Beiträge von kelpie4ewe

    Hi Christian
    Was denn - immer noch kein Hund in Sicht ??
    Du solltest tatsächlich mal vorbei kommen , wenigstens zum Kennenlernen damit du dich besser entscheiden kannst .
    Ich will dir auch jetzt keinen Kelpie aufschwatzen - wie Corinna dir nicht den Border ...
    Aber vom " Umfeld " würde ein Kelpie nicht unpassend sein .
    Sind recht einfach auszubilden , fähig für verschiedene Arbeiten und
    auch fix im lernen von anderen nützlichen Dingen ( Nasenarbeit inklusive ).


    Grüße ,
    Antje

    Hi Silvia
    Das mit dem Idealismus hatten wir schon mal woanders , oder ?


    Ich denke schon , das zwischen 15 und 20 Euro eine Hütestunde bei einem erfahrenen Ausbilder seine Berechtigung hat .
    Natürlich kommt es dabei auch die Trainingsdauer und gegebenen Umstände an ( gibt es Bedingungen , die das Lernen und Arbeiten vereinfachen , gibt es entsprechend Theorie , Lerneffekt durch zusehen
    bei anderen ...)
    Nicht zu vergessen , der Aufwand den der Trainer hat wenn kein Unterricht stattfindet . Auch dann müssen die Trainingstiere versorgt und in gutem Zustand gehalten werden .
    Und nicht zu vergessen ist die Qualifikation des Ausbilders .
    Da sollte man aber die Schwerpunkte der Ausbildung berücksichtigen ,
    damit man den passenden Ausbilder finden kann .
    Ich finde , wenn ein Ausbilder erfolgreich andere Teams ausbilden kann
    ( und nicht nur mit seinen eigenen Erfolgen glänzt ) , flexibel ist und
    auch sich auch noch gut auf den zu trainierenden Menschen einstellen kann , dann gebe ich gerne 20 Euro für guten Unterricht aus .


    Grüße ,
    Antje

    Hi ihr ,


    ich wollte mal fragen was denn eine Unterrichtstunde
    für z.B. Agility usw kostet - also wenn man nicht im Verein ist ,
    aber den Platz und die Geräte unter Anweisung eines Trainers benutzt .
    Was kostet z.B. eine Welpenspielstunde , oder sonst vergleichbares ?


    Grüße ,
    Antje

    Hi Marita


    Was spricht dagegen wenn du sie etwas anfeuerst das sie dem
    Böckchen mal auf die Sprünge hilft ? Lass sie doch mal " BUHHH ! "
    machen - sie ist ja keine die grundlos zuschlägt wenns nicht sein muß .
    Ich würde sie anfeuern und sehen wie sie reagiert . Entweder wird
    sie bellen und er geht oder sie packt ihn sich , dann wird er auch gehen und es warscheinlich nicht noch einmal probieren .
    Helfen solltest du ihr nicht auf ihrer Seite , da löst du zwar in diesem
    Moment den Knoten aber beim nächsten Mal wird sie wieder auf dich warten ...
    Was auch passieren könnte wäre das der Bock dir mal eben vor die Knie
    springt , weil du besser erreichbar bist als der hinter dir stehende Hund -
    sowas lass besser sein .
    Ich würde sie mal die Dinge herzhaft lösen lassen :wink:


    Grüße ,
    Antje

    Hi ,
    ich würde da auch eher auf eine " schwarz Schlachtung " tippen ...
    Bei uns hat sich dieses Jahr so einiges in dieser Beziehung abgespielt
    und sogar halbe Schweine ( Hausschweine ) wurden gefunden und das
    was innen drin war ....
    Innereien von Schafen etc und alles nah am Weg , so das man quasi
    drüber stolpert . Auch fachgerecht zerlegte Teilstücke waren dabei - warum auch immer .
    Unser armer Nachbar war zur Entsorgung verpflichtet weil es auf seinem
    Land gefunden wurde . War ein Riesen Tamtam und einfach ekelig .
    Von daher wäre es nicht ungewöhnlich mit Fassis Vermutung auf eine
    geschlachtete Ziege ...


    Grüße ,
    Antje

    Hi Alex


    Nächstes Jahr kannst du das gerne versuchen - jetzt rollen die
    Damen bald in den Stall und vervielfachen sich ....
    Auch die Trainingsschafe dürfen in den Stall und machen es sich muckelig . Letnetti Farm macht Winterschlaf !!!
    Wer sich aber von den Freizeithütern und Hobbyjägern nicht von
    dem winterlichen Flair ( wenn es dann Winter ist ) abhalten läßt und
    auch mit spazieren gehen und Schafe im Stall besuchen glücklich ist ,
    darf jederzeit gerne vorbeikommen .


    Grüße ,
    Antje & die Letnetti dogs :winken:

    Hi Carmen


    Nein , so ist es nicht .....hier findest du schon einige andere
    Rassen und Mixe die hüten . BCs sind aber recht zahlreich und ich denke
    in ihrem " Auftreten " scheinen sie dominant , aber nichts desto trotz sind andere Rassen auch aktiv - man hört und liest nur weniger von ihnen .
    Aber lass nicht in dir das Gefühl aufkommen das du " belächelt " wirst weil du keinen BC oder Aussie hast - wenn dein Hund gute Arbeit leistet ist es völlig egal um welche Rasse es sich handelt , es geht darum Schafe zu arbeiten und nicht Hunde !


    Grüße ,
    Antje

    Hi Doro


    Ohne dir was zu wollen , aber meinst du das dein Hund dich für voll
    nehmen kann in Sachen Unterordnung beim Hüten wenn er deine Korrekturversuche am Zaun nicht akzeptiert ?
    Vielleicht ist er tatsächlich etwas ruhiger wenn er dann dran ist , aber
    für erfolgreiches Vorankommen im Hüten ist eine klare Führungsposition
    vom Chef das A und O und diese wird sich im entscheidenen Moment
    zeigen ob sie besteht oder nicht .
    Ich würde ( also ich persönlich ) würde meinen Hund nicht arbeiten lassen
    wenn er sich mir gegenüber so verhält . Allerdings würde ich zunächst an dem Auslöser für das Verhalten arbeiten und das wäre in diesem Fall der Stress .


    Grüße ,
    Antje