Leider habe ich heute kein Bild für euch
Mensch Heidi........öhm.....Britta![]()
Leider habe ich heute kein Bild für euch
Mensch Heidi........öhm.....Britta![]()
damit ich noch was hamstern kann
Not macht erfinderisch![]()
Hier gab es gerade einen kleinen "Snack" zum Abendbrot.........selbstgemachter Quark-Walnuss-Pfannkuchen. Haben wir uns geteilt![]()
Für den Hund muss ich nix hamstern. Klopapier frisst er nicht![]()
Fleisch muss ja sowieso nicht täglich sein und Tofu und Co. wird offenbar nicht gebunkert. Fisch in Dosen und Eier habe ich immer da. Gemüsekonserven auch. Eigentlich mache ich mir wegen der Grundversorgung überhaupt keine Sorgen.
Mir steht hier ein dichtes Netz an Supermärkten zur Verfügung und mit dem Auto kann ich alle Geschäfte auch schnell erreichen.
Real hat heute die Hühnchen-Theke auch wieder aufgefüllt![]()
Kreuzkümmel (Laut meinem Freund riecht das wie Achselschweiß. Das verfolgt mich seit fast vier Jahren
Hm.....in meinem Ayurveda-Buch für Hunde hat Kreuzkümmel einen "intensiven Duft und ein delikates Aroma". Ok.....kann man ggf. individuell auslegen![]()
Jedenfalls gilt Kreuzkümmel im Ayurveda als "heiß"......höhö. Keine Ahnung, was das bei Männern bewirkt
Bei Hunden wohl nix.
Dann wird im Buch noch Königskümmel erwähnt....also Ajwain. Schon mal von gehört? Soll vom Aroma her an Thymian erinnern und gut für die Verdauung und Leberfunktion sein. Habe ich hier bisher aber nicht bekommen.
Hunde entscheiden ja aufgrund ihres Geruchsinns was sie fressen und was eben nicht. Ich denke, da gehen die für attraktiv empfundenen Aromen bei Mensch und Hund doch "etwas" auseinander. Ob nun Schweiß, faule Eier oder leicht angegammeltes Fleisch bis hin zu...........
. Finde ich aber interessant, dass es entsprechende Gewürze gibt![]()
Gemüse in Gläsern ein, damit ich mal was vorrätig habe
Vermutlich wird das Einkochen bald ein neuer Trend![]()
In der Frische-Theke von Real war Huhn restlos ausverkauft. Langsam werde ich doch etwas ungehalten. Vermutlich werden demnächst noch die Barf-Shops gestürmt![]()
Die letzen Menüs mit Huhn wurden hier als mit Tofu "gestreckt". Heute habe ich im Bioladen nur noch einen kleinen Beutel Wiener ergattert![]()
Tofu-Seitan-Bockwurst/Hühnchen-Suppe
Bio-Hühnerleber/Tofu-Seitan-Wurst, Kichererbsennudeln, Kürbis, Zucchini, Kohlrabi, Apfel, frische Kresse + Rapsöl
Hühnchen/Mandel-Nuss-Tofu, Kichererbsennudeln, Blattspinat, Paprika, Kürbis, Apfel + Rapsöl
Ach ja.......Konserven mit Hühnerfrikassee gab es noch![]()
Hast du dir denn den Komplett Zusatz selber ausgesucht oder dir einfach einen empfehlen lassen?
Ich wollte eine Zusammenstellung basierend aus weitestgehend natürlichen Komponenten. Die habe ich auch bekommen......also grammgenaue Mengenangaben von Eierschale, Salz, Blutmehl, Lebertran usw.
Zusätzlich aber auch noch (Beispiel) Rezepte, wie in einem Kochbuch sozusagen
Oh....dann haben die Ernährungsberater "aufgerüstet". Vermutlich auf Kundenwunsch![]()
Heute im Napf:
Hühnchen-Mix( Brust, Herz, Mägen), Linsenhörnchen, Gemüse-Mix, Apfel, frische Kresse, Oregano, Löwenzahnwurzel + Hanföl
Gebacken wurde auch mal wieder: Walnuss-Cookies mit Schafsquark, Haferflocken und ein Hauch Waldhonig![]()
Kidneybohnen
Werden die gut vertragen? Ich habe mich bisher noch nicht an Kidneys herangewagt. Die sind ja eigentlich auch kein "Gemüse", sondern gehören eher zu den KH. Nimmst du die aus der Dose?
Ja.....habe ich beides in meinem Seniorenplan. Die selbstgemachte Alternative für die Zusätze ist mir aber aufgrund der vielen unterschiedlichen Produkte dann doch zu aufwendig gewesen. Trotzdem ist es gut zu wissen, wie`s geht![]()
Ich werde mir jetzt einen Plan inkl. Rezepten erstellen lassen
Was genau meinst du eigentlich mit Rezepten? Also ich habe 3 Varianten zur Auswahl quasi für 3 Tage. Fleisch, Fisch, Gemüse, KH( Reis, Kartoffeln, Nudeln o.ä.), Pflanzenöl in Grammzahl, aber das sind ja keine Rezepte![]()
Welches Fleisch, welcher Fisch und welches Gemüse werden im Plan nicht benannt. Nur Oberbegriffe wie Muskelfleisch, fettarmer Fisch usw. Allerdings hatte ich ja noch die 45 Min. Beratung und da konnte ich dann ins Detail gehen und nachfragen.
Man muss aber wissen, dass die tierärztlichen Ernährungsberater keine Köche sind. Auch das Computerprogramm kocht nicht
Deshalb frage ich nach.
So ein Rezept würde mich schon interessieren![]()
Aber wie gesagt, jeder wie er mag und kann.
Genau
Mir macht dieser "Wahnsinn" ja total Spaß und mein Hund freut sich jeden Morgen auf eine leckere Mahlzeit. Andere hängen morgens schon über dem Smartphone.....ich am Kochtopf![]()
Also versteht es bitte, bitte nicht als Kritik
Ich wollte, es käme mal Kritik. Dann könnte ich wieder ellenlange lehrreiche Referate halten![]()
aber kocht ihr jeden Tag so aufwendig für eure Hunde?
Also es sieht aufwendiger aus als es tatsächlich ist![]()
Hühnerfleisch ist in der Regel in ca. 7 Minuten "well done" ( Keule ggf. etwas länger als z.B. Herzen), Fisch in 5 Minuten. In dieser Zeit wird das Gemüse/Obst geschnippelt......Stück Zucchini, Kohlrabi, Paprika, Apfel. Dose bzw. TK gehen schneller.
Ist das Fleisch gar, dann kommt das Gemüse in die kochende Brühe. Dazu Nudeln. Aktuell Reisnudeln( Garzeit 2 Minuten). Wird Reis gekocht, dann im Kochbeutel (10 Min.) Dazu ein paar Gewürze, Wurzelzeugs o.ä.
Manchmal kommt noch etwas Veggie-Schmalz dazu. Manchmal Hafer-oder Mandelmilch. Topf vom Herd nehmen und abkühlen lassen. Serviert wird das Menü immer lauwarm am nächsten Tag. Dann kommt noch Öl dazu, Klecks Joghurt, frische Petersilie oder Kresse, Mineralmix o.ä.
Während es im Topf brodelt, läuft bei mir die Kaffeemaschine durch. Alles eine Frage des Management![]()
Aufwendig geht wirklich anders. Na gut.....wenn man weiß wie`s einfach geht![]()
ich habe Rindersuppenfleisch, das ich nicht roh geben möchte...was kann ich damit machen?
Na Suppe natürlich![]()
Suppenfleisch ist ja in der Regel durchwachsen mit einem mittleren Fettgehalt. Also viel Wasser in den Topf und das Teil gut durchkochen( oder nach Bedarf auch medium). Die Brühe reicht dann für 2 Tage( großer Hund) oder du frierst die ein. Gemüse gebe ich immer später dazu. Das ist recht schnell weich und soll nicht verkochen.
Also......Fleisch separat kochen, dann Gemüse und Nudeln o.ä. dazu. Reis koche ich immer im Kochbeutel und füge den später dem Süppchen dazu.
Gibt aber auch Köche, die werfen alles in einen Topf![]()
Hier gab es heute eine Hühnersuppe:
In unserem Edeka gibt es nun eine Milch Tankstelle, da kann man sich für 1,70€ pro Liter frische Milch zapfen
Verträgt der Fussel denn so fette Kuhmilch oder ist die für dich?
Vor Jahren habe ich mal von diesem Highländer-Hof an der Stadtgrenze ( Heinersdorf) so ein "Doggy-Bag" gekauft. Da war ganz viel Euter drin und die Ashley hatte 3 Tage Durchfall![]()
Milch kann ich nur vom Schaf und Ziege füttern und dann auch nur als Joghurt oder Quark.
Wo hast du deinen Futterplan erstellen lassen?
Ich habe alle 3 Futterpläne hier von Tierernährungsinstitut. Damals noch direkt von Prof. Zentek. Inzwischen hat er die Ernährungsberatung an eine langjährige Mitarbeiterin abgegeben.
https://tierernaehrung-kroeger.de/
Ich habe den Vorteil, mit meinem Hund dort persönlich zu erscheinen. Insofern nehme ich auch die Beratung inkl. Anamnese in Anspruch. Die dauert 45 Minuten und da hat man genug Zeit, um viele Fragen zu stellen.
Rezepte gibts da aber auch nicht. Die Zusammenstellung der Zutaten, Menge, Nährstoffe und Bedarf des Hundes ist schon recht wissenschaftlich. Das finde ich aber ok.
Rezepte kann ich mir aufgrund der Infos selbst zusammenstellen. Ich kenne meinen Hund und weiß, was und wieviel er verträgt. Der Futterplan dient mir als Orientierung in Bezug auf den Bedarf, aber er lässt auch noch individuellen Spielraum.
Rezepte findest du in Hundkochbüchern und natürlich auch hier![]()
Heute gab es z.B. das Lupinen-Wildkräuter-Tempeh mit Reisnudeln, Gemüse-Mix, Apfel, Petersilie, Brennnesselwurzel, Rapsöl + Senioren-Mineralmischung
Das ist wirklich nicht schwer zu kochen![]()
Natürlich ist so ein Menü nicht 100% ausgewogen, aber dass muss es auch nicht. Ich kann es nur immer wiederholen. Es besteht keine biologische Notwendigkeit, eine einzelne Mahlzeit so zuzubereiten, dass sie komplett ausgewogen ist.
Nahrungsvielfalt= Ausgewogenheit. Das ist die Formel![]()