Hallo Bambelbi und herzlich Willkommen!!
Mir ist es auch schon oft genug aufgefallen, das Neulinge hier nicht so nett aufgenommen wurden oder mit natürlich "gugemeinten" Fachwissen beworfen wurden und dafür möchte ich mich entschuldigen! ![]()
Liege ich richtig das es dein erster, eigener Hund ist?
Also er ist 14 Wochen und noch ein Welpe. Es ist toll das er sich meldet wenn er rauß muss und das solltest du auch gebührend loben.
Wie war die Situation mit dem Ball? Wollte er ihn, als er nach dem Schlafen erwacht ist oder einfach so?
Warum liegt das Spielzeug auf dem Tisch, gibt es nicht erst mal eine andere Möglichkeit, damit er nicht in die Versuchung kommt ihn vom Tisch zu nehmen.
Er muss ja erst mal ein "Nein" verinnerlichen und das braucht Zeit und sollte auch nur für wichtige Dinge gesagt werden. Wenn ein junger Hund ständig "Nein" hört irritiert es ihnen und so kann schon Streß entstehen. ![]()
Wenn er älter ist kann mit einem Gegenstand, den er nicht nehmen soll, das Nein ausbauen und üben.
Warum darf er nicht mit den Ball spielen, ich meine sich alleine beschäftigen. Das können meine Hunde sehr gut und ich entscheide dann wann "ich" mit ihnen spiele.
Wenn er das nächste Mal hinter dir herläuft, versuche schneller zu sein, hebe ihn ruhig hoch (ohne ein Wort zu verllieren) und bringe ihn nach draußen. Hat er gepullert lobe ihn ganz doll! ![]()
Bleibe bitte, auch wenn es oft schwer fällt ( wir sind ja auch nur Menschen), ruhig und gelassen. Die lockere Körpersprache soll ihm anzeigen das er nicht gestreßt sein muss und so müsste er es langsam einstellen und ein Erfolg zu sehen sein.
Leider ist es immer schwer einen Rat zu geben, da die Personen, ihr Verhalten gegenüber dem Hund und das Umfeld uns leider fremd sind.
Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben und wünsche dir viel Erfolg und viel Geduld, denn die wirst du noch brauchen. ![]()