Beiträge von SimbaBambiMika

    Ich finds toll dass du dir Gedanken machst und ist doch eigentlich auch normal dass man wenn man über die Anschaffung eines Hundes nachdenkt erstmal überlegt was man so für Rassen kennt - vom Optischen her!
    Die Auswahl ist ja wirklich RIESIG.
    Natürlich darf die Optik nicht der Grund Nr 1 sein, damit wird man nicht glücklich, aber ich glaub das ist BausB auch klar, sonst würden sie ja nicht fragen ;)


    Zum "Beschützerhund" - erschlagt mich, aber als wir zu unserer Mika (Franz. Bulldogge) einen 2. Hund in Erwägung gezogen haben, spielte das durchaus eine Rolle!
    Mein Mann muss morgens sehr früh raus und so bleibt die letzte Runde Gassi gehen an mir hängen. Mit meiner kleinen Mika fühlte ich mich absolut unsicher! Ich bin von Hause aus ein Großstadtkind und hatte keine Probleme mit richtig belebten Orten, aber hier spät abends alleine lang gehen wo einem dann ab und an mal komische Gestalten entgegenkommen... Es war jedes Mal nur grausam und ich war froh wieder daheim zu sein (was sich aber auch auf den Hund überträgt).
    Für meinen Mann kamen eh immer nur große Hunde - Molosser - in Frage.
    Also war das durchaus ein großes Kriterium bei unserer Auswahl.
    Ich finde kleine Hunde toll, aber große eben auch und mittlerweile gehe ich wesentlich entspannter Gassi mit Simba an meiner Seite!


    Wichtige Fragen die du dir aber stellen solltest:


    * Mietwohnung? Auflagen durch den Vermieter?
    * Welche Etage? Aufzug vorhanden?
    * Wie sportlich soll der Hund sein?
    Mit deinem 3 Mal täglich Gassi gehen wirst du nicht auskommen. Gut, es ist natürlich ein Unterschied je nachdem wie lange du am Stück gehen willst? Nur mal eben um den Block oder 2 Stunden durch den Wald laufen?


    Große Hunde kosten deutlich mehr als kleine Hunde. Halt alleine Futter, Wurmkuren usw. Und wenn der Hund mal Antibiotika braucht schlägt das auch schlimmer auf den Geldbeutel als wenn du so einen 10kg-Zwerg hast.


    Wie schaut es mit Hundeschule aus?
    Selbst wenn du evtl erfahrene Hundeleute an der Hand hast die dich unterstützen - unterschätz das nicht! Grad bei großen Hunden. Wenn dich so ein 50kg Hund austestet und einfach mal woanders hinzieht wirst du erstmal mit nem blöden Gesicht da stehen und dich fragen was zum Henker du jetzt unternimmst. Glaubs mir, ich hab mein Leben lang KLEINE Hunde gehabt. Wenn die mal gezogen hat, hab ich zurückgezogen und kräftig und böse "Nein" gesagt. Fertig war das Thema.
    Nur versuch das mal bei so nem großen Hund, der merkt nichtmal dass du zurückziehst :D Mein Mann war mir da auch keine Hilfe, der hat soviel Kraft, da funktioniert die Methode.
    Also kurz gesagt ohne vernünftige Erziehung mit Hilfe einer guten Hundeschule bist du aufgeschmissen. Soll nicht heißen dass man das bei kleinen Hunden nicht braucht, aber große, kräftige Hunde müssen einfach perfekt gehorchen, sonst hast du ein ernsthaftes Problem.


    Was für euch eventuell in Frage kommen würde wäre ein Molosser?
    Google mal nach Club für Molosser. Gut, sind allgemein keine Anfängerhunde. Aber mit der richtigen Hundeschule und Erziehung sind die toll!
    Groß, aber sanft. Stehen aber einige auch auf der Liste in Berlin *sfz*
    Problematisch wirds nur mit Treppensteigen, weiß ja nicht ob euer Hund das muss.
    Mastiff ist euch sicherlich zu groß, aber Bullmastiff sind recht sportlich, aber auch nicht die super Sportler die jeden Tag zig Kilometer rennen müssen.
    Aber wie gesagt, die sind nicht sooo einfach (wobei, welcher Hund ist denn einfach?), brauchen eine ganz konsequente und liebevolle Erziehung.

    Hmm so ganz blick ich auch nicht mehr durch nach was genau du eigentlich suchst :???: Aber gut, man findet ja öfters mal Hunde die zwar dann doch was anderes sind als das wonach man gesucht hat und es passt trotzdem perfekt.
    Von sogenannten "Bandogs" würde ich abraten. Ich kenne keinen persönlich (!) aber die Mische aus Molosser und Pitti find ich etwas hart und das kann ganz schnell nach hinten los gehen! Zumal die "Züchter" meist mit dieser Kreuzung auch nicht den idealen Familienhund ranzüchten wollen, sondern was ganz anderes im Sinn haben :/


    Womit ihr alle Recht habt: Es gibt immer Probleme wenn ein Hund nach Soka AUSSIEHT.
    Ich merks bei unseren Bullmastiffs jetzt so langsam. Die Kleine hat große Ähnlichkeit mit nem AmStaff und der Große hat so "Pitti-Augen", so leicht schlitzig und eng.
    Bullmastiffs sind Kat 2, aber hier sind sie auf KEINER Liste. Trotzdem machen die Leute nen großen Bogen! Und viele fragen auch "Das ist doch ein Kampfhund oder?"
    Anfeindungen sind da leider nicht selten :|

    @ Bennyis-World: Da hast du Recht, hab mich auch nie großartig damit befasst :/ Ich weiß halt nur, dass man bei Molossern allgemein von einer Schutzhundausbildung abrät.
    Naja, wär auch glaub ich einfach nicht so unser Fall.


    Turniere bzw Wettkämpfe möchte ich eigentlich gar nicht machen, geht mir wirklich nur darum die Kleine etwas besser auslasten zu können. :???:


    Ob ihr Obedience liegen würde weiß ich nicht. Müsste man dann mal austesten.


    Nungut, hat ja auch alles Zeit, vorher wird eh noch am Gehorsam gearbeitet. Sie hört zwar ganz gut, aber eben nicht so perfekt wie ein Hund hören sollte und wenn sie eine ihrer "Panikattacken" bekommt hab ich total verloren, da ergreift sie nur noch die Flucht :hilfe:


    Mit Agility habt ihr vermutlich recht.... Also momentan wirkt sie so seeeehr zierlich und sportlich, aber das täuscht sicherlich etwas weil sie schmal ist und hochbeinig. Also wenn man sie so sieht würde man eher auf 25kg tippen, hat aber fast 40kg. Und Schulterhöhe sind glaub ich so 50-60cm momentan, bin ich mir aber grad nicht sicher.
    Sie wird auch sicherlich noch in die Breite gehen (nicht gewichtsmäßig, einfach an "Fundament" zulegen), BMs sind ja eig nicht so zierlich :roll:


    Hmm, ist schwierig, aber ich wollte mich ja auch nur schonmal langsam informieren was es für Möglichkeiten gibt. Erstmal steht demnächst (wenns Baby da ist, so kurz vor der Geburt wollte ich jetzt nicht mehr anfangen) Hundeschule auf dem Plan und ich will öfters mit ihr zu Spielstunden usw wo viele Hunde miteinander rumtollen.
    Bei der Hundeschule kann ich dann ja auch noch nachfragen was ich mit der Kleinen machen könnte, die bieten auch einiges an.

    Hallo,


    hab schon in einem anderen Thema geschrieben dass ich mit Bambi (Bullmastiff, 10 Monate alt) gerne etwas machen möchte um sie besser auszulasten, evtl Agility.


    Vorher sollte man ja eine Begleithundeausbildung absolvieren.


    Kann mir mal einer sagen was genau das ist, was man dabei lernt usw?


    Hab mich noch nie damit befasst!


    LG


    Victoria & Bambi

    Also ich tendiere momentan auch am ehesten zu Agility, denke dass könnte ihr auch mehr Selbstbewusstsein geben und würde gut zu ihr passen, sie ist wirklich richtig sportlich, springt für ihr Leben gerne usw.
    Aber erstmal ordentlich Hundeschule, gar keine Frage.
    VPG käme absolut nicht in Frage für sie. Molosser sind ja schon große schwere Hunde mit genügend Schutztrieb. Wäre mir etwas zu gefährlich.
    Bei ihr sowieso, ihr Aggressionspotential ist vermutlich nicht ohne. Vermutlich, weil sie hat noch nie irgendwas gemacht aber so von ihrer Art her muss man schon immer 1 Auge mehr auf sie haben. Ob das mehr an ihrer komischen Angst liegt oder an nem höheren Aggressionspotential ist hier die Frage, in meinen Augen ist es einfach nur Unsicherheit und dass sie nicht genug ausgelastet ist, mein Mann sieht das anders, er traut ihr absolut nicht über den Weg und ist felsenfest davon überzeugt dass sie "gefährlich" wird wenn sie älter ist :???:
    Naja wie gesagt, da begebe ich mich in die Hundeschule meines Vertrauens, ich denke wenn sie selbstbewusster wird erledigt sich der Rest von alleine.

    Hallo liebe Foris,


    ich habe mich entschlossen mit Bambi in naher Zukunft irgendwas anzufangen.
    Wird noch ein Weilchen dauern, da ich bald mein 1. Kind erwarte, aber sobald sich das etwas eingependelt hat steht Hundeschule auf dem Programm und dann irgendwas um sie besser auszulasten.
    Sie ist sehr intelligent, aber unglaublich ängstlich!!
    Sie spinnt einfach ein bisschen, an manchen Tagen gehts, an anderen hat sie Panik vor allem und jedem. Mein Mann hat mich vorhin schon ausgelacht "Haha, Hundesport, aber nur etwas wo weit und breit kein anderer Mensch ist!".... :hilfe:
    Sie ist ein Bullmastiff und 10 Monate alt, aber sehr leicht (knapp 40kg) und unglaublich sportlich!
    Auf die Idee bin ich gekommen als sie mir hier gestern zu wild rumgetobt hat, ich hab ihr dann "Platz" gesagt und sie hat sich total begeistert hingeschmissen und mich angeschaut "Jaaa mach weiter, was soll ich tun!".
    Mir schwebt irgendwas vor wo man 1-2 Mal/Woche zum Hundeplatz oder ähnliches muss, ob ich das öfters schaffe weiß ich nicht (haben noch andere Hunde und dann ja noch ein Baby).


    Sollte ich evtl erstmal eine Begleithundeausbildung machen? Würde sie das auch schon besser auslasten?
    Oder habt ihr sonstige Ideen??

    Hallo,


    wir wollen heute mal zum Hundestrand in Bielenberg. Kommen aus Elmshorn.
    Wir waren noch nie da, immer nur in Kollmar am Strand.
    Dumme Frage, aber wie kommt man da denn hin? Hab "Angst" dass wir den nicht finden und mein Kerl nachher wiede zu genervt ist :roll:


    *edit*


    Hat sich erledigt, wir haben es gefunden.... Kanns allerdings NICHT weiterempfehlen. Jedenfalls nicht im Sommer oder am Wochenende!