Ein Loch ist im Eimer, lieber Heinrich .......
![]()
Beiträge von SheltiePower
-
-
Oh, ich hatte es so verstanden, dass mit dem Elektrohalsband wirklich nur bestraft wird, also kurzer Impuls, nicht konstanter Reiz?
Es ist im Prinzip so, wie mit jedem anderen Hilfsmittel auch.
Man hat es selbst in der Hand, WIE man es anwenden will. Dann sollte es vernünftig aufgebaut und auch entsprechend genutzt werden.
Andere machen es wie oben von Dir zuerst beschrieben.
-
Na ja,
sei mir nicht böse, aber wir drehen uns hier ständig im Kreis.
Du hast hier bereits schon so viele Links bekommen.
Wie viele sollen es noch werden?
Irgendwann wirst Du irgendwo selbst Abstriche bei Deinen Anforderungen machen müssen. DAS ist ein Anfang und der erste Schritt zum Kauf.

-
Meine These ist, dass es Rassen gibt, bei denen Elektrohalsbänder wahrscheinlicher den beabsichtigten Effekt erzielen, als bei anderen Rassen.
Die Lerntheorie gilt allerdings für jedes Lebewesen!
Ich bin jetzt gerade nicht ganz gut darin, meine Gedanken genauer zu erfassen und niederzuschreiben, aber ich versuche es mal.
Was Du nun übersehe hast ist das hier:
Das ist was anderes, als wenn der Stromstoss unvermittelt und halterseits willkürlich quasi aus dem Nichts kommt, noch dazu vllt. in einer für den Hund nicht verständlichen Situation, die rein aus der Vorstellung eines Menschen entspringt, was der Hund tun sollte und was nicht.
Das dick markierte ist wichtig!
Das ist es, was die ganze Sache für jeden Hund unfair macht und der Hund auch nicht versteht, was aus Menschensicht gemacht werden soll. Egal, ob es nun ein Sheltie, ein Mali, oder auch ein HSH ist.
Genauso Du aber ebenso mit einem Sheltie oder einem Mali einen Hund haben kannst, der qausi zu seinem Halter "sagt" Nee, Bürschchen, so nicht mit mir! und dann die aktive Mitarbeit mit dem Menschen verweigert. Das ist ganz sicher nicht Hunderassen abhängig!
-
Steht aber dran, daß es für den Außenbereich geeignet ist.
Aber, darüber mag ich nicht diskutieren.
Das Ding hat zumindest einen Rand fürs Kopf. Auf die Größe habe ich nun nicht geschaut.
Am Ende entscheidet ja der TE!
-
Oder sowas, wegen kontaktlos zum Boden.
Dann in der Mitte, damit Hund nichts "durchsehen" und ggf etwas durchwühlen kann, eine Hundedecke drauf.
https://www.bitiba.de/shop/hunde/hun…riant=1644310.0
Ist sogar einigermaßen bezahlbar.
-
Für den Kopf 2, 3 Knochenkissen drauf.
Die würde ich wohl abends reinholen.Schon das alleine wirft Deinen Vorschlag wieder aus dem Rennen

-
Hm,
ich muß gestehen, mir gefällt Dein Gedankengang nicht so wirklich.

Ich hätte auch vermutet, dass sich gerade Malinois für Elektrohalsbänder "eignen".
Was meinst Du mit "geeignet" ?
Ich kenne jedenfalls ein paar Hunde, die einen Stromschlag vom Weidezaun mit was anderem als dem Zaun verknüpft haben. Und war ja auch schon im Forum mehr aus einmal Thema.
Aber dieses Problem hast Du doch in der Hundeerziehung auch im Alltag!
Einmal falsch reagiert, und schon hast Du eine "schöne" Fehlverknüpfung.
-
Du lebst ja nun in einem Land, wo ja erst kürzlich eine heftige Schlagzeile mit eben dieser Rasse gab. Das steckt einfach in den Köpfen der Leute fest.

Da kann man sich als Listenhund - Halter nur ein dick(er)es Fell zulegen. Was für Fantasien in den Köpfen von anderen Leuten vorgehen, darauf hast Du keinerlei Einfluß. Du kannst nur Deinen Hund führen.
Ich an Deiner Stelle würde auch mal versuchen wollen zu schauen, was in April so komplett anders gewesen war, so daß es dem Hund total gut ging. Vielleicht kann man das "wiederfinden" und darauf weiter und vor allem neu aufbauen?
Klar, alles medizinisches muß erst einmal abgedeckt und richtig versorgt werden.
Es kommt halt nur darauf an, WAS macht den Hund krank. Irgendeine Grunderkrankung, oder irgendwas äußerliches, was eben zu massiven Streß führt - denn das kann auch krank machen.
-
Ich finde die Entwicklung des Stellplatzes einfach nicht mehr schön.
Ich könnte mir vorstellen, daß dies auch ein Problem von Campingplätzenbetreibern ist und die deshalb, neben dem ohnehin immer alles im Leben teurer wird Dingen, die Preise angezogen werden.
Die ganze Entwicklung ist leider so ....
