Beiträge von Momo und Lotte

    Die mache doch nichts und helfen auch gut gegen Wespen, ich hätte sie gerne am Haus. Außerdem stehen sie unter Schutz. Die bleiben ja auch nicht für immer :D

    aber im September beschließen sie dann, überall in den Insektengittern zu hängen und auf mich zu warten.

    Und die brummen ganz laut und sind riesig.

    Und bei Biene Maja waren die böse.

    Und abends draußen sitzen geht dann echt gar nicht mehr klar für mich. Oder auch nur das Schlafzimmer verlassen, wenn eine im Flur ist.

    Bwuhuhu, nee, kann ich nicht.

    Wenn sie neben mir tagsüber an den Blumen jagen gehen, alles kein Ding, aber die Vorstellung, dass sich eine in meinen Haaren verheddert ist für mich so unfassbar gruselig!
    Oder wenn man, weil man sich abends nicht mehr raus traut, im Bett liegt und was liest. Mit Licht an. Und die zu zig Stück ihre kleinen riesigen Köpfe gegen das Fenster schmettern und du denkst, dass sie es irgendwann schaffen, wenn alle gleichzeitig Anschwung nehmen, nur um die dann mutmaßlich zu zerstechen, während du dich hysterisch schreiend schützend über die Hunde kauerst.

    Bisher glaube ich aber, dass sie nicht wieder direkt am Haus bauen.

    Das würde ich stark befürworten.

    😄

    bei mir fliegen jetzt den zweiten Abend irgendwelche fetten 'Flugtierchen' herum, sie sind recht laut und klatschen unkontrolliert überall dagegen. Ich sehe keins von direkter Nähe. Weiß jemand was das sein könnte? Sind ganz schön dicke Brummerchen.

    bei mir klatschen am lautesten Hornissen und Maikäfer gegen Fenster. Und dann nehmen sie noch mal Anlauf und dann noch mal. Wie so kleine Rammböcke.

    Schlaemmchen - ich poste wenn ich Zeit hab mal ein Bild von meinem Tomatenbeet und du wirst dich sehr zivilisiert fühlen.

    Der Aubergine ist es vor allem zu eng, glaube ich. Meine sind noch nicht so weit, aber aus den letzten Jahren weiß ich, dass die sich (trotz Regen) in großen Wannen/Hochbeeten/richtigen Beeten sehr wohl gefühlt haben. Bei mir stehen die in mindestens 50L. Das mochten die gerne.

    Ihr würdet euch alle freuen, stimmt's?

    Geht so , kommt darauf an, wo... Also nicht so sehr wegen der Tiere selbst. Aber ein Hornissennest kann recht viel .. nennen wir es mal "Abfall" ... produzieren.

    ja, hab ich hier gelesen, ich glaube von zucchini war der Beitrag. Aber ich muss sagen, hier war nix. Und die hatten hier Nest direkt am Schlafzimmerfenster. Kein Stink und kein Mist. Nur todeslautes Gebrumme und in Gruppen an der Eingangstür abhängen, sodass ich mich nicht mehr rein und raus getraut habe. Ist total irrational, ich weiß, aber ich krieg da echt Tränen in den Augen und hab richtig Angst...

    Darf ich euch mal was fragen? Ihr wirkt hier zum Teil etwas besorgt wegen der Ameisen. Ich hab die überall und mir noch nie Gedanken darüber gemacht. Wenn die im Beet leben, leben die da. Ich hatte nie das Gefühl, dass die Schaden anrichten. Bin ich da auf dem falschen Dampfer oder interpretiere ich eure Berichte über Ameisen fälschlicherweise als Sorge und es sind einfach Feststellungen?

    Bei mir brummen schon wieder die Hornissen.
    Buhuhu. Seit dem Hornissennest am Haus vorletzten Sommer hoffe ich durchgehend, dass die nicht wieder direkt am Haus heimisch werden wollen. Ich hab doch so Angst. Obwohl die so friedlich sind und mir keine Hornisse jemals was getan hat.

    Ich sollte mich einfach freuen, oder? Ihr würdet euch alle freuen, stimmt's?