Beiträge von ghino

    Hi,
    Also wenn das hier ein Neu barfer liest dem würde das barfen glaube ich gründlich vergehen, ich denke mal mit ein bisschen Unterstützung und guten Büchern , müsste es jedem möglich sein , auch einen Welpen gesund groß zu bekommen .
    Es ist doch so ,daß die meisten Krankheiten ,wie HD,ED Krebs, Nierenprobleme ,um nur ein paar zu nennen , überwiegend mit Fertigfutter auftreten , hat da wohl der Hersteller von Fertigfutter falsch gerechnet :headbash:
    Also ich kenne einige die einen großen Hund ,auch einen Berner , mit Barf großgezogen haben, ohne so viel Brimborium zu machen , alle Hunde sind Gesund. Klar muss man einiges berechnen und man sollte auch ein paar gute Bücher zu Hause haben , dann sollte das ja wohl kein Problem sein.
    Und wenn ein Hund auch schon beim Züchter gebarft wurde , dann würde ich erst recht so weiter machen wollen und dann brauchts auch noch seine Zeit bis man sich zu dem Thema eingelesen und Informiert hat.
    Nur eins kann ein Neubarfer nun wirklich nicht brauchen, wenn er Hilfe und Unterstützung in einem Forum sucht, hier so runtergemacht wird, ist ja wohl das letzte .

    Zitat

    Also sorry aber was hier teilweise abgeht ist ja unter aller Kanone o.O
    Wenn jemand ein Futter gibt was die anderen als nicht gut eachten wird ein Riesengeschrei angestimmt und jetz wird auch schon beim barfen nur weil man gerade erst anfängt auf den Leuten rumgehackt und von Sachbeschädigung geredet?


    Wenn es hier wirklich Leute gibt die meinen sie wären Allwissend und absolut unfehlbar und wären es vom ersten Atemzug an gewesen dann sollen sie uns von ihrem unermesselichen Wissensreichtum berichten aber dieses rumgemotze und die niedermacherei finde ich wirklich extremst armselig!


    Und kein Welpe wird sterben oder schwere Folgeschäden erleiden wenn er mal ein Gramm zuviel oder zu wenig von dem einen oder anderen bekommt. Informier dich so gut wie möglich aus Büchern und lass die Tipps von dennen geben die wirklich helfen und nicht mobben wollen und dann ist gut!



    Das kann ich nur unterstreichen :gut:



    Lass dich von so blöden Aussagen nicht runterziehen....[/quote]



    Voll und ganz meine Meinung!

    Also ihr macht ein Brimborium um das barfen , ich glaube nicht das man da Ernährungswissenschafft studiert haben muss um einen Welpen Artgerecht zu ernähren!
    Und einen Ernährungsplan von einem Dr.Sowieso braucht sie glaube ich auch nicht, sie braucht glaube ich nur ein anderes Forum , wo ihr wirklich geholfen wird!


    Sorry ist halt meine Meinung!

    Gerne Maja ;)
    Der Rechner ist von Swanie und der ist schon genau, so genau wie mein Taschenrechner ;)
    Berücksichtigt alles , ob mit oder ohne Getreide gefüttert werden soll, Fastentage usw.

    Hallo,
    Also macht sie doch nicht so fertig, jeder hat mal angefangen , deshalb muss man doch nicht gleich auf Trockenfutter wechseln , Trockenfutter hätte meinen Hund fast krank gemacht , auch die " vermeintlich guten" Sorten, ich würde es keinem Hund mehr füttern , ist halt einfach nur totes Fleisch.
    Außerdem hat sie ja um Hilfe gebeten , um es richtig zu machen :gott:
    Es gibt tolle Barf Excel (Futterplanrechner, hab ich ihr schon zukommen lassen) der rechnet alles aus :gut:
    Fleischmenge, Kalzium auch für heranwachsende Hunde ,aufs Gramm genau . ;)

    Hallo,
    Wo ist dein Kalzium???
    Wo sind die Innereien , da solltest du dir die Wochenration ausrechnen und auf drei Tage aufteilen !
    ein mal die Woche Hühnerhälse reichen nie und nimmer aus :???:
    Berechne mal die Kalziummenge ,was dein kleiner braucht, oder lass dir das hier von jemanden ausrechnen !
    wie schwer ist dein kleiner denn?
    Du müsstest mindestens Tägl. Hühnerhälse füttern oder eine andere Kalziumquelle!
    Die reihenfolge, wann du welches Fleisch fütterst ist egal!

    Neeeein Fertigfutter kann Hunde auch krank machen, dann lieber rechnen, rechnen, rechnen , dann wird das schon , wirst sehen das pendelt sich dann schon ein ;)
    Du hast geschrieben ,das deine Züchterin auch barft , sie hilft dir bestimmt auch weiter , ruf sie doch einfach mal an.

    Hallo,
    Ich habe zwar noch keinen Welpen gebarft und kenn mich da auch nicht aus , aber so schwierig wirds wohl auch nicht sein, aber einiges solltest du schon beachten, weil Kalzium/Phosphor ist schon wichtig , Welpen brauchen mehr Kalzium als ausgewachsene Hunde, soviel weiß ich ;)
    Stell dir doch einfach mal einen Futterplan zusammen , und dann hier rein, es gibt hier bestimmt einige die dir dann helfen können obs passt oder dies oder jenes anders zu machen.
    Ich hab es damals so gemacht als ich meinen Hund mit 5 auf Barf umgestellt hab , die haben mir alle hier Super geholfen. ;)

    Hallo,
    dann fang ich auch mal an .
    Also ich barfe schon fast 3 Jahre und meinem Ghino (jetzt 8Jahre, 38kg) geht es seit dem besser als mit 5 :gut:
    Bis vor 3 Monaten haben wir noch 80%Fleisch u.20%Obst/Gemüse gefüttert , aber ich habe jetzt 2 Fleischfreie Tage, oder ab und zu mal 1 Fleischfreien Tag und einen Fastentag eingebaut , also gibt es jetzt 70%Fleisch/30% Obst/ Gemüse/Getreide.
    Da es bei uns an fünf tagen Fleisch gibt und an zwei Tagen Fleischfrei , habe ich das folgendermaßen aufgeteilt.
    Mo. u. Di. Fleischfrei , da gibts dann Getreide ( Vollkornhaferflocken, Buchweizen, Hirse, Reis, oder auch ab und an mal Mais) Obst/Gemüse, Joghurt od. Hüttenkäse , das Grünzeug wiegen wir auch nie ab ,ist auch immer mehr ,alle zwei Wochen gibts auch mal nix :hust:
    Fleisch gibts dann 5 Tage , dann halt auch etwas mehr ,um auf die Wochengesamtration zu kommen , ich richte mich da nach dem Futterplanrechner von Swanie .
    Gemüse/Obst gibts bei uns fast Tägl. frisch , manchmal pürriere ich auch für den nächsten Tag was vor, das meiste ist jetzt im Sommer frisch aus dem Garten, Bio Möhren und Äpfel , Fenchel u. Kresse werden gekauft.
    dazu gibt es ab und zu Nüsse , Bierhefe, Seealgenmehl, Algen u. Kräuter, Salz, Honig, 3x die Woche 1 Eigelb, 3x die Woche Knoblauch.
    Bei den Tägl. Gassirunden sammle ich auch Wildgrün zb: Löwenzahn, Girsch, Rotklee, Brennesseln.
    Täglich gibts Öl im wechsel( Vitadermöl von Swanie, Hanf , Leinöl, Walnussöl, Olivenöl, Weizenkeimöl,)
    Tägl. Vit K1.
    Und jetzt zum Fleisch , gefüttert wird 2x tägl.
    Es gibt verschiedene Fleischsorten eigentlich alles ,außer Fisch ,weil er keinen Fisch mag :pfeif: macht nix es gibt ja genug andere Fleischsorten,
    1x die Woche gibts Herz
    3x die Woche Leber/Niere/ Milz
    Pansen 1 oder 2x
    Fleischsorten,: Wild, Rind, Huhn, Pute, Lamm, Kaninchen.
    jeden zweiten oder dritten Tag gibts nen Knochen ,überwiegent Hühnerhälse,Putenhälse, oder Kalbsknochen, wenn es keine Knochen gibt ,dann ergänze ich mit Knochenmehl , Eierschale oder Algenkalk.
    Ab und zu bekommt er auch mal eine schöne große Rinderhesse .
    Fleisch bestelle ich immer bei FFSachsen, Haustierkost, und Tackenberg .
    War bisher auch immer sehr zufrieden , mit allen dreien, große Auswahl ,super Qualität :gut:
    Seit ich etwas Getreide füttere , hat er deutlich festeren Kot , bekommt ihm denk ich besser , ich achte halt auf hochwertiges und Vollkorn Getreide , und nur 10%.
    So ich hoffe ich hab nix vergessen :???: