Beiträge von Psychodoll

    Vielen Dank für die vielen Antworten.
    Auf das "stur sein" eines Dalmatiners bin ich gekommen, weil es der Trainer aus dem Hundeverein gesagt hat.
    Ich kann mir übrigens beide Erklärungen vorstellen. Sowohl die über das "angekommen sein" und austesten, als auch die über das Alter in dem alles noch sehr interessant ist.

    Na dann hab ich wohl ausgerechnet die fünf Bücher und die Seiten im Internet gelesen wo es nicht drin stand.
    Wie kann ich es denn am besten erziehen?
    Da Du ja selber welche zu haben scheinst, hast Du wohl die besten Erfahrungen damit. Wäre schön wenn Du mir weiterhelfen könntest.
    Ich lobe sie für alles was sie gut macht überschwänglich und mit Leckerlis und trotzdem scheint es sie oft überhaupt nicht zu interessieren.
    Wie kann ich ihr z.B. das Kommando "Fuß" beibringen, wenn sie die 3. Sorte Wurst in meiner Hand auch nicht interessiert?
    Und selbst ein Stock oder anderes Spielzeug interessiert sie nur sekundär.


    Danke schon mal.

    Ich habe wirklich in vielen Büchern gelesen und mich im Internet schlau gemacht, über den Ridgeback-Dalmatiner Mix den wir haben.
    Leider stand nirgends drin das Dalmatiner sehr sture Hunde sind. Es stand nur überall, dass sie sehr sensibel sind. Was für mich nicht das gleiche ist.
    Mein Hund macht seit ca. 2 Wochen so gut wie, was er will.
    Ich bekomme kaum ihre Aufmerksamkeit, egal welche Fleischwurst ich ausprobiere und auch mit Spielzeug ist es schwierig. Da bekomme ich ihre Aufmerksamkeit zwar kurz, aber da darf auch nix anderes dazwischen kommen.
    Ich frage mich, was ich verkehrt mache. Sie zieht an der Leine wie ne Blöde. Nein sagen hilft nicht, stehen bleiben und warten bis sie sich nach mir umdreht... da kann ich warten bis ich schwarz werde. Wenn ich sie dann hinsetzen lasse, geht es zwei Schritte gut, dann wieder von vorne. So brauch ich für nen Weg von 10 Min., 2 Stunden. Wenn sie von der Leine ist und ich sie rufe, schaut sie mich an als wollte sie sagen, was willst du denn jetzt von mir, stör mich nicht ich bin beschäftigt.
    Sie wird morgen 13 Wochen alt. Ich weiß, das ist noch nicht sehr alt. Aber irgendwie muss es doch möglich sein, ihre Aufmerksamkeit zu bekommen.


    Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir sagen was bei ihm geholfen hat. Ich bin für alle Tipps dankbar :)


    Eure Psychopuppe

    Vielen, lieben Dank für die vielen Antworten.
    Da sind ja anscheinend einige der gleichen Ansicht wie wir.
    Das freut mich zu hören.


    Natürlich gehen wir mit der Kleinen auch unsere Runden in der Natur, aber wie gesagt sie ist halt noch sehr jung und schafft es noch nicht so lange einzuhalten bis wir dort sind.
    Außerdem teilen wir uns den Garten mit noch zwei Parteien und da find ich es blöd, wenn sie einfach irgendwo in den Garten macht.
    Wenn nur wir den Garten nutzen würden, wäre das auch wieder was anderes, aber selbst dann fände ich es besser, wenn ich wüsste wo ich die Haufen finde und nicht Gefahr laufe in einen hinein zu treten.
    Ich liebe meinen Hund zwar, aber alles hat seine Grenzen :D

    Was haltet ihr von einem Hundeklo im Garten?
    Die kleine Maus schafft es mit 11 Wochen noch nicht so weit zu laufen bis wir auf der Wiese sind, deswegen darf sie ihr Geschäfft im Garten verrichten wenn es dringend ist (anschließend wird dann spazieren gegangen).
    Cool fände ich die Vorstellung, wenn es da einen bestimmten Platz gäbe, mit Sand o. ä. aufgefüllt, so das es leicht zu reinigen ist.
    Was haltet ihr davon?
    Gibt es sowas wie ein Hundeklo überhaupt? Hat evtl. jemand Erfahrung mit sowas?


    Liebe Grüße, Psychodoll