Zitat
Das hast du geenau richtig gemacht.
Hunde müssen nicht immer alles untereinander ausmachen.
Nein, sie haben nichts untereinander auszumachen, besonders wenn dein Hund eigentlich seine Ruhe haben will! :kopfklatsch:
Hier gab es mal einen Tread: "Wie blocke ihr fremde Hunde ab"
Da wurde mir bei manchen HH schlecht, die sogar ein Messer rechtfertigten.
Heute bin ich leider auch sehr oft in diesen Situationen. Fussel unser dritter Hund ist 12 Monate alt, war immer der ruhige, friedliche und eher unterwürfige Hund bei Hundekontakten. Doch wurde und wird er bei uns im Park (Leinenpflicht) immer wieder von unangeleinten Hunden attackiert.
Er ist ja nur 32 cm hoch und wiegt 8 Kg, was könnte er gegen Rottis, Schäferhunde, Kangal und Konsorten ausrichten. 
Vor 2 Tagen kam ein Altdeutscher Schäferhund auf uns zugerast und knurrend um Fussel herumgeschlichen. Fussel hing schreiend in der Leine und ich brüllte den Schäferhund weg. Was sagt der HH zu seinem Hund: "Der will nicht spielen"! Na da fehlt einem doch die Spucke.
Gestern war ich bis auf weiteres das letzte Mal im Park.
Fussel spielte auf den Hinweg mit einer jungen Collihündin. Wir waren gerade am Eingang, da schossen ein mächtiger Labbi und ein Dobermann auf uns zu. Ich stellte mich vor Fussel, als der Labbi knurrend um mich schoß und Fussel schon packte. Wie eine Furie riss ich den Labbi am Halsband schreiend weg, Fussel schreiend an der Leine und aus dem Augenwinkel den Dobi im Blick.
Schon kam die Halterin vom Dobi angerannt und sicherte ihren Hund, doch von den Labbibesitzer kam zwar ein Abruf, was seinen Hund nicht im Geringsten interessierte.
So kam es meinerseits zu einer hitzigen Konfrontation und ich ging mit Fussel in eine andere Richtung.
"Nein", der Labbi wurde nicht nachträglich angeleint!
Fussel ist jetzt sehr unsicher, bleibt sofort stehen wenn er einen anderen Hund erblickt und schaut sich ständig um. Er verichtet seine Geschäfte eilig ( 1 mal lange pullern, Haufen setzen) und dann nichts wie nach Hause. :geist2:
Ich gehe jetzt nur noch mit einem Metallhalsband, griffbereit in der Tasche, aus dem Haus und werde sie ohne Gnade einsetzen !!!
Obwohl die Kette für den HH wohl eher gerechtfertig wäre!! :aufsmaul:
Wir werden jetzt leider wieder Wochen brauchen, ehe Fussel wieder unbedarfter durch die Straßen und den Park gehen kann.
Zum Glück fahren wir fast jeden Tag in den Wald und dort zeigt er zum Glück, bei Hundekontakten, keine Ängste.
Ich würde mit dem Besitzer eindringlich reden ! Sollte sich nichts ändert würde ich mich an die Behörden wenden und für den Notfall was in die Tasche stecken!! 