Beiträge von Pleistozaen

    Zitat


    Kannst du nur mehr Geduld haben als der Hund, denn das Bellen ist ganz klar Frust und/oder damit verbundener Stress. Sie muss einfach kapieren, dass du entscheidest, wie lange ihr fahrt und ich würde sie, auch wenns schwer ist, ignorieren. Und wenn es irgendwie geht erst dann weiterfahren, wenn sie sich beruhgt hat.
    Was auch gut geht bei meinem Hund ist ihn immer weiter weg von mir abzulegen, weil meistens wollen sie ja doch in der Nähe sein. Und ab ner gewissen Distanz lässte sie kläffen. Ist sie still, hol sie ran, und so weiter.


    Machst du das so mit dem Ablegen und hat das funktioniert?
    Losfahren wenn sie sich beruhigt hat ist so eine Sache. Selbst wenn sie nach einiger Zeit mit dem Gebelle in der Pause aufhört, im Start kläfft sie ja dann wieder. Und wenn ich den Start dann abbreche, wird ihr Frust immer mehr statt weniger. Ich hätt aber gerne Entspannung und Erholung, dazu mach ich ja die Pause.
    Ruhig bleibt sie, wenn ich sie durchlaufen lasse von Anfang bis Ende der Tour, aber das ist vom Sportlichen halt blöd.

    Zitat

    Wo geht denn eure Jöringleine her, wenn ihr die aufm Bike am Bauchgurt habt?
    Ich befestige meine derzeit am Lenker und das ging immer recht gut, aber wenn ich die am Bauch hätte müsste ich ne längere Leine nehmen und ich hätte Bammel, dass die mir abrutscht und in die Speichen fällt.


    Bin nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstanden habe, aber bei mir geht die Zugleine links unterm Lenker nach vorne, also eh da, wo man sie vermutlich befestigen würde. Solange die Hunde ziehen kommt sie auch nicht ins Vorderrad - wenn die Leine runterhängt kann man sie schon mal überrollen. Aber ist das anders, wenn man sie am Lenker direkt befestigt?
    Da würde eher eine Bikeantenne einen Unterschied machen in beiden Fällen.

    Meine Tipps sind nur gegen die Symptome, die eigentliche Unsicherheit und Ungeduld können sie nicht bekämpfen.
    Wegen dem Kläffen bei Geräuschen hilft manchmal, einen Geräuschpegel aufrecht zu erhalten, also zB den ganzen Tag Radio anlassen. Erstens tritt so eine Gewöhnung an unterschiedliche Geräusche ein, zweitens werden die anderen Geräusche dadurch etwas übertönt.


    Beim Autofahren kannst du das Kreischen an einen späteren Zeitpunkt verschieben, wenn du jedesmal beim Fahrtende erst einmal aussteigst und vom Auto weggehst. Dann verliert das Anhalten/Motor abstellen seinen Signalwert und die Hündin sollte nach einer Weile ruhig bleiben. Sie wird aber vermutlich wieder zu Kreischen anfangen, wenn sie dich zum Auto zurückkommen sieht, weil das dann das neue Signal ist, dass sie jetzt gleich raus kommt.


    Ein Kofferaum auf - Kofferraum zu Spiel jedesmal wenn sie leise oder laut ist führt bei manchen Hunden zu noch mehr Streß und Hektik, die kommen dann gar nicht mehr runter. Anmeckern macht auch nur mehr Streß und bringt auch nicht wirklich was.

    Ich schieb noch eine Frage nach: eine meiner Hündinnen bellt vor dem Start, weil Geduld nicht ihre starke Seite ist. Sobald wir losfahren, hält sie auch den Mund.
    Das Problem sind die Pausen auf der Strecke, die verbringt sie nämlich lautstark bellend. Und wenn ich sie nicht ableinen kann an der Stelle, muss ich sie ins Sitz oder Platz nötigen, damit sie nicht die Zugleine komplett verwirrt.
    Das ist jetzt nicht der Sinn der Pause, weil erholen tut sie sich nicht mit dem Frustgebell.


    Hat jemand einen Hund, der ähnlich gestrickt ist und wie löst ihr das?

    Meine laufen auch am Bauchgurt, aber zum ziehen, nicht zum danebenherlaufen. Nebenher laufen sie am Halsband oder gleich frei.
    Ich hab schon mitbekommen, dass das ein bisserl ein Glaubenskrieg ist, ob am Körper oder am Fahrzeug befestigt werden soll - wahrscheinlich kommt es auf die individuelle Situation an, was gescheiter ist.
    Gefährlich find ichs bei meinen Hunden aber auch nicht bzw. nicht gefährlicher als wenn die Befestigung am Fahrzeug wäre.

    Ich bin begeistert von Program. Es sind Tabletten, die die Chitinsyntese der Flöhe stören und sie daher unfruchtbar werden. Man erspart sich das ganze Theater mit Eiern, Larven und der nächsten Generation. Und es ist nicht giftig.
    Der Nachteil ist, die Flöhe werden bloss steril, nicht getötet. Bei starkem Befall sollte man den Hund mit einem Flohshampoo waschen, um den Flohbestand zu reduzieren. Aber theoretisch könnte man sie auch einfach aussterben lassen.


    http://www.vetpharm.uzh.ch/rel…/00051904.01?inhalt_c.htm

    Zuerst muss er sich mal dafür interessieren - also lass ihn daraus kosten, wackel damit rum, mach in heiß drauf und wirf es weg. Es ist gut, wenn er dann gleich nachsaust und in den Mund nimmt, selbst draus bedienen soll er sich aber nicht. Dann musst du erst einmal dran arbeiten, dass er es dir auch wieder bringt, entweder mit Locken oder mit Schleppleine.
    Erst wenn der Hund nachstürmt und es holt fange ich mit der Impulskontrolle an. Der Start ist hier, den Hund abzusetzen, das Dummy ein paar Schritt wegzutragen, auf den Boden zu legen und zum Hund zurückzugehen. Dann bekommt er einen Belohnung fürs Sitzenbleiben und dann schickst du ihn zum Dummy.
    Später gehst du weg und schupfst es ein bisschen, erst ganz am Schluß stehst du neben dem Hund, und schmeisst es mit Schwung - also stufenweise aufbauen. Und die Belohnung fürs Sitzenbleiben nicht vergessen!


    SG