Ich bin irritiert. Gibt es immer wieder Sodbrennen oder nicht? Also, so, dass der Hund ganz normal fressen kann, ohne Maßnahmen.
Definiere "Maßnahmen".
Sie frisst ganz normal ihr NF mit Pferd, bekommt normales TF als Leckerli, das pflanzliche Präparat mit Seealgen und Lakritze, sowie Tryptophan. Damit ist sie beschwerdefrei.
Beschwerdefrei ist immer schwer zu erkennen. Ich spreche da auch von mir! Immer wieder bemerke ich bei meinen Hunden Sachen nicht und merke es erst im Nachgang! Vor allem Schmerzen! Daher bin ich immer vorsichtig mit der Aussage. Vor allem bei Hunden, die evtl. einfach gelernt haben mit ihren Beschwerden zu leben und man es deshalb nicht mehr erkennen kann.
Wir machen viel Beschäftigung mit ihr und probieren auch gerne mal was neues aus.
Sie ist generell eher ein unsicherer Typ
Diese Kombination finde ich sehr schwierig. Stress ist ein ganz massiver Treiber und für unsichere Hunde ist Routine und nicht Neues zu probieren und viel Beschäftigung zu machen ein wichtiger Baustein in der Behandlung.
Anfang März hatte sie einen Infekt mit Fieber und so heftigen Bauchschmerzen
Das ist nicht lange her. Das hängt dem Körper sicher noch nach. Zumal es schon heftig gewesen sein muss, wenn der Körper Fieber zuschaltet.
Vor 2 Wochen hatte sie dann noch eine Bindehautentzündung
Passt zu meiner Aussage gerade eben. Die Augen sind übrigens in der TCM ein Fenster zum Verdauungstrakt, was ich so bestätigen kann.
sie hat bis zur Gastritis Relax Plus von Vet-Concept bekommen
Also eine langfristige Behandlung. Ja, das ist eine Behandlung, denn ein gesunder Hund benötigt so etwas nicht.
Ich weiß, Tryptophan ist etwas umstritten, aber wir hatten in der Vergangenheit schon den Eindruck, dass das L-Tryptophan unsere Hündin gelassener macht.
Spricht wieder dafür, dass Dein Hund chronisch krank ist. Ich will damit einfach zeigen, dass Dein Hund nie wirklich gesund war und es da noch einiges zu tun gibt.
Sie hat einen empfindlichen Magen und reagiert auf fetthaltiges Futter mit Sodbrennen.
Hier wieder. Und hier auch der direkte Hinweis darauf, dass die Bauchspeicheldrüse wohl (auch?) ein Problem hat.
Bei den Blutwerten fehlen zur Diagnostik z. B. noch CRP, cPLI, AP, GOT, Folsäure, Cobalamin, Cortisol ...
Ich würde außerdem eine Schmerzmittelgabe über zwei bis drei Wochen testen.