Der mit Soja war hier ausverkauft, nun hab ich den aus Lupine mit Wildkräutern mitgenommen.
Hihi......schau mal, was ich gestern auch gekauft habe
Ja, ich bin auch noch dabei.
Na hoffentlich Gehörst hier ja schon zu den "Mohikanern"
Das Barfers Best hat keine zugefügten Vitamine, sehe da jedenfalls keine Angaben.
Nein....wir kochen hier ja nichts auf Null und müssen dann mühselig wieder alles an (synthetischen) Vitaminen zusetzen. Das wäre ja furchtbar und die Hundeküche würde sich in nix vom Industriefutter unterscheiden. So ist es aber nicht.
Wer vielfältig und ausgewogen kocht ( schonend, abwechslungsreich, naturbelassen, saisonal), erhält jede Menge Vitamine und Vitalstoffe bzw. tausende von Substanzen, die gut für den Hund sind. Und selbst wenn ein paar davon ins Kochwasser verschwinden, so füttert man das eben mit.
Manche Vitamine werden auch erst durch das Kochen dem Körper verfügbar gemacht. Mineralien bleiben sowieso erhalten. Nur der Mehrbedarf des Hundes muss hier berücksichtigt werden.
Was dann noch zusätzlich ergänzt werden muss aufgrund von Erkrankungen und Alter o.ä. ist eine andere Sache.
Ich habe mich ganz bewusst gegen ein Produkt mit synthetischen Vitaminen entschieden. In medizinischen Studien gibt es entsprechende Beobachtungen über eine verminderte Wirksamkeit synthetischer gegenüber natürlich gebundener Substanzen.
Die Diskussionen über die vermeintliche gesundheitliche Sicherheit der Supplementation ist nach wie vor aktuell. Da geht es z.B. auch über die Berechtigung der von der EU vorgeschriebenen Supplementierung von Kindernahrung mit isolierten Vitaminen.
Egal wie lange noch geforscht wird.....ich will sie nicht für meinen Hund. Einheitlich geregelte Höchst-bzw. Mindestmengen gibts auch nicht. Nö......ich vertraue den "echten" Vitaminen mehr