Danke euch allen für eure mitfühlenden Worte.
Ich habe nun fast eine Woche gebraucht.
Ich konnte eure Antworten selten lesen, es war einfach zu schwer. Und ich hab gemerkt, dass ich es kaum schaffe, über meine Schuldgefühle und über das, was zuletzt passiert ist, zu sprechen. Ich glaube aber, dass das wichtig ist und deshalb beginne ich nun hier damit.
Im November diesen Jahres hatte Elsa Krampfanfälle und Vorhofflimmern. Das ganze dramatische Geschehen dauerte nur einen Tag, danach passierte es nie wieder und es ging ihr gut. Wir waren ganz normal große Runden im Wald spazieren, sie hat richtig gut gegessen, geärgert und gemaßregelt wie nur der kleine Feldwebel es kann.
In den letzten Tagen hat sie wieder etwas mehr gehustet, aber nicht besorgniserregend. Ich habe die Diuretika ein wenig überdosiert und gehofft. Gleichzeitig hatte ich aber auch Angst, dass es eine Erkältung sein könnte, mein Freund war mindestens zwei Mal ohne Hundemantel mit ihr draußen bei echt miesem kaltem Wetter.
Aber sie war sonst ziemlich fit, hatte kein Fieber, ich war nicht sehr besorgt.
4. Februar 2023
Meine Mutter und mein Exfreund wollten nach Wuppertal kommen, denn ich hatte uralte Möbel aus einem zu verkaufenden Haus gerettet, für deren Transport ich Hilfe brauchte. Tim, ich und die Hunde waren vorher eine ausgedehnte Runde im Wald, Elsa lief gut mit, schnupperte, war aufmerksam. Wir brachten die Mäuse heim, es gab etwas zu futtern und alle verkrümelten sich auf ihre Schlafplätze.
Anschließend holten wir die Möbel und brachten sie in meine Wohnung. Die Hunde fanden das natürlich aufregend, da wir nie Besuch haben und dann auch noch Möbel hin und her gewuchtet werden. Elsa kam da nicht gut zur Ruhe und hat viel gehustet. Bei jeder Zuwendung, bei allem, was sie erregt hat.
Abends retteten wir eine Taube, die wir in eine Transportbox ins Badezimmer brachten, auch das fand Elsa aufregend.
Als wir langsam schlafen gehen wollten, merkte ich, dass Elsa den Kopf immer so unnatürlich nach oben streckte. Das tut sie normalerweise wenn sie Sodbrennen hat. Sie konnte keine gute Ruheposition finden, setzte sich immer wieder auf und streckte den Kopf nach oben. Ich gab ihr etwas gegen Sodbrennen und wir gingen schlafen. Ob sie durchgeschlafen hat, weiß ich nicht, ich habe nichts mitbekommen.