Wenn ich mit meinem Hund Dinge oder Tricks übe, dann ist sie dabei nie in einer "one-way-out"-Situation. Und sie kriegt auch keine Gewaltbereitschaft zu spüren, wenn sie was falsches macht.
Der beschissenste Blödsinn, den man immer wieder von Leuten hört, die HL nicht kennen, aber sich ne Meinung drüber bilden. Anne bzw. die HL bestraft NIE und NIMMER einen Hund, der nicht Sitz macht oder zeigt ihm Gewaltbereitschaft- wo habt Ihr nur so n Mist her???? frag ich mich???? Das ist das allerletzte was die HL tun würde. Eben das ist die Krux!!!!! Die meisten Methoden tun so was...na ja, oder sie versuchen es pos jahrelang ausschliesslich mit Leckerlies- die HL legt überhaupt gar keinen Wert auf ein Sitz. Sitz ist sozusagen völlig nutzlos- man braucht es nicht. Es fällt unter die Kategorie Tricks. und TRicks werden rein pos. in der HL gearbeitet. Und das erst wenn der Hund ansonsten "fertig" ist mit den Basics. Da ist eine Gewaltbereitschaft überhaupt nicht nötig?
....wo haben die nur so n Blödsinn aufgeschnappt????
Sie lernt kein Sitz oder Platz, in dem ich Druck auf ihre Muskelstränge ausübe.
Ich schlage auch nicht mit Gerten oder Leinen auf den Boden.
Ok, Du behauptest Du arbeitest rein pos- das kann ich kaum glauben....davon gibts ja nur noch sehr wenige.
Ich knurre meinen Hund nicht an.
Das Knurren ist nur ein Siganl/ Komando...man kann auch Fensterbrett sagen. Oder nein. Oder man könnte mit der Zunge schnalzen oder zischen. Bei einem HL gearbeitetn Hund ist die Komunikation so leise und fein, da der Hund so leicht in der Komunikation, dass Diu das knurren als solches gar nicht mehr wahrnimmst. Es ist für die Anfänger nur ein "Komando"...nix weiter.
Ich streichel sie nicht durch "Abstreichen", da sie im Lernmodus, das einfach nur lästig und eklig findet.
Dann hast Du was an der HL grundlegend noch nicht verstanden. Bzw. Dein Hund kennt das "System" nicht. Dieses Argument ist alt und kommt nur von Leuten die HL eigentlich nicht kennen.
Ich finde es nicht verwerflich meinen Hund für gute Leistungen mit Spielzeug und Lecker zu belohnen.
Ist es nicht, verwerflich,- aber es mag nicht jeder. Ein von Herzen farbenfrohes Lob ohne Leckerlie und Spielzeug liegt auch nicht jedem.
Ich entziehe meinem Hund auch sicher nicht im Alltag meinen Körperkontakt, damit das schussendlich für meinen Hund die "Superbelohnung" ist.
Das tut sie auch nicht.
Ich arbeite generell nicht mit Meideverhalten.
Du arbeitest also rein pos??? Also auch ohne Verlustängste, ohne aversiv Reiz und ausschliesslich mit einem pos aufgebautem "nein".
Das funzt aber nur bis zum gewissen Schwierigkeitslevel des Hundetrainings und nicht bei allen (gebraucht) Hunden.