Beiträge von sithi

    :gut:


    so machen wir das allerdings mit einigen Vorsichtsmaßnahmen da meine Mädels 30kgs bzw. 60 kgs wiegen :-)


    1- schlepp ist ca 3 cm breit und 15 meter lang, zuerst erst mit 5 meter üben und nach und nach verlängern
    2- mache ich immer am brustgeschirr fest, durch den Ruck am haslband hat sich mein Labbi einmal böse überschlagen
    3- hund nie aus den augen lassen, auf freie felder üben, nie im wald
    4- bei bedarf sofort los lassen sonst fliegst du böse hin. Meine freundin hat sich einen arm gebrochen als ihr Berner einmal gas gegeben hat.


    Bedenke welche zugkraft zustande kommt bei 15 meter leine und 60 kgs hund dran. Mein Labi wiegt knapp 30 kgs und hat Herrchen ( kräftige 85 kgs ) schon 2 mal umgeworfen.

    :gut:


    du sprichst mir aus der Seele, ein HH sollte seinen Hund stets in der Kontrolle haben.
    Ich habe nur manchmal das Gefühl daß viele HH sich selbst und ihre hunde überfordern mit sehr hohen ansprüche und relativ wenig geduld und toleranz.

    safiro ?


    hast du gewußt das rote Katzen besonders lebhaft sind ? Ist genetisch veranlagt, ich hab vor 10 jhr. Karthäuser gezüchtet und einiges über Katzengenetik gelernt.


    allgemein gilt:
    weibchen sind dominanter und lebhafter als männchen
    kurzhaar ist lebhafter als langhaar
    rot getigert ist lebhafter als braun oder einfarbig


    ergo, ein kurzhaar weibchen rotgetigert ist ganz besonders lebhaft und dominant.
    ein langhaar einfarbiger blauer kater erheblich ruhiger.


    interessant oder?

    :D


    naja, Katzen sind extrem neugierig und haben auch ein Revierverhalten.
    Meine 2 katzen haben ihre Stammplätze, ab un zu bekommen sie sich in die Wolle, ich mische mich da nie ein.
    Anscheinend gilt bei katzen: um so höher der Platz, um so höher der Rang.


    Wenn dein Hund auf dem Boden liegt will die katze eventuel nur Freundschaft schliessen ? Sonst würde sie ja nicht hingehen. Eine Katze die keinen kontakt wünscht geht auf Abstand, auf sicherem Abstand, z.b. auf dem Kühlschrank oder Wohnzimmerschrank und schaut richtig herablassend auf den Hund herunter.
    Sie kann zwar nicht sprechen aber es hört sich echt so an:
    -du ekelst mich an, hau ab sonst gib´s Ärger !


    Wenn sie zum schlafenden Hund geht und ihn beschnuppert sagt sie eher.
    - na, wir wär´s denn mit uns beiden ?

    hallo Lilla,


    ich hab ja auch gemeint daß es besonders schwierig ist einem Hund Jagdtrieb oder Revierverhalten auszutreiben und besonders gute Erziehungsmethode neben Konsequenz und Geduld vom HH abfordert.


    Es ist nicht schwierig einem Hund -sitz- beizubringen.
    Ihn bei einer Hasenjagd in -platz- aus dem vollen Lauf zu bringen ist schon höhere HH-Kunst und nichts für Anfänger.


    Mein Neufi hat einen besonders starken Jagdtrieb, mein Labi auch.
    Wenn ich es nicht schaffe den Neufi davon abzuhalten muß er eben im Hasenrevier an der Leine.
    Wir arbeiten dran aber wenn es nicht klappt, dann eben nicht.
    Der Labi hat es gelernt, echt klasse Leistung.


    Muß ich mir und meinem Labi ein dickes Lob aussprechen.
    ;)

    Katzen können durchaus auch was lernen, sie machen es dann nicht aus Gefälligkeit oder für ein Leckerli wie Hunde sondern weil es ihnen total ungemütlich wird !


    Meinen katzen habe ich beigebracht nicht auf den Tisch zu springen indem ich sobald die Katze drauf ist mit der flacher Hand heftig auf die Tischplatte klopffe.
    Die Vibration überträgt sich auf die Katzenpfoten, der Lärm ist für Katzenohren unerträglich und es dauert nicht lange bis die katze von sich aus runterspringt.
    Meine Katzen meiden jede Tischplatte :-)


    Versuch´s mal, vielleicht klappt es bei dir auch ?

    also ich bin schon eine weile aktiv hier und lese viele Threads mit.


    Ich bilde mir ein daß immer die gleiche "Problemen" angesprochen werden:


    -Leinenführigkeit bzw. -bei fuß-
    -Leinenaggression bzw. Verhalten allg. zu anderen Hunden
    -Jagdtrieb
    -Abrufbarkeit unter Ablenkung


    Ich frage mich ob es nicht daran liegt daß diese Schwierigkeiten einfach nur normale natürliche Triebe sind die eben jedem gesundn Hund angeboren sind und somit besonders stark ausgeprägt.


    Ein Hund mit Jagtrieb hat kein Problem, er ist eben ein Raubtier :-)
    Ein Hund der an der Leine zieht hat auch kein Problem, er läuft naturgemäß schneller als ein mensch.
    Ein Hund der dominant bis aggressiv mit anderen Hunden umgeht hat auch kein Problem, Hunde sind eben Rudeltiere mit Hierarchie System.


    Unsere Hunde sind Raubtiere mit Sexualtrieb und Revierverhalten. Sie fügen sich im Familienrudel ein und geben ihr Bestes um akzeptiert zu werden.
    Wir sollten toleranter mit der Hunde-Natur umgehen, ihre erstaunliche Anpassungfähigkeit und Zuverlässigkeit, ihre Treue und Lernwilligkeit, ihre Ausdauer und ihre Intelligenz immer vor Augen haben.


    Ich möchte hier für mehr Toleranz plädieren, wenn mein Hund jagt so gehe ich mit ihm nicht in einem Hasenrevier es sei denn ich will ihn als Jagdhund ausbilden und einsetzen.


    Versteht mich bitte nicht falsch, ich sage nicht daß unsere Hunde Narrenfreiheit haben sollten aber ein Hund bleibt ein Hund bzw. sollten wir es uns zwischendurch immer mal bewußt machen.

    :???:


    echt ärgerlich so ein Rückfall.
    Mein Labi Mädchen hat mit 6 monate sowas auch gemacht, kurz darauf war sie läufig und dann wieder total stubenrein.
    Ob es Zufall war weiß ich nicht, mein Neufi hat allerdings die gleiche "show" abgezogen, ebenfalls mit 7 monate und läufigkeit.

    Was sollte eure meinung nach ein ganz normaler Familienhund können ?


    Also wenn ein Hund eben nur ein gesunder fröhlicher normaler Hund ist und der HH ganz alltägliche normale Erwartungen hat.
    Meine Liste sieht so aus:


    -Sauberkeit
    -Hund muß auf seinem Namen hören
    -An der Leine wird nicht gezogen
    -HH wird nicht gebissen,angeknurrt, geschnappt ect...


    Meine liste ist arg kurz aber Anti-Jagd Training gehört z.B. nicht mehr zu normaler Grundausbildung, ist schon eher was für Fortgeschrittene oder?


    Manchmal weiß ich nicht mehr ob ich von meinen Hunden ( und von mir als HH) zuviel oder zuwenig erwarte,
    :gott: