Bei der Optik bin ich relativ anspruchlos. Das meine ich nicht in dem Sinne, dass mir viel gefällt. So ist es nicht, aber ich stelle für mich immer wieder fest, dass ein gesunder, funktionaler und belastbarer Körper gar nicht hässlich sein kann und mir einfach wichtiger ist. Was macht es da, wenn die Rute 5 cm kürzer, die Ohren stehend oder der Körper graziler oder gedrungener ist. Geschmacklich fallen mir in dem Thread ganz viele Hunde ein, die ich hübsch finde. Liesl ist z.B. super hübsch in meinen Augen, Junchen auch und sie hat trotz ihrer Ernsthaftigkeit diesen Touch von niedlich, dann finde ich Amy toll und Mexx und natürlich auch meinen Shadow und Ginny.
Joker wäre zwar nicht mein Beuteschema, aber auf den Bildern finde ich den sehr stimmig, vernünftig gewinkelt nicht übertypisiert. Bei vielem, was Gammur über die Welpenaufzucht sagt, gehe ich mit, aber an Bohai möchte ich bestimmte Sachen schon gern haben, wie z.B. das Autofahren, Haushaltsgeräusche, auch mal einen Stadtgang und kurze Ausflüge ohne die Mutter (wenigstens, wenn kein Rudel da ist, in dem die Hunde aufwachsen). Je nachdem, wie lange die Welpen beim Züchter sind, möchte ich kurz alles, was ein Hund in der wichtigen ersten Prägephase erlebt haben sollte, um sicher zu gehen, keinen Hund mit Deprivationsschäden zu haben. 10.000 professionelle Shootings, eine Life-Cam etc. sind dann nette Dreingaben, aber kein Muss.
Ich hab mich aber sehr darüber gefreut, dass Shadows Züchter diese liebevoll zusammengestellten Welpenmappen angefertigt haben, weil ich ihn nicht im Welpenalter bekommen habe und so wenigstens die Fotos etc. betrachten kann. Mein Gott, war der niedlich <3 Ist er noch, wird er immer sein und wenn bei seinen Züchtern noch ein Wurf fallen sollte, dann würde ich sicher einen Welpen kaufen, vorausgesetzt, die Anpaarung interessiert mich.
Das kommt dann noch dazu. Für eine Anpaarung, die ich interessant finde, würde ich mich auch dann entscheiden, wenn mir die Züchter nicht sympatisch wären, so lange die Welpen und Zuchttiere gut aufgezogen und gehalten werden. Erst ab einem gewissen Grad von "anstrengend" würde ich das ausschließen.