Nicht, dass die wirklich schlecht sein müssen, aber der Aufwand, den man betreiben muss, um ein einfaches TF auszusuchen, kann irgendwie nicht richtig sein. Das erzeugt zumindest bei mir Ablehnung.
Niemand zwingt dich dazu![]()
Mich stört z.B. die allgegenwärtige Drohung der Mangelernährung. Marketing und Werbung zielen genau auf die Gruppe der verunsicherten Tierhalter....quasi als "Anleitung zur Unmündigkeit". Wir, die wir unsere Hunde gesund ernähren wollen, sind offensichtlich nicht in der Lage, das selbst zu tun. Das ist die Botschaft, die ich da heraus höre.
Keiner von uns hat den berühmten "Standard-Hund", über dessen Ernährung im großen Stil entschieden wird. Was wissen Mars, Nestlè, P&G und wie sie alle heißen über die Verdauung und das Immunsystem meines Hundes? Nix.
Für mich zählt Individualtät mehr als Präzision und Bedarfswerte. Es lässt Raum für unkonventionelle Ernährungsformen, die in keinem wissenschaftlichen Buch zu finden sind, aber dem eigenen Hund gut tun.
Auch wenn wir es gewohnt sind, in allen Gesundheitsfragen sollte die Wissenschaft "das letzte Wort" haben, können bei der Hundeernährung völlig andere Erkenntnismethoden bzw. Erfahrungswerte mindestens genauso aussagekräftig sein. Manchmal lohnt da schon der Blick in andere globale Näpfe![]()
Mein Hund ist 13 Jahre alt. Natürlich gibts da jetzt auch altersbedingte gesundheitliche Einschränkungen ( ist ja ein sehr großer Hund), aber das sind nicht Übergewicht oder Arthrosen und mangelernährt wurde er mit Sicherheit auch nicht.
Ich finde, man darf durchaus Mut zeigen, sein eigener Experte zu sein und sich von dieser gigantischen industriellen "Ernährungsmatrix" zu distanzieren. Wir sind nicht auf sie angewiesen![]()
Wenn ihr Salat füttert, kocht ihr den unter oder gebt ihn roh und ganz frisch zur Portion
Salat gebe ich immer frisch zum Menü dazu. Im Prinzip sind alle grünen Salate gesund, aber Nährstoff-Spitzenreiter ist der Feldsalat.
Übrigens.....Studien weisen darauf hin, dass grünes Blattgemüse das Gehirn vor Demenz schützt. Ist also auch gut für unsere Senioren![]()
Heute mal wieder ein veganes Menü:
Feto( in Kokosöl und mit Hansamen geröstet), Linsennudeln,Zucchini, Kohlrabi, Apfel, Himbeeren, gedünstete Bananenhälften, frische Bio-Kresse + Hanföl