Beiträge von megarafrauchen

    Hallo,


    heute beim Obi-Training kam die Diskussion auf, ob beim Tempowechsel (in der BH) das Hörzeichen "Fuß" gegeben werden darf oder gegeben werden muss.


    Da Meggie die Tempowechsel ohne Hörzeichen mitmacht, geb ich das Kommando nur beim Angehen. Von daher wär´s wichtig mich zeitig umzugewöhnen, wenn es gegeben werden muss.

    Es geht. :applaus:


    Meggie zeigt im ZOS schön mit Platz an und ihr Hölzchen im Obedience bringt sie - und das auf Anhieb.


    Ich hab ihr das Hölzchen kurz zum Halten gegeben und das ein paar Mal geklickt, dann hab ich das Hölzchen auf den Boden gelegt. Sie ist hingelaufen und hat´s aufgenommen. Sofort C+B.


    Hab das Hölzchen dann "versteckt", also nur ein paarmal angetäuscht, dass ich es auslege und es ins Gras gelegt. Sie hat super schön mit der Nase gesucht, das Hölzchen aufgenommen und fast bis zu mir gebracht - C+B.


    Hab das ganze nochmal wiederholt, damit´s kein Zufall war und es hat wieder geklappt.


    Dann kann ich jetzt anfangen die Geruchsunterscheidung ordentlich aufzubauen :gut:


    Hab mich übrigens entschieden sie beim ZOS aus dem Platz raus loszuschicken und für die Geruchsunterscheidung aus dem "Fuß" (ist ja eh vorgeschrieben). Ich denke mal, dann kann sie´s gut unterscheiden.

    Zitat

    :D Naja gestern in der Huschu zb. wurde mir gesagt mein Hund sei ziemlich dominant, aber das glaube ich auch nicht ;)


    Das wurde mir auch schon gesagt - passt an den verschiedensten Stellen bei den verschiedensten Verhaltensweisen.


    Und dabei ist meine Maus in erster Linie total unsicher und vertraut mir in einigen Situationen (z.B. Leinenbegegnungen) immer noch nicht so ganz.


    Die Hunde müssen lernen, dass sie uns ruhig die Führung überlassen können, dann wird das was.


    Klar, ich weiß schon, dass sie mich sieht. Ich meinte eher, dass sie nicht ihre volle Konzentration aufbringen muss, um meine Richtungs- und Geschwindigkeitswechsel mitzubekommen. Wobei sie dann aber wieder schöner guckt, wenn sie mitbekommt, dass ich Änderungen einbaue.


    Leela: Na, wir stehen ja dann in der Kreismitte und können zugucken wie unsere Hunde zusammenrummsen :lol:


    Meggie hat letztens schonmal ´nen Hund fast umgerannt, der am Kreis saß. Sie sollte außen rum laufen, hat mich aber so angehimmelt, dass ich ihr richtig zeigen musste, dass sie drumrum muss.

    Schön zu sehen (oder auch eben nicht), dass andere genau die gleichen "Fehler" machen wie ich selber :ops: .


    Sobald der andere Hund auftaucht, geht Dein Blick immer wieder dorthin. Versuch mal den anderen Hund völlig zu ignorieren und mit Deinen Augen und Deiner Konzentration nur bei Balu zu bleiben. Dann bekommt er gar nicht erst die Idee, dass die Situation es wert ist sich aufzuregen.


    Dann würde ich beim ersten Anzeichen, dass er los will (also Körperspannung nach vorne, Ohren in Richtung des anderen Hundes, fixieren,...) ´ne Kehrtwende machen und zwar in den Hund rein. Also läuft der Hund links von Dir ´ne Linkskehrt, läuft er rechts von Dir ´ne Rechtskehrt. Dabei kannst Du ihn ruhig ein bisschen schubsen, wenn er nicht von selbst Platz macht (natürlich nicht treten).


    Wenn er in der Situation dann doch drin ist (was mit selber auch immer noch mal passiert :headbash: ) Leckerlie weg (Du fuchtelst ihm damit immer wieder vor der Nase rum - bringt in der Situation gar nichts mehr) und durch. Also entweder konsequent umdrehen, zur Seite gehen oder wenn genug Platz ist am anderen Hund vorbei. Dabei würde ich dann auch nicht reden. Wenn er auf ein erstes Nein nicht reagiert, nehmen und weg.


    Ich würde mal drüber nachdenken, ob du ihn nicht dual führen magst (evt. Geschirr und Halsband). Ich finde man hat dann mehr Kontrolle über den Hund.

    :gut:


    Super, ich freu mich für Euch.


    Klar bist Du für Numa interessanter, wenn Du Dich ein kleines bisschen zum Affen machst als wenn Du "nur" leise und ruhig bestätigst. Aber die Kunst ist halt es ausgewogen zu halten, ist aber gar nicht so einfach.


    Meggie ist letzten Mittwoch das erste Mal nur mit kurzer Leine gelaufen. Als ich die das erste Mal losgelassen habe, war mir schon ein bisschen mulmig, aber ich hab mir gesagt: Das klappt schon! Und die Maus ist super schön gelaufen (bis auf kurze Schnüffeleinheiten).


    Lustig finde ich, dass sie auch auf meine Geschwindigkeitsänderungen reagiert, wenn sie mich gar nicht anguckt - die Konzentration ist dann also doch zumindest teilweise bei mir. Die meiste Zeit schaut sie aber sowieso und ich bin ganz stolz auf meine Mausi.

    Ist Dir schonmal in den Sinn gekommen, dass andere Hund Angst vor Deiner Hündin haben könnten, wenn sie so auf sie zustürmt?


    Und dann zu sagen, die anderen dürfen sich ruhig werden, ist meiner Meinung nach ziemlich daneben. Du bist für die Erziehung Deines Hundes verantwortlich und nicht der andere Hund.

    Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber ich werde demnächst beantragen, dass sämtlich Vögel, Insekten und v.a. Eichhörnchen aus unserer Trainingsumgebung verbannt werden. :D


    Das sind nämlich Ablenkungen, die für meine Jagdhündin mit Sicherheit mit der Ablenkung durch eine läufige Hündin vergleichbar sind.


    Und ich muss auch damit zurecht kommen, dass ich diese Ablenkungen nicht einfach ausschalten kann.

    Keine Ahnung wie das bei der BH-Vorbereitung aussieht, aber normalerweise ist eine Probestunde kostenfrei - aber vielleicht meldet Frank sich noch selber.


    Ich bin morgen zum ZOS da, dann sehen wir uns bestimmt. Ich bin die mit der roten Podenco-Mix-Hündin, auf dem K9 steht Schmusebacke.


    Freu mich drauf Dich mal kennen zu lernen.