Beiträge von SheltiePower

    vielleicht nicht nur Betreuung? Vielleicht ist das ja ein Trainer für schwierige Hunde, der den Hund einige Wochen oder Monate bei sich trainieren wollte. Das könnte man dann doch auch als Hundepension bezeichnen oder?

    Keine Ahnung!

    Ist ohnehin eher Spekulation, wie es gemeint sein könnte. Ich persönlich würde Dein Beispiel ja auch eher als "Hundeinternat" bezeichnen, auch wenn diese Art der Verniedlichung nicht wirklich angebracht ist.
    Aber auch da, für eine Aufnahme, mit anwesendem Halter, der - so wie ich den Artikel verstehe - seinen Hund stets an der Leine führt, mit MK, was bringt es denn, den für den Trainer noch fremden Hund schon im Freilauf, ohne MK, zu sehen?
    Nun hat er die Zähne zu spüren bekommen.


    Sollte es echt nur um eine stundenweise Unterbringung handeln, oder für eine Urlaubsplanung gewesen sein, was wäre denn so schlimm, MK drauf zu lassen, und weiterhin mit Leine spazieren zu gehen?
    Selbst wenn es mit dem Halter prima geklappt hätte, so wäre das kein Garant, daß es bei einem Trainer genauso gut klappen wird, wenn der Hund ohne MK Freilauf bekommen dürfte.

    Ich hatte in meiner Aussage eher eine Trainingssituation im Kopf

    Aber auch hier gilt, Du als Halter triffst die letzte Entscheidung!

    Training am Platz, eingezäuntest Gelände, eine Übung ohne Leine wird angesagt. Ich entscheide, ob ich es so machen will, oder nicht. Am Platz habe ich kein Problem damit, da mein Hund nicht weg kann und auch mit den Hunden und anwesenden Menschen vor Ort keine Probleme hat.
    Gleiche Übung im freien Gelände, auch wenn es in der Pampa ist, oder in einem großen Park, nope, ich leine da nicht ab! Als einzige, für mich machbare Alternative, könnte ich mit Schleppleine das Gleiche üben.


    In diesem Fall wußte der Halter doch, daß sein Hund nicht ohne ist. Da wäre es mir ganz besonders heikel, so einen Hund überhaupt frei laufen zu lassen, und dazu noch komplett ohne Maulkorb.

    Aus irgend einem Grund geht man ja zum Trainer.

    Nun, im Artikel steht, daß es bei diesem Testlauf nur um die mögliche Aufnahme in die Pension gehen sollte. Ich habe echt keine Vorstellung davon, wieso der Trainer das im Freilauf und dazu noch ohne Maulkorb testen mußte. :ka:

    Falls vorhanden, wäre ein eingezäunter Bereich für so eine "Testphase" ohnehin etwas sicherer gewesen, zumindest für die Bevölkerung.

    Am Ende ist es doch so, daß der Halter seinen Hund doch recht gut einschätzen konnte. Er wußte genau über "seine Macken" Bescheid und hatte ihn im Alltag nicht ohne Grund stets mit MK und Leine geführt. Bis dahin war alles umsichtig gewesen und der Halter hatte alles richtig gemacht.
    Dann kann man als Halter, ganz besonders bei so einem speziellen Fall, zu so einem Vorschlag bestimmt NEIN sagen, oder eine andere Unterbringunsmöglichkeit suchen.

    Ich würde mir da nicht so viel Kopf drum machen. Immerhin ist es ja für diesen Hund auch erst einmal eine komplett neue Umgebung, da muß Hund sich erst noch einmal mit einfinden, und Du ja auch.

    sobald ich im selben Raum bin, ablegt und auch schläft.

    Macht sie das direkt in Deiner Nähe, oder nur irgendwo im Raum, hauptsache der gleiche Raum?
    Wenn irgendwo im Raum, ich glaube, das wird sich wieder legen mit der Zeit. Einfach kein Gewese drum machen. Vor allem dann nicht, wenn es auch vor dem Umzug in dieser Hinsicht keine Probleme gegeben hat.
    Wenn Du das Gefühl hast, die klebt zu sehr, was völlig ungewohnt ist, so kannst Du ja immer noch mit Begrenzung arbeiten.

    Beiträge werden hier nicht mal eben so einfach gelöscht.

    Da heißt es einfach, daß jede(r) eben selbst darauf achten sollte, was er/sie schreibt. Denn, einmal ins Netz gestellt, ist es halt für immer dort!

    Was Dein Profil betrifft, nun, das kannst Du selbst löschen!