Hi, Patrick
Du hast vollkommen Recht! 
Ich hatte mich hier auch unbedarft angemeldet und wurde nicht nett empfangen, da ich neben unseren beiden Großen auch einen Vermehrerhund besitze.
Ja, ich musste mich ständig rechtfertigen und mich beschimpfen lassen, Aggressionen stiegen in mir auf und ich biss um mich. Ich kannte solche extremen Verhaltensweisen, aus anderen Gesundheitsforen, überhaupt nicht!
Nach kurzer Überlegung wollte ich dem Forum den Rücken kehren. Nur einzelne, sehr nette User, die mich sogar persönlich anschrieben, hielten mich davon ab. Für genau diese und andere, netten Mitglieder lohnt es weiter zu helfen. 
Oft habe ich das Gefühl das Neuuser durch eine Art Wertungsliste müssen und nur dann für „gut“ befunden werden. Gerade im Welpenforum ist es schlimm, da muss man erst durch eine Frageflut: Alter, Abstammung, welcher Züchter, Welpenkurs, Hsch, Trainer. Wenn diese Dinge nicht zur Zufriedenheit abgewickelt werden, geht das Traktieren los.
Auch wird man hier wegen seiner Rechtschreibung verurteilt und mit roten Bömmel beschmissen (sie haben zwar keine Bedeutung mehr aber lassen Raum für Gefühlsausbrüche), die dann recht bösartig ausfallen.
Meine Freizeit möchte ich entspannt angehen und mich nicht mit irgendwelchen Leuten herumzanken. So überlege ich mir sehr genau auf welchen Fred und was ich antworte, oder ich lasse die Finger von der Tastatur.
Hier sind so viele und unterschiedliche Leute angemeldet, wo leider nicht bei Allen die Hilfe im Vordergrund steht!! Gerade einige alteingesessene User stoßen bei mir öfter sauer auf.
Ich werde bleiben, solange ich das Gefühl habe wenigstens einigen Usern mit einem Rat helfen zu können und wenn ich es nicht mehr ertragen kann, werde ich mich klanglos dünne machen und die restliche Freizeit anders gestalten.
„Hund ist Hund“ und genau das sollte der Sinn dieses Forums sein !!! 