Beiträge von Felis Frauchen

    Dann würde ich vielleicht anfangen nicht immer im gleichen Raum zu üben, dann mal im Treppenhaus, falls vorhanden, dann vor der Haustür oder im Grten, also das dann auch ganz langsam aufbauen, dich also auch Schritt für Schritt an dein Ziel heranarbeiten.


    Ich denke mal, das Baiko erstmal lernen muss, das sich das arbeiten auch außerhalb der heimischen 4 Wände lohnenswert ist, vor allem dann, wenn er es gewohnt war überhaupt nie gefordert zu werden. Und wenn du ihn auch erst so kurze Zeit hast dann brauchst du auch noch ein bisschen Geduld. Also warte ab und baue auch die Arbeit draußen Schritt für Schritt auf.

    Naja, ich habe ja auch nicht davon geredet, das die kleine bei jedem Reiz auf das Spielzeug starren soll. Als Anfang halte ich diese Alternative durchaus für angemessen, die später, wenn das Interesse mehr bei Frauchen als beim Jogger ist auch ganz bewusst ohne Spielzeug und mit Kommando kontrolliert werden kann.


    Nur mit irgendwas muss ja erstmal angefangen werden, und ich finde es einfach schlicht etwas schade, das solche Sachen einfach auf zuwenig Beschäftigung zurückzuführen sind. Denn dann müsste das Problem, womit ich mit Feli auch schon lange kämpfe, schlicht Instinkt oder schlechte Erziehung sein. Und da kann ih mit Sicherheit sagen, das dem nicht so ist.


    Klar, ich kann nicht von meinem Hund auf andere schließen, aber einen ersten Lösungsweg zu präsentieren ist doch nicht verkehrt. Und warum sollen solche Probleme nicht auf spielerische Art gelöst werden, denn auch das bringt Auslastung und Konzentration, wenn es sich erstmal gefestigt hat.

    Also ich denke das das wichtigste bei einer Ausbildung die Praxis am Hund selber ist. Ich studiere auch Tierpsychologie. Das Thema Hunde wurde da sehr eingehnd behandelt und da ich mich auch auf Hunde Schwerpunktmäßig einlassen will bleibt es natürlich nicht aus auch Seminare zu Besuchen. Aber das wichtigste ist immernoch der Umgang mit den verschiedenen Hunden.


    Denn jeder Hund ist anders, jeder Hund braucht andere Anforderungen an Konsequenz, Liebe, Geduld und Verständnis. Wenn man da versucht alle über einen Kamm zu scheren hat man verloren. So eine Hundeschule kann sich nicht lange halten.


    Ich bin auch auf dem besten Wege eine Hundeschule zu eröffnen. Ich habe aber auch schon vielen, auch mit Problemhunden, geholfen ihre Hunde wieder in den griff zu bekommen, zumal Feli anfangs auch als Problemhund galt.


    Es gibt viele Patentrezepte die gerade Problemverhalten ausbügeln sollen und gerade bei Feli habe ich merken müssen, das es nicht aus diese ankommt, sondern das jeder Hund individuell behandelt werden muss. Und ohne die nötige Erfahrung am Hund selber ist das einfach nicht möglich.


    Es ist also gar nicht so einfach mal eben eine Hundeschule zu eröffnen, es gehört schon etwas mehr dazu als Sitz und Platz beizubringen. Die Wünsche der Halter sollten berücksichtigt werden, der Umgang mit den Haltern an sich stellt teilweise schon eine Herausforderung dar. Man muss bestimmte Verhaltensweisen so erklären können, das sie verstanden werden, begründen können, warum Hunde in manchen Situationen reagieren, wie sie eben reagieren und zwischen normalem und gestörtem Verhalten unterscheiden könne, was teilweise auch nicht einfach ist. Für jeden Hund müssen u.U. individuelle trainingsmethoden angewandt werden und über jeden Hund und dessen Halter musst du dir ein genaues Bild verschaffen können.


    Nur als kleinen Auszug über so allerhand Anforderungen, deren du dir bewusst sein solltest.

    staffy


    Also Jagdverhalten, ode im Falle des Schäferhundes wahrscheinlich eher der Hütetrieb hat nix mit mangelnder Beschäftigung zu tun sondern hadelt sich eher um ureigene Instinkte, die jeder Hund mehr oder weniger stark ausgeprägt zeigt. Vielleicht eher mit mangelnder Beschäftigung, die genau dieses Verhalten befriedigt und somit umleitet.


    Ich will dich jetzt nicht persönlich angreifen, aber ein solches Verhalten auf mangelnde allgemeine Beschäftigung zurückzuführen, finde ich ein wenig weit hergeholt.


    Viel mehr sollte sich Kira06 Gedanken darüber machen wie sie mit eben genau diesem Verhalten erfolgreich gegen dieses Problem anarbeiten kann und das erreicht man häufig nur durch Umlenken dieses Jagd oder Hütetriebs auf andere sekundäre Dinge wie Spielzeug, Leckerli oder andere Dinge, die dem nahekommen.


    Das Motto ist eben umlenken und nicht auswischen eines bestimmten Verhaltens. Die Aufmerksamkeit auf primäre Verstärker bringen um den gewünschten Erfolg zu erreichen.

    Ha, das Problem hatte ich auch mit Feli. Drinnen klappt alles perfekt, aber kaum gehts nach draußen....Clicker? Was ist das?



    Ich kann dir raten ihm morgens, wenn du ihn denn morgens fütterst, erstmal nix zu geben. Auf dem ersten Spaziergang muss er sich sein Frühstück dann verdienen. Via Clicker versteht sich. Fang ert mit den einfachen Sachen an. Das klappt vielleicht 3 Tage lang nicht aber dann wird er merken, das das Futter nur in Verbindung mit dem Clicker und den Übungen kommt, dann wird das sicher besser. Wenn du dann wieder zu Hause bist noch ein bissel im Garten üben und ihm den Rest vom Frühstück geben.


    Solltest vielleicht auch überlegen, ob du nicht komplett auf Handfütterung umstellst, zumindest solange, bis er auch draußen verstanden hat worum es geht und erstmal nur draußen und nicht mehr im Haus üben.

    Also ich denke mal, das du dir keine Sorgen machen musst, das du ihr zuviel zumuten könntest, außerdem merkst du mit der Zeit, wann ein Punkt errecht ist, wo es nicht mehr geht.


    Aber ich schweife ab.


    Ich denke mit den Voraussetzungen ist deine kleine ein genialer Obedience oder Dogdance-Hund. Da gibt es immer was neues zu lernen, man kann es immer wieder neu aufbauen. Ich denke das sie dir vielleicht auch als kleine Haushaltshilfe zur Hand gehen könnte, oder als Suchhund für allerlei verlorene Gegenstände. Lastet herrlich ut aus und ist auch och nürtzlich.....*grins*


    Probier halt einfach mal aus.

    Versuch mal immer ein ganz besonderes Spielzeug mitzunehmen, das du nur für diesen Zweck benutzt wird, also wiklich für nix anderes und es muss das Brüllerspielzeug schlechthin sein.


    Sobald du einen Jogger oder Radfahrer entdeckst wedelst du sofort mit dem Ding vor ihrer Nase rum, in dem Alter dürfte das noch sehr interessant für sie sein, und wirfst es sofort in die entgegengesetzte Richtung zum Radfahrer/jogger.


    Wenn du sie richtig heiß darauf gemacht hast wird sie für dieses Spielzeug ales stehen und liegen lassen und es ordnungsgemäß zurückbringen. Bis dahin ist der Radfahrer/Jogger dann längst vorbei.


    Dauert natürlich etwas, aber wenn du Geduld hast und es immer wieder versuchst, wird sie dem Drang lieber das Spielzeug zu jagen nicht mehr widerstehen können.


    Ich gucke mal in dein Profil und schreib dir dann ne Email mit meiner Handynummer, wenn dir das reht ist...


    Grüße
    Sandra und der heute 6 Jahre alt gewordene Feli

    Habe hier ein Rezept für eine Geburtstagstorte liegen, werde es am Samstag selber zuebereiten, weil Feli da Geburtstag hat und ich beim Training die anderen Hunde am großen Tag teilhaben lassen möchte...



    Also


    1 Tasse Reis kochen
    400 g Rinderhack
    2 geraspelte Möhren (oder anderes Gemüse oder Obst)
    2 Eier


    Alles zu einem Teig verrühren und in einer Auflaufform ca. 1 Std bei 180°C garen...



    Gutenm Appetit