Aber mir geht es wie gesagt hier eher um den selbstgekochten Anteil, um Ideen dazu, Erfahrungen, was sich bewährt hat, was nicht - einfach mal ein Brainstorming.
Therapiegrundsatz bei einer akuten Pankreatitis in Verbindung mit einer Peritonitis ist eine gut verdauliche, fettreduzierte Magen-Darm-Diät.
Empfohlen wird besonders die Verwendung von Getreide- bzw. Kohlenhydraten in gut aufgeschlossener Form. So wird das Pankreas weniger stimuliert als bei Fetten und Proteinen........was bei einer akuten Pankreatitis auch gewünscht ist.
Neben der Akzeptanz muss das Ganze natürlich auch schmecken. Nicht leicht bei Bauchweh und Übelkeit.
Grundelemente der ( gekochten) Basiskost:
Reisschleim ( leicht gesalzen)
Möhren-Kartofelsuppe
Bulgur/Hirse ( weich gekocht)
Kartoffelbrei/Salz- Pellkartoffeln ( mehlige Sorten)
Gut verträglich sind u.a.
Weich gekochtes Ei, Rührei, Omelett
magerer Fisch ( Forelle, Seelachs, Kabeljau)
mageres Fleisch ( Huhn ohne Haut)
Zwieback, Weißbrot, Buttermilch, Magerquark
Äpfel( leicht gedünstet)
Kohlrabi, Zucchini, Fenchel, Möhren, Blattsalate
Stück Butter ist ggf. auch erlaubt
Daraus läßt sich eine Magen-Darm-Diät ganz gut kombinieren. Wie gesagt.......diese Diäten sind für den "Geruchsfresser" Hund selten wirklich attraktiv. Insofern wird aromatisiertes Trofu vermutlich lieber gefressen, aber ich halte die Kombi von beidem, also das Diät-Trofu und selbstgekocht auch für sinnvoll
Beim Senior muss man sich unter Umständen auf verschiedene Veränderungen in der Ernährung einstellen. Gerade die Verdauungsorgane lassen in ihrer Funktion nach und sollten nicht mehr übermäßig belastet werden.
Ich habe ja mit gekochter "Seniorenkost" beste Erfahrungen gemacht