Beiträge von Momo und Lotte

    Ich glaube, dass dieser Tofu etwas dehydriert und anschließend frittiert ist. Von der Konsistenz kommt recht nah ran das Japanische Bratfilet von Taifun, gibt es im Denn's aber auch in vielen Reformhäusern und anderen Bioläden.

    Man kann diesen Tofu aber auch fertig im Asia-Laden kaufen, hab ich erst letzte Woche gesehen.

    Was aber auch sehr lecker ist:
    Nimm einen normalen Tofu, der nicht sehr krümelig ist, der von Aldi ist glaube ich okay, brate ihn in der Pfanne in viel Fett, gib Sesam hinzu, lösch das ganze mit einem Schuss süßer Sojasauce ab (brennt schnell an), brate es unter ständiger Bewegung, bis die Feuchtigkeit der Sojasauce Kondensat an den Fensterscheiben ist. Ist anders aber super und geht zu allen Bratreis, Bratnudeln, Wok-...Gerichten sehr gut.
    Dazu kann man auch sehr gut gerösteten Seetang geben. Einfach Blätter kleinschneiden, etwas Öl in eine Pfanne, kurz aufknuspern lassen, auf ein Küchentuch legen zum entfetten, anschließend als Topping aufs Essen.

    Sesam ist natürlich optional, aber ich liebe Sesam.

    Hat jemand einen Gutscheincode von Schecker, der ohne hohe MBW funktioniert?

    :sweet:

    leider nicht, aber wenn es um Kauartikel geht: die beziehen ganz viele Sachen von tommydog, die direkt bei tommydog viel günstiger sind. Also diese, die bei Schecker in der braunen Packpapiertüte kommen "aus der Region". Die kommen von Tommydog allerdings in Plastik verpackt und verlieren dadurch etwas diesen "toll, wie im Hofladen"-Vibe.

    Kann sein! Ich hab sie ja noch nie gesehen. Mich irritiert, dass da nix steht, was auf die angepeilte Fischrichtung hinweist. Nicht, dass das einfach nur geometrische Nuggets sind!

    Aber im Grunde brauch ich das auch alles nicht zwingend. Vorgestern gabs einfach gekochte Kartoffeln vom Vortag mit Gurkensalat und gebratenem Seetang mit Mandeln, Augen zu und Zackhastedeinenfisch.
    Aber ich finde auch Schwarzsalz auf Alsanbrot ist nah genug an Rührei 😄

    Oh Mann, wenn ich eure Horrorgeschichten lese, möchte ich euch am liebsten einfach hierhin evakuieren. Hier ist bisher wider Erwarten zum Glück kein Stress aus dem Viertel, zu dem ich Blickkontakt halte, wahrzunehmen. Böller sehr vereinzelt, sehr weit weg.
    Das Haus ist klein und meine Hunde unverträglich, aber wenn wir uns aufteilen und Türen zwischen uns schließen... Bei aller Dankbarkeit, jetzt außerhalb der Stadt zu wohnen, es tut mir so weh, was bei euch abgeht.
    Ich hoffe, ihr und eure Vierbeiner packt das alle den Umständen entsprechend gut weg.

    Boah, ob das immer nur bei einem Supermarkt auftritt, kann ich nicht sicher sagen. Eher unwahrscheinlich, würde ich annehmen, dafür bin ich eigentlich zu umtriebig.
    Und es haben echt nur die Like Meat-Produkte, vorrangig diese "like Chicken"-Schnetzel.
    Ja, da zersetzt sich auf jeden Fall etwas. Riecht ein wenig wie verdorbene Eier. Und auch nicht zurückhaltend, man riecht das in der ganze Küche. Brrr.
    Scheint nicht total unbekömmlich zu sein, aber schöner wäre es schon, wenn das nicht so wäre weil ich mich beim Essen dann schon immer etwas ekle, auch wenn der Geruch dann weg ist.

    nagut, dann werfe ich vielleicht die Tage noch mal einen Blick auf die Frostware. Vielleicht ist ja was für den Onkel dabei und ich kann die behalten, die ich ihm eigentlich gekauft habe.


    SO! Leute! Neujahr steht an! Irgendeine Wahnwitzige hat hier letztes Jahr kundgetan, zwischen den Jahren schon mit der Anzucht angefangen zu haben.
    Wer war das? Da ging es nur um Paprika und Chili, oder?

    Ich kann's ja kaum abwarten. Die Aussaaterde liegt bereit, ich würde auch am liebsten jetzt schon anfangen!

    Vorziehen! Kompost holen! Buddeln! Auspflanzen! Auf die Eisheiligen schimpfen! Blüten schnuppern! Ernten! Samen nehmen! Zwiebeln verbuddeln! Winter überspringen! Vorziehen! Waaaah!

    Aus lauter Gartenentzug (Frühjahrsblüher verbuddeln zählt nicht) hab ich gestern ein Insektenhotel in einen ziemlich großen Baumstamm gebohrt. Sieht richtig schlimm hässlich aus. Und zwei Bohrer sind gebrochen und stecken jetzt für immer darin. Wehe niemand zieht in meine Schandtat ein!

    Aber dazu habe ich auch noch ne Frage. Ich hab hier zwar Lehmboden, aber macht es Sinn, trotzdem ein Lehm-Sand-Gemisch in einer Schale oder so in die Nähe zu stellen? So als all-inclu-Service? Oder schaffen die das auch so...?
    Ich könnte auch Ton verarbeiten mit Sand, da hab ich reichlich da. Aber Ton ist eher nix, oder?
    Juliaundbalou ich wette, du hast da dicke Expertise! :)

    Oh Män, ja, das nachbarliche Rattenproblem kenn ich auch gut.

    Ich glaube, ich hab jetzt erst mal für hier einen Move gefunden, um das Rattenthema halbwegs kontrollieren zu können. Erstens hab ich jetzt ein Futterhaus, an dem Ratten nicht hochklettern können (Edelstahlrohr als Fuß, gab's letztens bei Aldi) und füttere in der Rattenarea jetzt nur noch geschälte Sonnenblumenkerne, weil der Kleiber, der kleine Arschvogel, dann nicht mehr alles rausschmeißt, was ihm nicht gefällt.
    Und morgens auffüllen mach ich auch, das ist dann am späten Nachmittag alle.

    Ich seh sie zwar noch, die Ratten, aber es sind weniger und sie sind seltener hier auf der Suche.

    Darüber freu ich mich. :) Aber wo gerade der Eichelhäher erwähnt wurde - die waren hier eigentlich zahlreich, in diesem Jahr (also im ganzen Jahr) habe ich noch keinen bewusst gesehen... komisch.