashley ja auch Thema war, oder?
Fussel war da auch arg darin und was habe ich nicht alles dazugegeben. Er hatte starken B12 & Folsäuremangel, Peppi hat eher Folsäuremangel. Bei Fussel hatte ich sehr spät Mineral - und Vitamin Zusatz dazu gegeben, auch B12 und B Komplex etc., es schien geholfen zu haben. In all den Zusammenhängen hatte ich auch schon lange den Verdacht das seine Bauchspeicheldrüse nicht richtig funktionierte, was später in eine akute BSD Entzündung endete. Dazu fraß er nicht jeden beliebigen Haufen, der wurde fein ausgewählt. Deshalb blieb bei mir im Kopf Mängel- BSD und oder SD hängen.
Komischerweise hatte weder Fussel noch hat Peppi im DK Urlaub Kot gefressen, noch nie, egal wie lange wir dort waren, deshalb fand ich auch das merkwürdig. Hasenkegel, Krebsscheren etc. ja, aber kein Hundekot.
Was denkst du darüber, siehst du Zusammenhänge mit irgendwas?
Bestes Wetter für deine Frostbeule , habt noch einen schönen Tag!
Ich wollte mich nochmal melden und berichten das ich die Nacht nebenwirkungsfrei überstanden habe. Ich bedanke mich nochmals ganz herzlich für eure schnellen Hilfe!
Danke für die ausführliche Aufklärung und überhaupt seit ihr Spitze!
Ich habe nun doch noch in der Notgiftzentrale bei uns in Berlin angerufen. Die Dame am Telefon konnte es erst nicht umrechnen, doch irgendwann kam sie wohl doch auf die richtige Formel, endete bei 9mg.
Nun ist die Einnahme schon über 2 Stunden her, außer ein wenig Kopfschmerzen merke ich nichts, also hoffe ich nun endlich auf eine ruhige Nacht.