Beiträge von Momo und Lotte
-
-
Ah und das ist ein Problem?
Das war mir nicht klar. Mist.
Ich mache den Einsatzplan auch so, dass eine Tabelle mit allen Terminen für alle einsehbar ist, dann alle ihre Bereitschaften eintragen und wie viele Stunden sie gerne insgesamt im Monat arbeiten würden, dann teile ich danach ein (also markiere einfach farbig, wer die Schicht macht) und darin steht auch, wer Einspringer:in ist. Auf diese Liste gucken alle ständig, das ist wie unser Kalender weil auch mal neue Einsätze dazukommen und ich darauf vermerke, wer welchen Schlüssel hat und wie der an wen übergeben werden muss (wir haben nur zwei Schlüssel für 20 Personen).
Wie würde man das denn datenschutzrechtlich korrekt machen? (ich muss das irgendwie nebenbei machen, also Stunden aufstocken oder so ist nicht drin, das muss so betreuungsarm wie möglich laufen)
Irgendwie ist es in der Uni total üblich, dass alle wissen, wer wann arbeitet, in den Sekretariaten sind immer die Listen, wer wann im Haus ist, deshalb hätte ich mir da niemals Gedanken drüber gemacht weil mir das überhaupt nicht vorkommt, wie ein schützenswertes Wissen... mifft. -
Das geht auch. Ich dachte wir fangen erstmal damit an,dass die Leute sich "vernünftig" eintragen können ohne das man erschlagen wird.
Das was du per Zauberhand willst kann man mit ner Summewenn Formel verformeln. Müsste man dann aber für jeden Mitarbeiter einmal machen. Die Formel wäre dann sozusagen: wenn Spalte Mitarbeiter "Celina", dann rechne die Summe aus Spalte Arbeitszeit. Worum geht's dir denn dabei? Willst du das für die Rechnungsstellung oder für Celina selbst,damit sie sehen kann wie viele Stunden sie gearbeitet hat?
Momentan ist es so:
ich erstelle einen Einsatzplan, der wird aber nicht immer befolgt und es wird hin und her getauscht. Für mich lief das immer auf Vertrauensbasis, dass die nachher das abrechnen, wie sie auch gearbeitet haben.
Eine Kollegin führte dann das Klo-Zettel-Prinzip ein (was natürlich nicht weniger betrugsanfällig ist).
Nun möchte die Kollegin, dass ich nachher die Rechnungen prüfe.
Ich hab aber keine Lust, wegen der Klo-Zettel ins Museum zu fahren. Also dachte ich an eine Drive-Excel-Tabelle. Und um da einen Vorteil für die Arbeitsameisen rauszuziehen, dachte ich, das könnte doch in einem Abwasch deren Rechnungestellung vereinfachen.
Auf den Rechnungen müssen Daten mit Stunden und Einsatzbereich angegeben werden und dann die Gesamtsumme, die in Rechnung gestellt wird.
(Zusatzproblem: die können ihre Rechnungen immer stellen, also müsste man sozusagen Einsätze ausgrauen, sobald eine Rechnung gestellt wurde, damit Daten nicht zweifach abgerechnet werden) -
das "schön bunt" ist das Einzige, was ich an Excel wirklich kann.
Ginge vielleicht statt dropdown irgendeine Funktion, dass z.B. alles, was Person X einträgt, automatisch auf einem separaten Tabellenblatt eingetragen wird?
Also das Wort "Celina" löst die Funktion aus, dass die Eintragung "Do, 14.2., 4 Stunden, Aufsicht" automatisch immer wenn in einer Spalte "Celina" geschrieben wird auf einem Extra-Celina-Blatt von Zauberhand erscheint und dann nach und nach die Stunden addiert?Ich meine, wir können zum Mond fliegen, das muss doch gehen!
-
Ich bin irgendwie nicht im Stande, eine Tabelle zu formatieren. Kennt jemand von euch eine Vorlage?
Die Menschen sollen sich selbst eintragen, bisher ist das mit Zetteln passiert (so wie man das von Reinigungsfirmen kennt), aber ich will das lieber digital haben.
Sie soll erfassen
-an welchem Datum (ca 70-100 Daten)
- wer (jeweils 1- 5 Personen, unterschiedlich)
- in welchem Einsatzbereich
- wie lange gearbeitet hat
und dann soll die Tabelle am besten pro Person ausrechnen, wie viele Stunden das insgesamt waren.
Perfekt wäre, wenn eine Person sich sogar dann nur sich anzeigen lassen könnte, sodass sie alle Daten hat für die zu stellende Rechnung.Muss ich das zwingend mit einzelnen Tabellenblättern machen? Das würde nämlich bei der Eintragung hinderlich sein. Wenn ich aber für jede Person eine Zeile oder Spalte mache, also für alle (ca 20 Leute) dann wird das Teil viel zu groß und zu unübersichtlich.
Wer reitet hier Excel like a Queen of the Rodeo? -
Luna musste leider am Mittwoch erlöst werden. Der Vorhof ihres Herzens ist gerissen und Blut lief in den Herzbeutel.

Da das nun doch schneller ging als erwartet, habe ich noch einige Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel hier. Wisst ihr was ich damit tun kann? Die Tierärztin hatte darauf irgendwie keine Antwort und das örtliche Tierheim darf sie wohl nicht nehmen...
Mein Beileid zu deinem Verlust.
Die Medikamente, die ich hier übrigbehalten habe (unangebrochene Blister) hat mein Tierarzt gern zurückgenommen, er verwahrt sie separat und gibt die Kund:innen mit Bedarf, die es nicht so dicke haben kostenfrei.
Vielleicht macht das bei dir auch eine Praxis... -
Ich schätze, dass Kürbis, Zucchini und Melonen etc vielleicht weiterhin darin angebaut werden können, Salate aber vielleicht besser nicht. Und da die Erde stark abgesackt ist, muss eh viel frisches, neues Material eingebracht werden.
Ja schau, das ist doch ne gute Lösung, bei Stahlblech, auch lackiert, würde ich keine großen Ängste haben. Und dann eben keine Kartoffeln, Möhren, Radieschen, Salate und lieber so Sachen rein, die es muckelig mögen und die ein bisschen mehr Weg zwischen dem Material und der Ernte haben und man eher so on top macht.
Privates PS: ich hab kein WhatsApp mehr, aber Signal hab ich! :) -
was sind denn das für Sandwichpaneele? Womit gefüllt, womit ummantelt? Ich glaub, ich würd mir da keinen Stress wegen machen, wenn da Blech um den Kern drumrum ist. Und auch beim Schaumkern ist es doch sicher ein Unterschied, ob das Steinwolle ist, Glaswolle, PU-Schaum...
(und im Grund ist vermutlich alles noch weniger schadstoffbelastet, als das ganze Gemüse das ist Almeria rangezogen wird, das kann ich nicht durch Messungen bestätigen, aber ALTERVATTA, ist schon wild!)Aber irgendwie auch cool, du hast ein wärmeisoliertes Hochbeet. Finden Melonen bestimmt super, oder?
Sonst bin ich auch pro Holz. Hab hier welche ausgekleidet mit Folie und welche ohne, sehe bisher keine großen Unterschiede. Die werden schon auch ohne Folie ein paar Jahre halten.Aber - ich bin da halt nicht pingelig, ne - ich finde, wenn da jetzt ein Hochbeet schon steht und da jetzt keine Kontaktfläche zwischen Substrat und nachweislich fiesem Shit gegeben ist, ich würde es weiter nutzen und mich sehr wild fühlen!
-
Momo ich hab 3x 4 Meter Gewächshaus.
cooool, das ist ja so groß wie mein Schlafzimmer.
Stell doch einen Computer rein, dann kannst du das als Arbeitszimmer von der Steuer absetzen! In der Gute-Nachbarn-schlechte-Nachbarn-Tabelle steht, dass Computer sehr gut neben Melonen gehen.in Töpfe, die schon ausgeschlagen haben
chchchch.
-
Melone und Gurke ist doch nicht so schlecht zusammen, sagt mein läppisches Gewächshauswissen. Oder mach doch die Melonen im Gewächshaus und die Gurken draußen (wenn sie freilandtauglich sind), die wollen doch eh ab und zu die Plätze wechseln.
Wie groß ist denn das Gewächshaus?
Das klingt neidverheißend!
Sagt mal, wann legt ihr Kartoffeln? Ich wollte eigentlich noch zwei Wochen warten, im PUR-Forum legen gefühlt alle früher.
Ich hätte ja viel mehr Lust, Kartoffeln zu legen, als stechenden Hohlzahn zu jäten und die Beinwell-Apokalypse zurückzudrängen oder meine unauffindbare Gartenkralle zu suchen.
Ach, noch eine Frage. Ich habe wohl in geistiger Umnachtung Tulpen in nahezu alle Gemüsehochbeete gepflanzt. Bei den meisten nur an den Rand, das geht, aber eines echt flächendeckend. Da war ich wohl etwas wirr unterwegs. Lass ich das jetzt als Blumenbeet oder grabe ich die Tulpen nach der Blüte aus? Bis Mitte Mai ist da natürlich noch das Laub dran, also müssten sie vorsichtig umgesetzt werden oder in den Kompost, einlagern wird dann eher nix…