Ich danke euch allen sehr.
Ich habe bisher versucht, den Stachler vor euch zu verteidigen, da mir einfach ein Umgang mit diesem vorgewurfen wurde, wie ich ihn nicht praktiziere und auch niemals praktizieren werde.
Jedoch ließ mir diese Sache einfach keine Ruhe und ich konnte nicht mehr gut schlafen. Daran merkte ich dann, dass es einfach falsch ist, auch wenn man noch so toll dafür argumetieren könnte. Ich habe ein schlechtes Gefühl dabei.
Ich war dann heute mit meinem Vater im Fressnapf (Laden) und zusammen mit dem freundlichen Verkäufer, der sehr gegen Stachler eintrat, überzeugten wir ihn von einer Halti-Maulkorb-Kombination 
Ich hoffe sehr, dass das die richtige Entscheidung ist.
Das Ding ist nicht nur sinnvoller als der Stachler, auch habe ich damit noch mehr Sicherheit, denn, selbst wenn ich ihn mal nicht halten kann, ein Thema, welches sich mit wachsendem Gehorsam immer mehr erledigt, hat er den Maulkorb und kann keine anderen Hunde beißen.
Ich bin viel relaxter und ruhiger.
Ich habe das Ding heute für den Spaziergang zur Gewöhnung mal rangemacht, aber noch ohne Leine am Halti, da ich nicht rumexperimentieren möchte, sondern erst den richtigigen Umgang lernen möchte.
Ich habe das zeimlich locker verschnallt, also so, dass ich noch bequem eine Hand drunter schieben konnte (laut Beschreibung soll noch ein Finger locker drunter passen), aber meinem Hund ist der Maulkorb und das Halti deutlich unangenehm. Er versucht es sich ständig mit den Pfoten abzustreifen. (Was nat. mit einem NEIN unterbunden wird, dann hört er auch auf, aber man merkt eben, dass ers nicht toll findet)
Habe ich es vllt doch zu eng verschnallt oder ist ein solches Verhalten des Hundes zu Anfang normal? Wie lange dauert es im Normalfall, bis er sich daran gewöhnt hat?
Vielen Dank übrigens auch für den Tipp mit dem Luft-Abdrücken beim Beißen, das erscheint mir sehr plausibel. Hoffe jedoch, dass ich es nie anwenden muss.
In diese Hundeschule gehen wir momentan: http://www.special-dogs-academy.de/index.htm , allerdings ist auf der Seite eher wenig über die Hundeschule an sich zu lesen. Trotzdem könnt ihr ja mal gucken, wenn es euch interessiert.
Leute, ich bin so glücklich, dass ich von dem Stachler weg bin. Ich weiß, dass Halti auch nicht das non-plus-ultra ist, aber auch das wird nur eine Übergangslösung sein und erscheint mir viel hundefreundlicher als das Stachelding.
DANKE!