Beiträge von SheltiePower

    Ich hoffe, nicht.

    So manch einen wird es wohl noch geben. Richtig schlimm waren ja diese runden Käfige gewesen! Die sind ja gruselig.

    Meine ersten Vögel hatte ich in einem recht großem Käfig gehalten(also im Vergleich zu solchen, die man sonst so immer gesehen hatte), später sogar einen noch größeren geholt, zudem hatten sie noch täglich Freiflug gehabt.

    Nur Futter gab es im Käfig. Abends wäre es schön, wenn sie auch im Käfig pennen. Ansonsten durften sie tun und lassen, was sie wollten.

    Dann bin ich irgendwie zu einer Vogelaufnahmestelle geworden, damit ich sie noch halbwegs artgerecht halten konnte, hatte ich mir eine Voliere mit Schutzhaus gebaut.

    Is ja bald schon Dezember, wie schaut eure Adventskalender Sammlung so aus ?

    Gar nichts.

    Habe meinen Wunsch Adventskalender nirgends gefunden und keinen Bock mehr, noch einmal extra deswegen loszufahren und den noch zu suchen. Also gibt es in diesem Jahr nix für mich. Habe dann zum ersten Mal, spontan, Hunde Adventskalender gekauft, und lasse mich mal überraschen, wie dieser ankommen wird.

    Die gibt es ja hier nicht, und Australien hat ja schon recht früh, vor etlichen Jahren verboten, daß die heimischen Vögel gefangen und für Heimtierhaltung außer Landes verkauft werden dürfen.
    Die Vögel, die es jetzt zu kaufen gibt, sind die Ergebnisse von den raschen Zuchterfolgen bei den Sittichen.

    Es ist ja - ich meine sogar auch heute noch - beliebt, auch hier heimische Vögel in Käfigen, inzwischen jetzt eher besser ausgestattenen Volieren zu halten. Ich glaube, daher kommt es.

    Kanarienvögel waren ja auch als "Warnmelder" für die Bergleute beliebt gewesen.

    Vielleicht wird sie bald Läufig

    War auch mein erster Gedanke gewesen. Paßt wohl nicht:

    sehr früh kastriert)

    Eine Inkontinez wäre dann bei einem Kastraten auch eine Option.


    Oder auch sowas hier:

    Blasenentzündung…


    Ich habe den Fehler bei mir gesucht und gehofft, daß es ein Ausrutscher war...

    Rein theoretisch könnte auch Streß ein Faktor spielen. Aber, wenn es jetzt täglich, regelmäßig, praktisch immer zur gleichen Zeit passiert, würde ich das auch eher tierärztlich abklären lassen.

    dass ich der TE helfen wollte und ihre Fragen beantwortet habe,

    Nun, das wollen ALLE! Nicht nur Du!

    und man ständig irgendwen korrigieren muss.

    Was denn ständig korrigieren?
    Du guckst halt nur aufs IGP. Okay. Ist ja auch legitim. Da hast Du dann prima geantwortet.

    Aber, es geht eben nicht nur ums IGP. Es ist nur eine Möglichkeit, eine Option, zu halt ein paar anderen, weiteren Möglichkeiten. In dieser Hinsicht ist nichts sicher. Du sagst auch selbst, daß ein DSH nicht wirklich fürs Agility geeignet ist. Was ist aber, wenn die TS später genau für diesen Sport brennen wird? Oder sich entschließt, einfach nur wie mit einem Lassie durch die Natur zu stromern, ohne den Hundesport?

    Diese Aspekte hast Du außer Acht gelassen.


    Und jetzt schreibst sogar Du selbst:

    Nein, für „vielleicht“, und „ich weiß noch gar nicht“ braucht es natürlich keinen DSH.

    mittlerweile klingt

    Nee, eigentlich klang das von Anfang an genau so.

    Nur deshalb entstand ja auch die Verwunderung darüber, daß so sehr auf die Gebrauchtshunderasse eingeschossen wurde!
    Ein sogenannter "Alles kann - nix muß"-Hund ist in diesem Fall wirklich die bessere Idee. Man lernt zusammen mit dem Hund, schließlich muß ja auch erst einmal der Mensch was lernen. Fehler werden sowieso gemacht, das bleibt nie aus, nur daras kann man ja auch erst einmal lernen.

    Der Mensch lernt auch, wie man grundsätzlich einen Hund ausbilden kann, wie man den Hund lesen lernt, und auch den Vorlieben und Veranlagungen entsprechend fördern kann. Dabei lernt man unheimlich viel über sich selbst, worin die eigenen Stärken und Schwächen liegen. Und auch, welche Hobbies einem selbst am Ende am meisten zusagen.

    Mit dem, nennen wir es mal ganz lapidar "richtigen Einsteigerhund" geht das prima. Dazu eignen sich auch einige Rassen, und da sind auch welche dabei, die eben der TS auch zusagen. Damit meine ich nicht nur optisch, sondern auch im restlichen Handling, denn auch im Alltag sollte es prima passen.

    Der normale Welpen- und Junghundewahn kann schon "anstrengend" genug sein, da braucht es keine zusätzlichen speziellen Effekte dazu. Später ist immer noch genug Zeit dafür, sollte der Wunsch danach deutlich stärker werden. Und mit Hintergrundwissen, und den richtigen Trainern im Gepäck wuppt es sich dann auch deutlich leichter.