Ich kenn mich damit auch nicht aus, weiß nicht, was da viel ist.
Aber da Alma 3% und Elsa 5% haben, kam mir 15% schon viel vor.
Merkt man aber nix von. Die anderen vorkommenden Arten sind Schmetterling und Slow Lori.
Ich kenn mich damit auch nicht aus, weiß nicht, was da viel ist.
Aber da Alma 3% und Elsa 5% haben, kam mir 15% schon viel vor.
Merkt man aber nix von. Die anderen vorkommenden Arten sind Schmetterling und Slow Lori.
Alles anzeigenOkay.... dann mal los.
Das hier ist Alma aus Rumänien
Knappe 50cm Schulterhöhe, 13 kg
Jagdlich passioniert, aber nix geht über mäuseln.
Fremdelt erst mal mit den meisten Menschen, ist mir gegenüber aber sehr vertrauensvoll und hat sich ganz schnell gebunden.
Sie ist drinnen recht ruhig, wacht kaum.
Allerdings entlockt ihre große Skepsis gegenüber fremdartigen Dingen ihr doch ab und zu ein unsicheres Bellen, z.B. ein neuer Karton im Haus, das ist schon mal ein Grund zur Sorge.
Wenn ich dann sage "das ist okay" geht sie schnüffeln oder weg und hat dann auch keinen Stress mehr mit dem Karton aus der Hölle.
Sie kann also gut Entscheidungen abgeben.
Sie lernt schnell und ist leichtführig. Ich hab das Gefühl, sie versucht einen ganz aktiv zu verstehen und diskutiert nichts aus.
Sie ist extrem anhänglich, kann aber gut allein bleiben.
Fremde Hunde findet sie blöd und hat da maximal Spaß am Mobbing, aber lässt sich gut abbrechen und umlenken.
Also, ja, man denkt an der Parson. Aber der Charakter ist schon die weichere Variante. :)
Und dann haben wir ja noch den Hund, von dem ich eigentlich annehme, dass ich ihn selbst gebacken haben muss, weil wir das perfekte Match sind.
Ich sag mal so: wir waren da alle schon nah dran.
Wir dachten ja Parson und Border Collie.
Ich hatte vorher auch öfter mal gedacht, Parson und Staff könnte auch sein. Oder Border Collie und Staff.
Nein, Leute, nein, so geht‘s nicht, wir haben etwas eklatantes übersehen.
Nicht, dass wir nicht halbwegs richtig gelegen hätten.
Gut, der Parson ist ein Jack Russell, geschenkt.
Und der Border stimmt auch, geschenkt.
Aber warum ist ihre Schnauze vorn so breit?
Was haben wir übersehen, obwohl es auf der Hand liegt?
Richtig, der Boston Terrier.
Jessas.
Bojack Border ist ihr Name.
Okay, es ist offiziell, ich kann doch ein bisschen mit Hütis.
Funfact: mein Freund und ich finden Bolle natürlich absolut tausendschön.
Mein Freund findet Eurasier richtig hässlich. Und ich mag irgendwas optisch an Mudis nicht, was ich nicht richtig benennen kann. Naja. Senf und Dill sind ja einzeln auch eher meh, werden aber in der Kombination miteinander und Honig was ganz Tolles.
Alles anzeigenDas hier ist Bolle aus Rumänien
ca 50cm Schulterhöhe und satte 17 kg
Fressen ist seine große - und einzige - Leidenschaft.
Obwohl er wesentlich weniger zu futtern bekommt als die Mädels, nimmt er schwer ab (und die letzten beiden Monate sogar zu).
Er hat aber auch mit Idealgewicht von 15kg Speck auf den Rippen, das ist auch einfach eine andere Fettverteilung. Ich glaub, der kann gar nicht drahtig werden, der ist gemacht um flauschig und weich zu sein.
Er bellt nie.
Er ist ein bisschen gestresst mit fremden Hunden (fiddeln) bleibt aber immer-immer-immer nett.
Er hat keine Angst vor egal was, außer: komische Untergründe und fremde Gebäude betreten.
Er wacht nicht, er jagt nicht, er ist völlig unproblematisch mit Ressourcen.
Bolle schmust nicht gern, blödelt aber gern mit Spielzeug rum.
Er kann super alleine bleiben und ist nicht besonders anhänglich - weicht einem aber beim Spazieren nicht von der Seite.
Er lernt recht schnell und merkt sich Sachen unheimlich lange. Und er diskutiert aus, was ihm nicht sinnvoll erscheint.
Er ist eigentlich der perfekte, minimal starrköpfige Anfängerhund ohne Hobbies.
Und Bolle.... den Wolfsspitz sucht man vergebens, den gibt es nicht.
An seiner Tierheimtür stand ‚Yaris - Australian Shepherd/Labrador-Mix´
Ja, charakterlich ist er vielleicht ein bisschen wie ein Labrador, aber optisch passt das ja voll nicht. Und Aussie? Komplett ohne Territorialverhalten?
Und grau?
Na gut, er muss immer hinter der Gruppe laufen, vorgehen kann er einfach nicht. Kommt das vielleicht vom Hüten?
aber sonst ist er ja nicht sehr engagiert.
Bolle ist:
Aussie, Eurasier, Mudi zu ziemlich gleichen Anteilen
(Und hat mit 15% wolfsanteil den Pokal für Wolfigkeit gewonnen)
Heißt das jetzt, ich kann mit Hütis? Ich hab immer gesagt, dass ich nicht mit Hütis kann!
Alles anzeigenDas ist Elsa aus Rumänien
Sie ist ne Katastrophe in süßem Gewand.
Sie hat 38cm Schulterhöhe und ca 9kg.
Elsa ist extrem eigensinnig und von will-to-please hat sie noch nie und in keiner Sprache was gehört. Sie hat trotz aller Bemühungen in den letzten zwei Jahren nur Sitz und Pfote gelernt. Wobei sie Sitz nur ganz kurz macht und auch nur nach Belieben und für Gegenleistung. Und bei Pfote darf ihre Pfote auf keinen Fall irgendwas berühren.
Rückruf, nee, selten. Sie geht auch manchmal andere Wege im Wald als wir und läuft auch dann stur den Berg weiter hoch, wenn Bolle, Alma, mein Freund und ich eine andere Abzweigung nehmen. Man muss sie dann abholen.
Sie hat jagdliche Ambitionen und mäuselt auch gern, aber nicht ganz so manisch wie Alma.
Sie fragt nie-nie-nie nach. Dafür kann sie einen gut anmeckern.
Elsa wacht nicht, bellt aber trotzdem, vor allem, wenn draußen irgendwas bellt. Oder wenn sie was will.
Ob die Rute kupiert oder von Geburt an so kurz ist, wissen wir nicht.
Sie verabscheut andere Hunde sehr und würde sich mit allen prügeln.
Sie ist nicht so stark bindungsfähig, wenn es ihr aber schlecht geht, sucht sie unsere Nähe. Sie kann ganz okay allein bleiben, solang Alma und Bolle da sind, rastet aber völlig aus, wenn ich nach hause komme.
Sie ist nicht besonders sensibel, wenn man ein Verhalten unterbrechen oder umlenken will, braucht man schon Nachdruck oder sehr gute Argumente, sonst schraubt sie sich in einen Tunnel.
Und da seh ich schon irgendwie einen Terrier, oder?
Die Ergebnisse sind da.
😄
Bei Elsa war ich und die meisten von euch ja schon mal beim Terrier.
Stimmt auch.
Es ist der Parson Russell Terrier, der bei Elsa am stärksten gewichtet wird.
Dazu kommt ein Pinscher - mit denen hab ich es ja nicht so.
Und die dritte feststellbare Rasse ist für mich optisch total einleuchtend, es ist der Kokoni.
Charakterlich sucht man den freundlichen, gut gelaunten Begleithund bei Elsa vergeblich. Da sehe ich eher den Pinscher, denn das ist einfach so ein Typ Hund, mit dem es nicht so recht funken will - und das ist ja irgendwie auch der Kern in Elsas und meiner Beziehung. Die guckt mich an und sagt ‚ach weißte was, nee, mach ich nicht. Und erst recht nicht, wenn du das willst, du Dummbrot. Und jetzt mach dich da ma schön anne Seite und besorg mal Kaninchenohren.‘
Und ihre Angstlosigkeit, wenn sie sich mit dem Nachbarskangal oder einem Wildschwein oder einem Pferd anlegen will, die wird wohl der Parson mitgebracht haben.
Parson-Kokopinsch klingt irgendwie nach einem Detektiv in einem Kinderhörspiel.
Folge den Brotkrumen.
😘
Da geht schon los, bin quasi in Runde Null schon ausgeschieden.
Ich find's nicht
Benutzerprofil, da gibt es irgendwo ‚Unterforen‘ oder ‚Bereiche‘ oder so heißt das. Und da klickst du auf Spieleecke und schreibst eine umwerfende Bewerbung. ‚My disco needs me‘ oder so.
Und dann kommst du zum ultimativen Quiz.
Folge den Brotkrumen.
😘
Oh, du hast wirklich ein Quiz gestartet?
Wir sind gefühlt schon in Runde 50 oder so! Wer eine Quizfrage errät oder weiß, darf die nächste frage stellen. Die Fragen werden immer fett geschrieben.