Beiträge von Terrorfussel

    Zitat

    Oh wei... man lernt doch nie aus :headbash:
    das Verhalten hat meine Hündin auch schon gezeigt... und ich fand´s immer ganz süß, dachte sie macht sich klein und wartet ab, wie der andere so drauf ist. Mir kam sie in dem Moment sogar recht höflich, zuvorkommend und vorsichtig dem anderen Hund gegenüber vor...
    Jedenfalls bin ich noch nie auf die Idee gekommen dieses Verhalten zu unterbinden. Aber nun werd ich wohl mal mehr darauf achten. Meine Hündin ist gut verträglich und gehört sicherlich nicht in die Kategorie 4, aber trotzdem... Das dieses Verhalten als unhöflich den anderen Hunden gegenüber eingestuft wird macht mich doch nachdenklich :???:

    Gut, ist zwar jetzt für Menschen aber hat bestimmt auch die erschreckene Wirkung. :D

    Ein Mensch in bestimmter Entfernung baut sich auf und schaut dich böse und starr an und dann rennt er auf dich zu..... :ops:

    Wie würde Mensch da reagieren, da er die Kategorie 3 oder 4 nicht abschätzen kann.

    Oder ist das jetzt zu weit hergeholt :???:

    Zitat

    Hmmm, Roxy legt sich auch oft hin. Allerdings mit erhobenem Kopf, der leicht von dem anderen Hund abgewandt ist. Sie schaut nicht direkt hin, lauert und fixiert auch nicht.

    Sie bleibt in der Regel dann auch liegen, bis der Hund rangekommen ist.

    Ich denke, das ist nochmal ein anderes Verhalten, oder? Ich lasse sie jedenfalls so machen, weil in dem Moment nichts Provokantes von ihr ausgeht. Und bisher kam dann auch fast jeder Hund ran und durfte als erster an ihr schnüffeln. Dann hüpft sie auf.

    Wenn der andere Hund nicht zu ihr hingeht, bleibt sie liegen, bis er vorbei ist. Immer mit etwas amgewandtem Kopf. Manchmal hüpft sie dann doch noch auf und läuft nochmal hinterher.

    Das ist Kategorie 1

    So wie du es schilders hätte ich soweit keine Problem, da sie nicht fixiert und zur Seite schaut. Sie ist eher der abwartene und eventuell unsichere Hund. ;)

    Solange sie den Hunden nicht hinterher springt wenn Diese im Abstand vorbei gehen ist das O.K.

    Doch prinzipiell ist das Liegen keine höfliche Form, um mit anderen Hunden zu kommunizieren. :???:

    Danke für eure ehrlichen Aussagen und Einstufung in die Kategorie. ;)

    Nun bin ich immer noch keinen Schritt weiter, gerade bei Kategorie 3 & 4 ist die Unterscheidung nur Sekundensache.

    Da ich nun nicht möchte das unsere Hunde, ob in spielerischer oder böser Absicht, überfallen werden, muss nun agiert werden.

    Da ja sowieso Herbst ist werden wir jetzt immer einen Regenschirm mitnehmen.
    Sollte ein "Schläfer" im Weg liegen und der Halter ihn nicht hochholen, festhalten oder uns ignorieren und der Hund kommt angeprescht, werde ich ihn mit aufklappendem Schirm empfangen.

    Könnte für manchen Hund ja auch heilsam sein. :D

    Zitat

    Kannst Du dir vielleicht vorstellen, daß es so gut wie keinen Hund gibt, der sich mit drei ausgewachsenen Neufundländern anlegen möchte?

    Das einfach ihre Präsenz ausreicht, so daß ein anderer großer Hund seine dummen Gedanken vergißt?
    Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

    Doch Gabi das kann ich mir sehr gut vorstellen, doch unsere 3 passen in einen Neufi und können sich darin noch ausstrecken :lol: , somit ist es dann nicht so dolle mit der Präsenz unserer Fellnasen.

    Eventuell sollten wir uns mal deine schweren Jungs borgen, um einen unbeschwerten Spaziergang zu schaffen! :D

    Jetzt habe ich doch wirklich gegrübelt warum man einige Hunde nicht aus dieser Position hoch bekommt. :???:

    Wenn einer meiner Hunde so wäre, würde ich eine empfindliche Stelle suchen und die, mit der Fußspitze antippen (nicht treten) oder ich würde mir ein Hilfsmittel bauen (Stock mit Spitze dran) um diese Stellen anzutippen.

    Gehört doch auch zur Unterordnung einen Hund aus dem "Platz" ins "Sitz" zurück zu befördern, also üben üben...

    Nur so zur Anregung für die "Schläfer". :p

    Zitat

    Oh Oh, jetzt muss ich mich mal outen ... :p
    Lou kann das auch, ABER sie zeigt soein Verhalten nur als Teil des Spiels.
    Heißt, wenn sie schon mit besagtem Hund im Spiel ist und grad keine Akition läuft, duckt sie sich / legt sich hin und fixiert den andern Hund. Dann rennt sie los und es wird weiter gespielt. Manchmal ist ihr Blick gradezu unheimlich, da sieht man ihr den Border total an. ;)
    Bei ihr ist das wohl die Spielaufforderung nur das sie ihre 4 Buchstaben nicht in die höhe streckt (hoffentlich wisst ihr was ich meine :D)

    Ja :D hat aber nichts mit den Schläfern / Blendern zu tun. ;)

    Zitat

    Manchmal wäre es angebrachter zu fragen, was mit so einer Aussage gemeint ist, bevor man jemanden verurteilt :sad2:

    Find ich nicht sonderlich nett :/

    Ehrlich gesagt veranlasst mich nichts das zu hinterfragen.

    "Wir" begegnen jetzt diesem Hund und ich muss mich dann fragen zu welcher, meiner aufgezählten Kathegorien, er jetzt zählt und nicht warum der Halter jetzt den Hund ums verrecken nicht aus diese Lauerlage bringen kann. =)

    Wir möchten mit unseren Hunden einfach den Waldweg gehen und nicht diskutieren warum ein Hund jetzt da lauernd im Weg liegt. Hat immer etwas von die "armen Täter" und die "bösen Opfer" und ich hege für diese Art absolut kein Mitgefühl und muss auch die Gründe nicht kennen.

    Wenn ein Hund schon ablagert, muss der Halter dafür sorgen das der Hund keinen anderen Hund belästigt, erschreckt oder beschädigt und muss ihn dann gegebenfalls anleinen.

    So sehen wir das und dann bräuchten wir uns auch keinen Kopf mehr machen.

    ;)

    Zitat

    Waren die Neufundländer dabei, habe ich Idefix nie hochgenommen.

    Ide angeleint und zwischen die Großen geführt und schon hatte sich jeder Angriff auf den Zwerg erledigt :D

    Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

    Schön zu lesen, doch die Präsenz unserer Hunde schreckt keine anderen Hunde ab. :sad2:

    Wenn ein Hund mit Beschädigungsabsicht heranschießt, suchen alle drei das Weite.
    Sollte einer schon zwischen den Zähnen dieses Hundes liegen, schauen die anderen Beiden aus sicheren Abstand bedröppelt zu, also nicht die "Musketiere".

    Wenn ein Hund "nur nervig" ist zu unseren Kleineren, dann macht unsere mutige :lol: Buffy schon mal eine Ansage und scheucht den weg......ansonste sind dann Männe und ich gefragt, was ja auch nicht verkehrt ist.

    Die Vorstellung das zwei unserer Hunden, unseren dritten Hund helfen wollen und den Angeifer attackieren, würde mir viel Kopfschmerzen bereiten.

    Einen Hund zwischen den Zähnen herausziehen und die beiden Anderen bändigen finde ich nicht so prickeln und so sind wir froh, uns auf einen Hund nebst Angreifer widmen zu können und das Restrudel die Situation uns regeln läßt. ;)

    Zitat

    Manchmal lasse ich meine Hündin auch einfach neben mir absitzen und bin böser Spielverderber und warte einfach, bis es dem Gegenüber zu blöd wird.

    Das ist schon mal ein Ansatz. Gut, wir haben natürlich keine Lust bei jedem Wegelagerer ewig zu warten bis es ihm zu blöd wir, wenn überhaupt.

    Doch kann ich mit den Hunden zurück bleiben und Männe sucht das Gespräch mit dem Halter oder scheucht den Hund auf, in der Hoffnung das Männe unversehrt bleibt. :hust:

    Oder ein "Laubpuster" erledigt die Arbeit :irre2:

    Zitat

    Aber solche Aussagen: "Aber in dem Moment, wenn mein Hund sich schon hingelegt hat, kann ich bei meinem nichts mehr tun. Dann ist es einfach rum." Sind natürlich schon der Hammer :hust: Gehört unbedingt in eine Sprüchesammlung der besonderen Art. :gut:

    Jep, ab in die Sprüchesammlung[/quote]