Wow, danke für die vielen Antworten. Ich werd versuchen, einzeln darauf einzugehen.
nepolino
Danke - endlich sagt auch mal wer, dass das Aussitzen nichts bringt - das ist nämlich immer der erste Tipp, den man bekommt. Aber meine wird dadurch auch immer nur aufgedrehter, weil diese Unsicherheit nicht aufhört, ob und wann es jetzt endlich losgeht. Was bei ihr hilft, sind klare Rituale, damit sie weiß, woran sie ist. ZB hat sie jahrelang im Auto gekläfft, wenn sie gemerkt hat, wir sind gleich zu Hause. Das hat mich so genervt, besonders mit schlafendem Baby im Auto damals. Und alles "Du darfst erst raus, wenn du ruhig bist" hat original Null gebracht. Aber: seit ich immer zuerst allein aussteige und zB Einkäufe rein trage und erst dann die Hunde raus lasse, herrscht bei der Zieleinfahrt Ruhe. Sie kläfft erst dann, wenn sie mich zum Auto zurückkommen sieht.
Von daher würde sicher helfen, die Startsituation zu trainieren und dann nicht loszufahren - da würde sie sicher schnell kapieren, dass eh nichts passiert und ruhig bleiben. Der Nachteil daran ist nur: ich will ja fahren mit ihr, also kann ich Start und Fahren nicht so getrennt halten, wie Heimkommen mit dem Auto und Hunde raus lassen.
Pueppy, ich wollt eh kein Kunstwerk draus machen und Tipps zur Perspektivenwahl sondern wissen ob relevant ist, ob man auch sieht, was ich mach oder nur die Hunde ausreichen.
TeddyKa
Das klingt total ähnlich wie meine Corra. Und du hast dem Wort Zimmerfahrrad eine völlig neue Bedeutung gegeben. Aber eine gute Idee, das Ding so aus dem Kontext zu reißen!
Cattledogfan
Zuerst mal ein sehr sympathischer Nickname. Wie heisst denn dein Hund, wenn er mit meinen Mädels verwandt ist? Oder bin ich auf dem falschen Dampfer und du meinst nur die Rasse?
Rassebedingte Probleme vermute ich aber eher nicht, da ja beide Hündinnen Cattle Dogs sind und es ja dann beide zeigen müssten - bzw. alle anderen Hütehunde im ZHS auch. Die starke Rückwärtsorientierung ist sicher zum Teil trainingsbedingt, da sie immer wieder gelernt hat, durch Orientierung auf mich und Kooperation mit mir zu ihrem Ziel zu kommen.
Was meinst du mit der Frage, wie sie sonst so drauf ist?