Beiträge von Felis Frauchen

    Also da brauchst du dir keine Sorgen machen. Es gibt nunmal auch Hunde, die nicht so ein riesen Selbstwertgefühl haben, ist bei feli auch häufig so, nur gegenüber wirklich gut bekannten Hunden verteidigt er seine Spielzeuge, und die geben dann nunmal auch häufig schnller auf.


    Also mach dir mal keine Sorgen, irgendwann wird es auch mal einen Hund geben, der sein Bällchen nicht bekommt und dann kannst du dich für seinen Mut freuen und ihn kräftig dafür loben, wie stark er war :wink:

    Also ich würde das ganze mal nach folgendem Schema probieren.


    Nimm dir doch einfach mal ein Kind, oder sonstirgendwen, der bereit wäre mit dir, bzw. deiner bekannten daran zu arbeiten. So kann man ganz gezielt auf dieses eine Problem eingehen und die Übungen später ausweiten.


    Also, Spencer wird an einem Laternenpfahl oder ähnlichem angebunden und Frauchen oder Herrchen bleiben daneben stehen. Die Umgebung sollte Anfangs besser eine bekannte sein, dann ist der Stress beim Hund nicht so groß. Sobald er anängt Terz zu machen dreht sich der Halter um und entfernt sich von Spencer in irgendeinen Bereich, der nicht allzuweit entfernt ist, von Spencer aber nicht einzusehen ist, ohne weiter auf den Hund zu achten. Die meisten Hunde reagieren dann sehr verdutzt und geben Ruhe, und genau in dem Moment müsste dann die Belohnung erfolgen. Sprich, sobald der Hund ruhig ist kommt der Mensch aus seinem versteck, tobend vor Freude, lachend und quiekend und eben alles, was ein Hund sonst toll findet. Im späteren Verlauf dieser Übung, der Fortschritt lässt sich aber gut verfolgen, reicht es, wenn man sich vom Hund wegdreht.


    Wenn diese Übung ohne weitere Probleme klappt, sollte das Lob fürs ruhigbleiben mit einem Kommando verbunden werden, z.B. ruhig Spencer, das kann auch ruhig etwas energischer rüberkommen und immer mit der Ignoranz verbunden sein, damit der Hund auch weiß, was es bedeutet.


    Wenn auch das gut klappt, kann man an der leine arbeiten. Meist reicht dann in Akutsituationen das jeweilige Kommando mit einem abrupten Richtungswechsel. Bleibt der Hund dabei ruhig, oder beruhigt sich zumindest wieder, wird gelobt. Sollte man aber merken, das der Hund noch immer extrem unter Streß seht und nicht reagiert, muss man halt nochmal einen gang zurückschalten.


    Das ganze kann sich bis zu einem halben jahr hinziehen, bis alles soweit ausgestanden ist, das seih nur kurz erwähnt, also muss man wirklich mit absoluter Konsequenz am Ball bleiben.


    Diese Therapie hat bei meinem Feli auch geklappt um ihm vom Jogger jagen abzuhalten. Fast ein jahr haben wir rumprobiert aber nun ist alles vorbei und wir können absolut ruhig und ohne Leine auch am schnellsten Jogger vorbei gehen.


    Auf jeden Fall viel Erfolg mit Spencer und das ihr endlich eine Lösung für das Problem findet.