Beiträge von SimbaBambiMika

    Ja das ist eben der Mist. Ich dachte auch ne ganze Weile dass ich nur aufpassen muss was an meinem Wohnort verlangt wird.
    Aber nein, dazu muss ich mich dort noch an alle Verordnungen halten.
    Sehr bescheuert dass unsere Hunde hier harmlos sind und keine 20km weiter wieder gefährlich sein könnten *sfz*


    Fehlt nur noch dass NRW von Besuchern/Urlaubern verlangt den dortigen Hundeführerschein zu machen :irre:
    Das wärs noch, diese Sachkundenachweise/Hundeführerschein etc. sind je nach Bundesland ja auch noch unterschiedlich :irre:


    Mit der Bahn, das weiß ich schon. Aber gut, das kann ich ja noch halbwegs verstehen. Gilt ja wohl auch für alle größeren Hunde.
    Aber ist halt schade wenn man zu Besuch ist und dann irgendwo Gassi geht und der Hund nur an der kurzen Leine + Maulkorb gehen darf......

    Hallo,


    wir wohnen in Elmshorn (Schleswig-Holstein). Habe hier bisher nur 1 Hundeschule in der Nähe gefunden, in Horst ist die. Weiß nicht ob man hier den Namen nennen darf, ich lass es mal lieber ;)
    Hab nämlich leider bisher nichts Gutes darüber gehört. Gut, Hörensagen ist immer so eine Sache.
    Also die sollen wohl sehr streng sein und die Hunde würden da auch ordentlich eins aufn Arsch kriegen wenn sie nicht hören :???:
    War gestern mal bei einer Spielstunde dort, das Gelände ist sehr schön und gepflegt. Allerdings haben bei der Spielstunde viele Leute ihre Hunde richtig angebrüllt. Auch als wir kamen war wohl grad noch eine Stunde und eine Frau hat ihren Hund tierisch angebrüllt weil er ausm Sitz aufgestanden ist (so wie ich das aus der Ferne beurteilen konnte).


    Ich weiß ja nicht, war noch nie in einer HuSchu. Aber ich kann mir nicht vorstellen dass es normal ist die Hunde anzubrüllen (und zwar so richtig!) oder denen ein paar zu verpassen. Ich mein, dafür braucht man doch keine Hundeschule ^^ Der Hund soll doch vertrauen und nicht gehorchen weil er eingeschüchtert ist. :???:


    Also falls jemand einen Tipp hat, ich wäre euch seeehr dankbar!

    Oh man, Deutschland wird echt immer hundefeindlicher. Demnächst müssen wir unsere Hundis noch am Bein festzurren, damit sie ja keine 20cm neben uns herlaufen :irre:


    Bullmastiff stehen in Kat 2 - Gefährlichkeit kann widerlegt werden (Wesenstest usw)


    Der Link oben war für mich ganz neu mit Kat 1 wie bisher, dann Kat 2 für individuell gefährliche (= auffällig gewordene Hunde, also zB auch ein Schäferhund nachm Beißvorfall), Kat 3 für Rassen für die eine Gefährlichkeit vermutet wird aber widerlegt werden kann (halt Molosser usw, alte Kat 2) und Kat 4 für alle anderen.
    Ist das jetzt nur ein Gesetzesentwurf oder gilt das schon so??


    Naja ich werd auch nen Teufel tun und die Wauzis mit nach HH nehmen... Eigentlich schade drum. Ab und an besuchen wir aber doch mal jemanden dort und dafür wärs wichtig zu wissen grad wenn ich alleine dahin fahre (Bahn!).


    Und nach Köln werden wir noch öfters mit Hunden hin.

    Welpen sind wirklich immer Überraschungseier. Mein erster Hund war vom VDH-Züchter, Abstammung liest sich wie das Who ist Who (nur Champions...), viiiel Geld bezahlt.
    Und was bekam ich? Ein totsterbenskrankes Würmchen wo uns jeder geraten hat ihn einzuschläfern. Tausende von DM an Tierarztkosten um zumindest einen Teil wieder in Ordnung zu bringen.
    Dann die Therapie abgebrochen weils dem Welpen immer schlechter ging. Er hat sich dann von selbst etwas berappelt und entgegen seiner Lebenserwartung von max. 1 Jahr (!) ist er jetzt 13 Jahre alt.
    Soweit fit, hat aber Anfälle, kippt plötzlich um un kackt und pinkelt sich dabei ein.... Kein schöner Anblick.
    Bei Tierheimhunden ist MEISTENS schon bekannt wie die gesundheitlich stehen. Klar, gibt immer Dinge die keiner voraussehen kann!


    Bei unseren Bullmastiffs wars auch ne Überraschung was da rauskommt: Simba, der Traum-BM ausm Bilderbuch, einfach NUR lieb, unerschrocken, gelassen. Dagegen Bambi, identisch aufgewachsen ist unglaublich misstrauisch und ängstlich. Das komplette Gegenteil zu Simba. Gleiche Rasse, aber dazwischen liegen WELTEN.


    Bei einem "älteren" Hund weiß man schon eher wie der sich noch entwickeln wird.



    Mastiffs sind so toll.... Mein Mann hat noch einen, der ist jetzt 8 Jahre alt. Aber gesundheitlich gehts dem mies :(
    Große Hunde werden ja leider meistens auch nicht so alt.


    Achja und wenn ihr Treppen habt würd ich vom Mastiff abraten. Trag mal nen Hund der über 90kg hat :shocked:
    Aber wie gesagt, Bullmastiff könnte was für euch sein.

    Hmm, also klar wenn die Hündin aufnimmt kann er es sagen.
    Aber das Problem ist ja, kein Züchter kann genau vorhersagen wann die Hündin läufig ist und dann muss sie ja auch aufnehmen.
    Hunde tragen 63-65 Tage. Dazu dann nochmal 8-12 Wochen bei der Mama.
    Aber das soweit vorherzusehen wird schwierig. Hast du schon Züchter ins Auge gefasst? Dann würd ich mit denen mal reden.

    Hab das Thema jetzt nicht komplett durchgelesen.
    Aber auch ich kenne Hobbyzüchter die ihre Hunde vor dem 1. Wurd ordentlich haben untersuchen lassen (HD, ED und was weiß ich noch alles), deren Hunde Wesenstest usw abgelegt haben.
    Die sich wirklich viele Gedanken machen, ihre Hunde ordentlich sozialisieren und halt ab und an (nichtmal 1 Mal/Jahr) einen Wurf haben.
    Die aber keine Lust auf "Vereinsmeierei", Aussstellungen usw haben. Und sie achten trotzdem sehr darauf dass sie typgerechte, wesensfeste Hunde züchten.
    Es wird viel zu viel Schindluder getrieben, sowohl bei VDH-Züchtern als auch bei als "Hobbyzüchter" getarnten Vermehrern und auch bei "Hobbyzüchtern" die sich einfach null Gedanken machen und es halt ausnutzen dass sie keiner Kontrolle unterliegen.
    Aber deshalb darf man trotzdem nicht alle über einen Kamm scheren.

    @ Antoni: Demnach wären unsere Wauzis jetzt Kategorie 3? Oh Gott das wird ja immer komplizierter :kopfwand:


    Aber so oder so - Maulkorb und Leine :no:


    Wir wollten eigentlich mal nach Hamburg umziehen weils für uns besser wär wg Arbeit usw.
    Aber haben wir uns damals schon abgeschminkt wegen dem ganzen Verordnungskram.


    Die Hunde haben keinen Wesenstest und wir haben auch keinen Hundeführerschein oder sonstwas, braucht man hier nicht. Wesenstest wollen wir irgendwann mal machen, ist aber ja auch ziemlich teuer und da es nicht verlangt wird :ka:


    Der Leinenzwang ist ja noch ok, wenn auch blöd genug, aber Maulkorb, das tut mir jetzt schon leid :/ Naja wir sind ja nicht oft da unterwegs.

    Hallo,


    vielleicht kann mir mal einer weiterhelfen:


    Wir leben in Schleswig-Holstein, aber direkt an der Grenze zu Hamburg.
    In Schleswig-Holstein sind unsere Bullmastiffs nicht gelistet.
    In Hamburg dafür Kategorie 2.
    So nun die Frage: Wenn ich mal nach Hamburg fahre und die Zwei dabeihabe, was muss ich beachten? Maulkorb? Leinenzwang?
    Da wir ja nicht dort leben bin ich mir unsicher. Kommt ja auch kaum vor, aber für den Fall der Fälle wüsste ich schon gern was ich beim Hamburg-Besuch beachten muss.


    Die gleiche Frage stellt sich mit Köln, da dort meine Familie lebt und wenn wir die besuchen kommen die Hunde natürlich mit!
    In Köln sind sie ebenfalls gelistet.


    Bisher hatten wir das Problem noch nicht, bei den letzten Besuchen waren sie noch Welpen, jetzt sind sie 10 und 12 Monate alt.



    Diese Verordnungen sind doch echt :zensur:
    Ich hab noch nie sowas Blödsinniges erlebt. Grad hier, keine 10 Minuten mit dem Auto und da beginnt Hamburg. Sprich ich geh dort Gassi, hier darf der Hund noch Hund sein und wenn ich über die Grenze gehe ist es ein potentiell gefährlicher Hund?
    Sowas regt mich echt auf :motz:

    Öhm, was hast du denn damit vor?
    Ich frag so doof weil ich das Wort "Kennel" nur als Synonym für eine Zuchtstätte ("Zwinger") kenne =)


    Also ich schätz mal das ist ne Box und der Hund soll da zeitweise rein?
    Falls ich richtig liege, wie oft und lang soll er da rein?


    65cm hoch wenn euer Hund ca. 50cm hoch wird (Schulterhöhe?) ist sicherlich zu niedrig ^^


    Aber klär mich bitte mal auf was das fürn Ding ist und wozu das gut sein soll ^^