Beiträge von Gifti

    Der Hund wurde erst vor vier Wochen gesundheitlich komplett durchgecheckt, ohne Befund. (Nut gut, eine aufgeschlagene Rutenspitze hatte er derzeit, die ist jetzt aber verheilt)
    Hast du was spezielles im Kopf, woran es liegen könnte? Dann könnte man ihn vllt nochmal darauf speziell untersuchen lassen, evtl auch noch einmal von einem anderen Tierarzt.

    Danke erstmal.
    Wir haben jetzt vom TH einen Hundetrainer empfohlen bekommen und haben mit dem auch schon einen Termin abgemacht - Übermorgen gehts los.
    Ich hoffe wirklich, dass er fähig ist.


    Ich war grade mit dem Hund draußen - muss ja - und ich glaube, dass er entweder ein mega schlechtes Gewissen hat oder Angst vor sich selbst. Jedenfalls scheint es so.
    Er liegt jetzt hier die ganze zeit auf der Stelle und sieht nichtmal hoch. Beim Spazierengehen ging er die ganze zeit wie festgeklebt an meiner Seite und ging nichtmal zum Pipi-machen auf den Grünstreifen. Macht keinen Mucks - wir sind aber auch zum Glück keinem Hund begegnet.
    Dann hat er sich sofort wieder hier hingelegt und rührt sich nicht - ganz untypisch für ihn.
    "Schämt" er sich? Weiß er, was er Schlimmes getan hat? Oder wie würdet ihr sein Verhalten erklären?


    Die Besitzer des anderen Hundes wollten mit ihm zum TA fahren und uns evtl noch anrufen, auch schon wegen der Versicherung. Bisher haben wir von denen aber noch nichts gehört.

    Wir werden auf jeden Fall einen Trainer nehmen, suchen jetzt nur noch nach nemvernünftigen.
    Also wenn jemand einen hier in der Gegend empfehlen kann - immer her damit.



    Wir wohnen sehr sehr abseits, daher sind wir in den letzten Wochen nicht vielen Hunden begegnet. Zwei um genau zu sein.


    Einer lief frei, ein Beagle, den hat er kurz beschnüffelt, da war er aber super lieb und machte gar kein Theater, und dann vor einiges Tagen sind wir einem Boxer begegnet, da hat er auch ganz schön Aufstand gemacht, man konnte ihn aber halten.
    Aber da hatte ich schon etwas Angst. Man merkte da schon, dass er nicht soo freundlich gesonnen ist.


    Die vom TH rücken die Adresse der Vorbesitzer nicht raus, haben für uns allerdings Kontakt zu diesem aufgenommen und die versicherten eben auch, dass er mit anderen Hunden zusammengelebt hat und sich immer ausgezeichnet verhalten hat.


    Dass wir die FÜFNTEN Besitzer sind, haben wir auch erst heute erfahren. Vorher hieß es, die dritten.
    Nun vermuten wir eben auch, dass er dadurch einen psychischen Schaden hat.
    Er ist sehr sehr menschenbezogen. Deswegen erscheint mir die Möglichkeit, dass er uns "nur beschützen" will, ganz plausibel.
    Habe aber noch nie erlebt, dass ein Hund deswegen einen anderen, der wirklich nichts getan hat, halb zerfleischt.
    Hat jemand Erfahrungen damit?
    Kann man diesen Beschützerinstinkt abtrainieren oder wird der immer bleiben?

    Im TH haben wir bereits angerufen und die meinten, dass sie es sich gar nicht erklären können uns sie wären mi dem auf dem Hundeplatz und in der Hundeschule gewesen und er hätte _gar nichts_ gemacht und wäre der ruhigste von allen gewesen.
    Sie wollen jetzt aber nochmal die Vorbesitzerin anrufen. Bei der lebte er angeblich sogar mit mehreren Hunden zusammen.
    Abgegeben wurde er aus Scheidungsgründen und wir sind (i9nkl TH) schon die FÜNFTEN Besitzer.
    Die TH-Leute meinten, dass si sich höchstens vorstellen können, dass er uns beschützen will vor anderen Hunden (weil er jetzt endlich wieder ne Bezugsperson hat bzw ein richtiges Zuhause) und deswegen so abdreht.
    Was macht man denn da?


    Edit: Was ist ATN? Sorry, kan mit solchen Abkürzungen nichts anfangen.

    Frohe Weihnachten erstmal allerseits.


    Ich bin grad total fertig und brauche dringend euren Rat.
    Seit vier Wochen haben ich eine vierjährige Deutsche Dogge aus dem Tierheim.
    Er ist sehr gut erzogen, lieb, hört aufs Wort. Uns wurde im TH versichert, dass er sich mit anderen Hunden versteht. Richtig Chance zum Ausprobieren hatten wir leider bisher nicht.


    Heute beim Spaziergang ging es dann los.
    Wir begegneten einem anderen Hund (angeleint, Hündin, die hat GAR NICHTS gemacht, war total ruhig) und mein Janko drehte total durch. Er war auch angeleint, aber wir konnten ihn nicht halten und dachten aber auch nicht, dass er den anderen Hund gleich zerfleischt.
    Er hörte überhaupt nicht mehr und ging auf den anderen Hund los und biss ihn halb tot. Irgendwann ließ er dann ab, aber auch nur weil der Besitzer des anderen Hundes ihn mehrmals sehr übel in die Seite getreten hatte. Gott sei Dank muss man sagen, denn sonst wäre der andere Hund jetzt tot.


    Wir sind nun total fertig und enttäuscht. - Und trauen uns mit dem Hund nicht mehr vor die Tür. Denn wenn der so abgeht mit aler Kraft kann ma ihn nicht halten.
    War bisher auch nicht so das problem, da er eben bedingungslos aufs Wort hörte und sich super benahm.


    Mein Vater würde den Hund nun am liebsten wieder zurück ins Tierheim geben. Ich hoffe, dass das nicht sein muss.
    Ich denke nicht, dass wir uns da selber helfen können, deswegen dachte ich an eine Hundeschule oder einen Hundetrainer.
    Allerdings weiß ich nicht, ob man da überhaupt noch was tun könnte? Wie soll man den Hund denn an Andere gewöhnen, wenn man ihn nicht halten kann und er andere totbeißen will (und auch die Kraft dazu hat).


    Wir haben keine Ahnung, warum er nicht hört, warum er so einen Hass auf andere Hunde hat. Ob uns das im Tierheim verschwiegen wurde oder ob das schon immer so war.


    Habt ihr irgendeine Idee, was man tun kann?
    Tipps? Möglichkeiten?
    Trainerempfehlungen?
    Ich wohne in 29664 Walsrode.


    Es ist mir sehr sehr wichtig, da ich mit soetwas gar keine Erfahrung hab. Natürlich war ich so naiv und habe gelaubt, was die uns im TH über ihn erzählt haben.


    Danke schonmal


    LG Sina

    Meine Eltern wollen das nicht, da sie den Geruch nicht mögen, das Gesabbere nicht (Dogge) und Angst vor dem Dreck haben.
    Wenn ich da bin mache ich sauber, daher ist das dnan egal.
    Ich habe schon mit ihnen diskutiert und ein wenig gestritten, aber das bringt nicht und ich muss die Entscheidung einfach akzeptieren. Es ist ja auch ihr Wohnzimmer.


    Hm, es gibt unterschiedliche Antworten hier... Also ich fände es natürlich super, wenn das gehen würde... über weitere Meinungen freue ich mich sehr

    Hallo,


    Unser neuer Hund Janko wohnt bei mir und meinen Eltern im Haus. Nun bin ich Donnerstags-Sonntags immer da, Montags- Mittwochs aber nicht, dann kümmern sich meine Eltern um ihn.


    Wenn ich zu Hause bin, darf Janko ins Wohnzimmer, wenn meine Eltern da sind, wollen sie das aber nicht. Dann soll er auf dem Flur bleiben. Das stellt er auch nicht in Frage, sondern bleibt dann ganz artig da liegen.
    Allerdings haben wir ihn erst seit einigen Tagen


    Nun frage ich mich, ob er das differenzieren kann, also ob er das versteht, dass er auf dem Flur bleiben muss, wenn ich nicht da bin, und herein darf, wenn ich da bin.
    Wir wollen ihm ja feste Regeln setzen eigtl und ihn nicht verwirren.
    Sollte ich ihn, wenn ich da bin, auch lieber auf dem Flur lassen, um ihn daran zu gewöhnen und es einheitlich zu machen?
    Allerdngs egfällt es ihm sehr gut in der warmen Stube und ich habe ihn gerne hier um mich rum.
    Was meint ihr?


    Gruß Sina

    Danke für deine Antwort.
    Leider ist das mit der Hundeschule ein Problem, weil die Nächste 30 km weit weg ist, und ich kein Auto habe, mit dem ich ihn gut transportieren könnte.
    Könnte mir zwar für den "Notfall" immer eins leihen, meine Eltern haben einen Geländewagen, da passt er gut rein, aber mal eben einfach so zur Hundeschule zu fahren regelmäßig, ist leider nicht so einfach.
    Wenn es gar nicht ginge mit ihm, würde ich das dann natürlich trotzdem machen, würde s aber lieber vermeiden.
    Wie würdet ihr denn ansetzen?


    Es ist so, dass er jetzt, wenn ich HIER sage, zu mir kommt und die Aufmerksamkeit auf mich richtet. Ist ja denke ich, schonmal ein guter Ansatz. Allerdings hält das für nichtmal eine Minute, dann sind die Rehe wieder interessanter, und er legt sich wieder in die Leine.


    Wäre über Ratschläge sehr dankbar =)