Beiträge von Momo und Lotte

    Alma, mein Traumhund, du bist einfach super.

    Heute liefen wir an einer sehr schmalen Straße spazieren. Auf dem Gehweg gegenüber öffnete sich eine Tür und ein junger, stark bemuskelter Mann mit Lederjacke kam mit seinem Hund, einem kaum weniger stattlichen Prager Rattler aus dem Haus.


    Die 4kg am Ende der Flexi sahen uns an (Alma an der 8m Flexi, Bolle frei) und begannen uns in einem ganz hässlichen Tonfall und mit unerträglicher Tonlage zu beschimpfen.

    Alma machte nur ganz kurz dicke Backen, nur ein kurzes Schnauben, dann Blick zu mir ("Nein, wir werden nicht auf diese Art der Gesprächsführung einsteigen, Herzenskind, wohlriechende Liebe meines Lebens, rumänischer Augenstern, wir gehen einfach weiter") und so machten wir es dann auch. Die ganze Straße entlang. Fünf Minuten sind wir parallel zu einander gelaufen, der Rattler hat nicht mal für drei Sekunden seine Schimpftiraden unterbrochen sondern unterhielt durchgehend die Straße mit seinen an uns gerichteten Geräuschen der Missbilligung.


    Und Alma, die sich und mich zwar schon immer wider gefragt hat, warum wir dem jetzt nicht mal antworten, ist einfach ultra brav geblieben, kein Ton, kein Fixieren, nix.

    Und Bolle, das muss man eigentlich nicht erwähnen, interessierte sich eh ausschließlich dafür, ob ich wohl noch Leckerchen dabei habe, welche es sind, wie viele es sind und ob er nicht einfach alle haben darf.

    Aber für Alma ist das einfach besonders weil es sie mehr Selbstregulation kostet.


    Ach, die Bravis. Die hab ich lieb.

    13.9. Nenne ein kleines aber dauerhaftes Problem.


    Hm, mir kommen gerade alle Sachen zu groß oder zu klein vor. Entweder sind sie ein riesiges Kackproblem oder nicht dauerhaft oder so klein, dass sie eigentlich kein richtiges Problem sind.

    Was am besten passt ist vielleicht, dass Bolle immer im Weg liegt. Egal, wo man hin will, er weiß es schon vorher und legt sich als hundgewordene Barrikade in die Schneise und veranlasst mich ständig völlig ungerührt, um ihn herumzutänzeln, riesige Ausfallschritte zu machen oder meine Knie bis knapp unters Kinn anzuheben.

    Das ist ein kleines aber dauerhaftes Problem, denn es ist unabänderlich. Er ist der leidenschaftslose Torhüter dieses Haushalts.

    11.09. Welchen Rat würdest du einem Zweitklässler geben?

    Ich habe letztens den sehr konkreten Rat gegeben: "wenn du noch mal einen Stock auf meinen Hund wirfst, wird es richtig ungemütlich, also lass es!" - aber das ist nicht das, was hier gefragt ist, oder?


    Dann würd ich ihm sagen "wann immer dich jemand fragt, was du mal werden willst, sag einfach 'kein Arschloch' und geh langsam rückwärts mit ernstem Blick weg."

    Wie sind denn diese Füchse so im Naturell? Ich stelle mir gerade so eine charakterliche Mischung aus Schäferhund und Aussie vor, lieg ich da voll daneben?


    Wie würden denn diejenigen von euch, die sich mit diesem Typ Hund gut auskennen und vielleicht auch schon mal so ein Kaliber trainiert haben, mit dem idealerweise weitermachen? In einer perfekten Welt unter Laborbedingungen?

    8.9. Auf wen bist du eifersüchtig?


    Ich neige nicht so sehr zu Eifersucht, war ich glaub ich schon lang nicht mehr. Zu Neid neige aber schon. Nicht unbedingt Missgunst, aber dieses "meeeeeh, warum kann ich das nicht haben?!" kenn ich sehr gut.



    9.9. Was fällt dir ein, wenn du an Angst denkst?

    Da schließe ich mich vielen Vorrednerinnen an. Ich hab total Angst davor, dass meine Lieben, insbesondere meine Hunde, krank werden, dass ihnen was passiert und ganz besonders vorm Abschied nehmen. Der letzte Abschied hat mich so tief getroffen. Das Gefühl, den falschen Zeitpunkt zu wählen... oder nicht da zu sein, wenn etwas ist... Horror. Ich hab da einige Situationen in meinem Leben nicht verwunden, in denen ich nicht da war. Das lähmt mich ziemlich.


    10.09. Das ist zutiefst verwirrend:

    Erwachsenen-Dinge wie Steuern.

    Und Schach, da bin ich auch völlig unfähig - zu viele Optionen und mögliche Konsequenzen sind für mich einfach verwirrend.

    Und letztens so eine Frage bei Wer wird Millionär, die hat mich völlig fertig gemacht. Wäre das nicht irgendwann aufgelöst worden, ich würde heute noch da sitzen und grübeln.


    Hills verkauft an Tierärzte auch nur ganze Paletten mit 24Dosen. Proben gab es früher mal von Trockenfutter, wurde aber eingestellt.


    Grundsätzlich finde ich das Futter bei diätischer Anwendung nicht schlecht. Das nierenfutter bekommen ein paar Hunde, die ich kenne. Da wird das mit den Stückchen vorgezogen.


    Ich würde allerdings auch mal bei TA Praxen nach 2-3 Einzeldosen fragen zum probieren, bevor du so viel bestellst und es dann übrig ist.

    Meine Tierärzte sind leider alle im Team RC.

    Aber egal, ich bestelle jetzt einfach 12 Dosen pro Sorte. Und wenn sie's nicht mag, misch ich einfach 1:3 mit anderem Futter und verfüttere es an meinen Senior.

    Bis dahin drück ich die Daumen, dass es ihr nicht schlechter schmeckt als das Rinti Nierenfutter.

    Könnte schon sein.

    Ich bestell halt ungern. Und ich brauch jetzt einige Sachen von zooplus weil verschiedene Sachen glichzeitig alle sind. Da würde ich es eigentlich gern gleich mitbestellen.

    Aber Elsa ist sehr mäkelig.

    Und ich bestelle eigentlich wenn dann direkt viel, das wären jetzt hier 24 Dosen pro Sorte. Der kg-Preis ist dann auch so eben vertretbar.

    Ich könnte natürlich nur eine Sorte bestellen.

    Oder von beiden Sorten die 12 Dosen-Palette (dann ist der kg-Preis natürlich wieder höher).


    Aaaaaach ich hasse es neue Futtersorten ausprobieren zu müssen. :verzweifelt:

    Ich hab noch mal n Frage.

    Hill's ist als Futter nicht so beliebt, oder? Also mäkelige Hunde lassen das schon mal liegen, oder?


    Ich brauch ja für Elsa etwas mit wenig Natrium (und idealerweise viel Kalium) - beim Nieren-Nassfutter von Hill's passen die Werte eigentlich ganz gut. Aber wenn ich das jetzt bestelle, bin ich auf einen Schlag ziemlich viel Geld los und wenn es dann nicht schmeckt...


    Hat hier jemand Erfahrung mit Hill's k/d (Ragout und/oder Matschepamp) ?