Beiträge von Psychodoll

    Hallo,


    ich wollte mal wissen, wie oft und wie überhaupt Ihr Eurem Hund die Ohren reinigt und ob die auch stinken *lach*, klingt komisch, ist aber so.
    Gibt es extra Ohrenreinigungsmittel bzw. Q-Tips oder kann ich die ganz normalen nehmen und mit Wasser säubern?
    Wie macht Ihr das?


    Freue mich auf Antworten.


    LG Psychodoll

    super Kessy



    Du nimmst z.B. ein Leckerli und legst es erst einmal nicht allzuweit von Dir weg. Dann holst Du Deinen Hund vor Dich und zeigst mit Deinem Finger in die Richtung in der es liegt. Dein Hund darf das Leckerli erstmal ruhig sehen. Während Du mit deinem Finger in die Richtung des Leckerlis zeigst, sagst Du "Such".
    Dein Hund sollte dann in die Richtung des Leckerlis gehen und es aufsammeln. Das machst Du ein paar Mal. Dann wirfst Du ein Leckerli in eine andere Richtung (erstmal auch nicht so weit weg) während Dein Hund das erste Leckerli aufnimmt. Ist er damit fertig, zeigst Du mit deinem Finger in die Richtung des anderen Leckerlis (welches Du in der Zwischenzeit geworfen hast) und sagst "Such". Der Hund sollte dann irgendwann automatisch seine Nase einsetzen.
    Die Distanz kannst Du dann immer mehr steigern und irgendwann kannst du das Leckerli irgendwo verstecken und nur in die Richtung zeigen.
    Bei mir hat es so geklappt.
    Das Gute daran, man kann es drinnen und draußen spielen.
    Auch eine ganz gute Übung um die Aufmerksamkeit Deines Hundes, während eines Spaziergangs, bei Dir zu behalten, da Du sein Jagdpartner wirst.


    Ich hoffe, ich habe es verständlich erklärt und wünsche viel Spaß und Erfolg.


    Psychodoll

    ok, das klingt alles einläuchtend.


    Jetzt würde mich noch interessieren, was würdet Ihr / würdest Du machen, wenn ihr zu "dritt" unterwegs seid? Ich, mein Lebensgefährte und unser Hund. Auf wen sollte der Hund dann hören? Wer sollte die Kommandos geben? Derjenige mit dem der Hund mehr zu tun hat oder auch der andere.
    "Der andere" möchte ja quasi auch "mal dran kommen". Wenn man das so sagen kann.
    Ich hoffe, das ist jetzt nicht zu umständlich und einigermaßen verständlich geschrieben :)


    Liebe Grüße, Psychodoll

    Hallo zusammen,


    ich wollte mich mal erkundigen wie das bei Euch so ist.
    Wer ist bei Euch der Rudelführer? Bzw. wahrscheinlich der Hundebesitzer, aber wie macht ihr das mit Eurem Lebensgefährten/in?
    Wenn ihr ein Paar seid, wer ist dann der Rudelführer?
    Oder seid ihr zu zweit Rudelführer?
    Wie macht ihr das, welche Erfahrungen habt ihr damit?


    Danke schon mal.


    Liebe Grüße, Psychodoll

    Zitat

    Steigerung: Wenn sie Dich in einer Situation schon recht häufig ansieht, sagst Du WENN (und nicht DAMIT) sie Dich ansieht "Luna" und gibst ihr dann erst das Leckerchen (falls) Du doch mit Marker arbeitest, käme der Marker nach "Paula" und vor dem Leckerchen).



    Was ich nicht ganz verstehe ist, warum soll ich das Kommando (in dem Fall "Paula") erst geben WENN sie mich anschaut und nicht DAMIT sie mich anschaut?
    Will ich nicht erzielen dass ich ihre Aufmerksamkeit bekomme wenn ich sie rufe?


    Danke schon mal,


    lg, Psychodoll

    Schade, anscheinend ist aus dem Rheingau tatsächlich niemand vertreten.
    Falls da doch noch jemand kommt, kann er/sie sich gerne melden.


    Gudrun, danke für das Angebot aber ich suche tatsächlich Leute aus dem Rheingau.