Ich sag auch nicht, dass Pina von einem seriösen Züchter kommt, GinLen. Das läge mir völlig fern. Ein seriöser Züchter hatte den Unsinn mit Show- / Hütelinie nicht erzählt, hätte diese Lügen nicht in die Welt gesetzt, etc.
Aber: Kann man einem Menschen nicht bitte diesen Fehler auch einfach einmal lassen?
Ja, sie ist an einen unseriösen Züchter gelangt, der ihr das blaue vom Himmel gelogen hat. Ja, dafür kann man sie steinigen, man kann die Naivität "Ein Züchter weiß schon was er sagt" auch einfach hinnehmen und versuchen aktiv an dem Problem zu arbeiten.
Offensichtlich passt Pina als Hund mit ihren rassetypischen Eigenschaften, ausgenommen dem des Hütetriebs, doch gut in das Leben von Schranktür. Wenn ich ihren Thread verfolge sehe ich einen glücklichen Hund, der sich zu Hause auf der Decke wälzt, der den Körperkontakt zum Frauchen sucht, der kuschelt, der mit Freude beim Tricksen dabei, der gern an der Seite seiner Besitzerin ist, der auf Spaziergängen gut ableinbar ist, gut hört, etc.
Und ich lese eine Halterin die einfach auf Grund der Abstammung Angst hat diesem Hund nicht gerecht zu werden, dem sie bisher doch aber gerecht wird, der nur Junghundtypisches und rassetypisches und linientypisches Verhalten zeigt, an dem man arbeiten kann, arbeiten sollte..
Vielleicht bin ich dort etwas zu weit über Denise Geschichte informeirt, mehr als andere hier im Forum..
Aber wenn ich mir die Bilder angucke von Pina sehe ich keinen ängstlichen, unausgelasten, panischen, ständig unter Stress stehenden Hund, sondern einen zufriedenen Hund der einfach noch nicht "seinen Weg" mit der Besitzerin gefunden hat.
Und ich lese eine Halterin die einfach eine Rückendeckung sucht, die Hilfe sucht, die gerne hören möchte, ob es klappen kann mit diesem Hund, die diesen Hund liebt und nicht abgeben möchte, die Angst hat, dass sie diesen Hund verliert, wenn sie nicht handelt..Nicht verliert im Sinne von abgeben müssen, sondern im Sinne dessen, dass sie Angst hat den Charakter des Hundes zu zerstören, indem sie ihm nicht das gibt, was er seiner Linie nach bräuchte..
Und ich lese jemanden, der eigentlich gern hören würde, dass das Verhalten lenkbar ist, das sie dem Hund nur Zeit geben muss, dass es funktionieren kann wenn man sich bemüht..
Ob dem so ist...ICH weiß es nicht, ich kenne mich mit BCs nicht aus - aber ich denke, dass eine Halterin die sich solche Gedanken udn Sorgen um eine Hündin macht nicht alles falsch gemacht haben kann...auch wenn ihr das hier gerade unterstellt wird.. Sondern einfach Fehler gemacht hat..bei der Züchterwahl, bei der Erziehung in den ersten Monaten, vielleicht zu viel gemacht hat...
Aber ich sehe auch wen, der sich ändern möchte, der den Hund eigentlich behalten möchte, der einfach Angst hat diesen Hund zu verlieren (und ihn deshalb vielleicht auch - um den Frust schnell zu bekämpfen - am liebsten wenn schnellst möglich "ersetzen" wollen würde...)