Das mit der Schriftlichen Frist ist nur wichtig damit die Orga nicht versuchen kann der TE die Kosten für die Tierheimunterbringung aufzubrummen.
Oder Stress macht weil sie dem TH den Hind übereignen.
Wenn sie eine angemessene Frist setzen und sagen bis dann und dann müsst ihr ihn abholen, dann können sie beweisen das die Orga den Hund wissentlich ans Tierheim hat gehen lassen.
Das sie die Changsen hatten ihn selber zu holen.
Was meint ihr wehre denn eine angemessene Frist?
Ich meine, man sollte miteinander sprechen und eine Lösung finden und keine Fristen aufsetzen und anfangen, auf anwältisch zu kommunizieren.
Überhaupt muss man auch keinen Teufel an die Wand malen, dass sich da alle einnässen wegen eines ungestümen Junghundes. Es soll halt mal n Trainer/ne Trainerin vorbeischauen und helfen.
Dass die Kosten für eine Pension zum Teil von der Halterin zu tragen sind, ist mir als Passus eines Vertrags übrigens geläufig. Wenn ich meinen derzeitigen Pflegi in eine Pension geben würde, weil ich nicht mehr könnte, müsste ich dafür insgesamt 300 Euro Beteiligung für die Unterbringung leisten. Aber: Das ist das was im Vertrag steht, das würde die Vermittlerin niemals durchsetzen. Die würde mich höchstens fragen, ob ich etwas dazu steuern kann.
Mein anderer Verein sagt mir vor jedem einzelnen Pflegi "Momo, wenn's mit Bolle nicht klappt, müsste ihr trennen! Wir haben keine Ersatzpflegestelle! Wenn es nicht klappt, wird es dauern, bis wir eine finden. Ist dir das klar?" - Pflegestellen gibt es eben nicht wie Sand am Meer, deshalb werden sie so händeringend gesucht. Die meisten machen's ein mal und behalten dann den ersten. ![]()
Egal. Reden, reden, reden, sich gegenseitig verstehen wollen, nett sein, dem gegenüber nicht immer das Schlechteste unterstellen, das ist meine Devise. Das sind halt Menschen, die in diesen Vereinen komplett ehrenamtlich in ihrer meist gesamten Freizeit arbeiten. Das sind keine profitgeilen, bösartigen Piranhas, denen alles scheißegal ist. Das heißt nicht, dass sie unbedingt guten Tierschutz machen.
Aber man muss sich nicht zwangsläufig überwerfen und den Himmel immer ganz schwarz malen.
Die TS soll offen mit dem Verein sein und die bitten, sich zu bemühen, dass jemand gefunden wird, ggf. auch als PS.
Ist die Kröte schon wieder auf deren Seite in die Vermittlung aufgenommen, auf den üblichen Kanälen inseriert?