Hallo!
Das hier liest sich zunächst schon irgendwie richtig.
Zitat
Stubenrein war er zunächst. Immer wenn er Pipi in die Wohnung gemacht hat, habe ich ihn nach draußen gebracht und bin mit ihm über die wiese gelaufen und wenn er nochmal dort Pipi gemacht hat, ihn belohnt.
Es könnte allerdings auch sein, daß Du ihm somit, unbewußt, anerzogen hat, daß, wenn es jetzt raus "muß", oder gar will, nur in die Wohnung pinkeln muß, und schon geht es nach draußen.
- nur ein Gedankengang von mir!
Zitat
Eigentlich war er bis vor 2 Monaten ein wirklich lieber Hund. Ich weiß wirklich nicht woran es liegt, dass er sich so grundlegend geändert hat.
Na ja, er wird älter.
Da werden viele junge Hunde etwas "mutiger".
Wobei Deiner sich schon eher unsicher liest.
Zitat
Am schlimmsten finde ich einfach seine Trotzreaktion mit dem Pinkeln. Es ist auch nicht so, dass er sehr dringend pinkeln muss. Ich gehe teilweise mit ihm spazieren und komme nach Hause und er pinkelt mir in die Wohnung.
Das ist ein falscher Gedankengang von Dir.
Dein Kleiner wird nicht aus "Trotz" pinkeln.
Ich könnte mir vorstellen, daß er eher noch zu sehr von seiner Umwelt abgelenkt ist. Er "vergißt" ganz einfach, daß er noch machen mußte.
Sobald er wieder zu Hause ist, kann er entspannen und dann macht er auch.
Geh lieber öfters einfach nur so zwischendurch raus, ohne Gassi.
Einfach nur an einer, möglichst langweiligen, Stelle gehen, wo er machen darf und warten.
Dann geht es wieder rein.
Dies darfst Du gerne mehrmals am Tag machen.
Ein Trainer ist keine so schlechte Idee.
Mir kommt es vor, als ob Du leichte Probleme hast, Deinen Kleine richtig zu "lesen".
Schöne Grüße noch
SheltiePower