Das, was Du da beschreibst, scheint das "neue, natürliche" Fahrverhalten von manchen Autofahrer zu sein.
Wenn ich eigentlich Vorfahrt gehabt hätte, aber jemand befindet sich schon in der schmalen Gasse, dann warte ich selbstverständlich.
Gehe allerdings davon aus, daß es umgekehrt auch so gemacht wird.
Befinden sich beide Fahrer gerade auf dem Weg zu dieser Engstelle, so ist es für mich wieder selbstverständlich, daß derjenige ohne "Hindernis" auf dem Weg zuerst wartet und der andere somit freie Fahrt hat.
Die Realität sieht anders aus!
Ebenso Verhalten an der Ampel.
Damit manche überhaupt Grün werden können, muß Kontaktstelle berührt werden. Steht sogar extra auf dem Schild, welches schon neu angebracht wurde.
So manch einer wundert sich immer noch, wieso nie Grün wird.
Überholvorgang, wird selbstredend auch dann gemacht, wenn man selbst weit hinter der langen Autoschlange (Landstraße) befindet und Gegenverkehr vorherrscht. Bremsen können ja immer noch die anderen.