Beiträge von kelpie4ewe

    Ach sooooo - ich hab verstanden das ihr mit einem 50m
    Abstand ARBEITET , nicht das er so einen Aufstand macht wenn
    er noch nicht dran ist ....
    Tja , würde da ganz banal auf ein Erziehungsproblem tippen .
    Kannst du ihm nicht einfach sagen das er das nicht zu tun hat ?
    Ich würde mal das Training abblasen und mit ihm an diesem
    Tag nicht arbeiten , damit er nicht noch für sein Verhalten belohnt wird
    wenn er dann dran kommt .
    Du solltest aber auch mal deinen normalen Alltag mit Duke beleuchten -
    gibt es ähnliche Situationen wo er sich so verhält und du das eventuell
    noch unterstützt ? Was weiß ich ...vielleicht Freudengebell wenn es zum
    Spielen geht oder so ?


    Grüße ,
    Antje

    Hi Doro


    50m Abstand ?? Findest du das denn jetzt zu wenig Abstand oder zuviel ?
    Wenn er sich an der Leine so aufführt wenn er dabei 50 m weit weg ist
    und du mit den Schafen von dannen ziehst , da kann ich deinen Hund schon verstehen das er dabei etwas aufgeregt wird ...
    Warum soll er denn soweit weg bleiben ? 50 m ist ja schon ein ganzes Stück .
    Du schreibst das du dann an die Seite gehst damit er sich beruhigt -
    hast DU ihn an der Leine oder ist jemand anderer der " Anker " ?
    Ich denke das dein Hund sich so verhält weil er sehr unsicher ist und nicht genau weiß was von ihm verlangt wird . Darum würde ich ihm so wenig
    Lernpensum wie möglich geben ( im Moment ) , auch solange bis du dich mit der ganzen Situation vertrauter gemacht hast und du ihm den Stress durch deine Sicherheit nehmen kannst . Wenn das Platz Kommando noch Probleme macht , konzentriere dich erst mal da drauf dieses mit überzeugender Ruhe rüber zu bringen . Dabei kannst du die 12 Uhr Position ja nutzen , oder auch alle anderen Punkte der Uhr - hauptsache dein Hund fühlt , das du den Plan hast . Auch die Richtungswechsel solltest du möglichst überlegt rüberbringen und nicht zögerlich anbieten .
    Das alles möglichst ruhig und ohne Hektik damit dein Hund eine klare Linie bekommt . Wenn du weißt das dein Hund sich schnell stressen läßt , dann ist es wichtig schon die kleinsten Übungen entspannt
    rüber zu bringen .
    Immer tieeeef durchatmen und nicht schimpfen wenn Fehler durch nichtverstehen passieren . Viel " braver Hund " wenn im Ansatz ein guter Wille durchkommt - aber auch " firm but fair " bei Sachen die bekannt sind .


    Grüße ,
    Antje

    Hi Doro


    Beschreib das doch etwas genauer . Mit Zaun meinst du ein rundgestecktes Netz ? Was macht er da ? Balanciert er dort aus wenn
    erforderlich oder will er er auf deiner Seite bleiben und an die Köpfe ?
    Draußen heißt gerades nachtreiben an der Schleppleine ?
    Hast du jemand der dich ausbildet ?
    Wenn er an der Leine sich so aufregt , dann würde ich ihn nicht damit arbeiten . In dem Alter sollte er ein ordentliches Platzkommando haben
    und jederzeit abrufbar sein .Die Schafe sollten möglichst ruhig sein und
    wenig wuschig , damit der Hund nicht immer irgendwelche Impulse bekommt sich deinen Kommandos entziehen zu müssen . Schafe die auf und davon stürzen wenn der Hund sich hinlegen soll sind am Anfang echt
    schwer und für den Hund auch unbegreiflich - daher nimm Schafe die dir
    an den Hacken kleben damit du dich auf den Hund konzentrieren kannst .
    Wenn die Kommandos sitzen dann kann man an " richtige " Schafe gehen .
    Auch würde ich den Hund zunächst in Bewegung halten , sprich Balancearbeit , Achten laufen ....damit sich nicht zuviel Energie aufstaut
    durch häufiges ,gerades nachtreiben , besonders wenn der Hund wenig Auge hat und sich schlecht konzentriert .Das würde ich zwischendurch einbauen , wenn der Hund die anderen Dinge z.B. rechts und links laufen
    und balancieren vorher gemacht hat , damit die Anspannung bei dieser
    Aufgabe nicht zu groß wird .
    Aber nichts desto trotz ist es wichtig das der Hund lernt dir zuzuhören und
    das tut was du sagst - und nicht erst beim 5. Kommando.


    Grüße ,
    Antje

    Huhu


    Auch ich habe mich unter die Zuschauer gemischt und kann
    nur allen Platzierten meine begeisterten Glückwünsche aussprechen !
    Super gute Arbeit habt ihr dort gezeigt :gut:
    Das bergische Team hat sich da wirklich Mühe gegeben ein gut durchdachtes und ansprechendes Trial zu organisieren - sogar die Verpflegen war super lecker und wer da nicht satt wurde war selber schuld !
    Die Schafe waren klasse ( hat schon ein paar Vorteile so kleine , LEICHTE Schäfchen ....).
    Sehr gefreut hat mich natürlich Marita's Platzierung . Hochachtung vor
    diesem Team - trotz Mix und Vorgeschichte konnte sie einige genetisch
    " potentiell talentiertere " Hunde mit ihrer Leistung in den Schatten stellen .
    Auch Bettina mit Chenoe fand ich toll . Ein Hund der vor nicht ganz einem
    halben Jahr null Bock mehr auf Schafe hatte , läuft einen kompletten Course in einer Form der ganz sicher nicht dem üblichen Standard in ihrem Ursprungsland entspricht - darum finde ich diese Leistung bemerkenswert !
    Natürlich auch Applaus für Alex und Sadie - es sah aus als würdet ihr euch das mal eben aus dem Ärmel schütteln , große Klasse .
    Über die Platzierungen der Kelpies habe ich mich natürlich gefreut -
    eine überzeugende Susanne und ein sehr nett laufender Eddy .
    Sei ehrlich Susanne - war es der Baldrian ?
    Frank und Buddy ...klasse - hab nichts anderes erwartet !


    War ein sehr schöner Tag , kann man nicht anders sagen .


    Grüße ,
    Antje

    Huhu


    Working Kelpie - ganz klar ! Ganz dicht gefolgt vom Border Collie , dieser
    sollte aber meinem Lieblingstyp entsprechen , also Kurzhaar möglichst
    dunkel .
    Wenn mir ein solcher über den Weg laufen sollte , dann hätte ich schon
    dieses Jucken in den Fingern ....
    Beide Rassen unterscheiden sich dann in Können und Einsatzmöglichkeit
    nicht viel von einander - vielleicht ist der BC etwas führiger ...kommt aber drauf an .
    Die Lebenseinstellung vom Kelpie passt auch ganz gut zu meiner .
    Ich blubber meine Hunde bei der Arbeit nicht voll , sondern erwarte das
    der job erledigt wird - Kelpies erledigen gerne die Dinge selbsständig .
    Da passt es dann mit uns .
    Ich bin entweder voll bei der Sache , oder kann auch mal völlig "abschalten " im größten Trubel - das ist auch kelpisch .
    Ich bin im allgemeinen sehr ruhig und geduldig und lasse meine Umwelt Zeit , platzt mir aber der Kragen bin ich mit Vorsicht zu genießen .
    Auch Kelpies haben eine geduldige Art , aber wenn der Punkt da ist wird nicht lang gefackelt .
    Kelpies haben Sinn für Humor - ich auch , aber nicht den britischen ...eher
    den australischen ( echt wahr , den gibt es ) und darum :
    WORKING KELPIE !
    ( oder BC wenn er keine Witze erzählt :wink: )


    Grüße ,
    Antje

    Hi ihr


    schaut euch doch mal auf den Australian Shepherd Seiten im www
    um - da arbeiten so einige mit ihren Hunden am Vieh oder geben
    Hüteunterricht . Sandra Zilch z.B. kann ich da nur empfehlen !
    So mit einem Jahr sind eure Hunde schon geeignet , was sitzen sollte
    ich das Platz Kommando .
    Das man mit 14 zu jung ist denke ich nicht . Mein Sohn ist 11 und der
    führt seinen eigenen Hund schon ganz gewissenhaft .
    Fragt einfach nach bei den in fragekommenden Trainern .


    Grüße ,
    Antje

    Im Auto ? Hast du vielleicht die Scheibenwaschanlage benutzt ?
    Könnte ja sein das der Geruch des Spülmittel etwas reizend war ...
    Ist nur so ein Gedanke , aber das kenn ich von unseren Hunden .


    Grüße ,
    Antje

    Hi zusammen


    Wieder ein XL Hütetag für Petra und Marita - diesmal MIT Kamera ,
    aber Bilder hochladen ist ja auf später verschoben ....bitte Geduld .
    Ich habe sehr nette Fotos gemacht :wink: ( mit Jill Beweis Foto ! )


    Aufgabe war die Herde in einem bestimmten Bereich der Koppel zu
    halten und bei Bedarf zu " kippen " , sprich : auf sanfte Art die Laufrichtung der Schafe umzukehren ohne das alles wieder auf einem Knubbel steht .
    Ziel der Übung war das Arbeiten in einer Treib Position an den Flanken
    oder vor dem handler .
    Sehr schön fand ich persönlich die praktische Veranlagung von beiden
    Hunden mit einer Herde umzugehen , mit viel Ruhe und Übersicht zu
    arbeiten ohne die Schafe aufzuregen , das sie den Punkt finden um effektiv zu sein , aber so wenig wie nötig Aktivität dabei gebrauchen .
    Wirklich gute Voraussetzungen für die Qualifikation zur Urlaubsvertretung !


    Grüße ,
    Antje

    Hi Marita


    Freut mich das es euch Spaß gemacht hat :gut:
    Aber das war ja auch nur ein kleiner Test ....ihr wisst wir sind
    urlaubsreif ... :lol:
    Jetzt habt ihr ja so das Gröbste hinter euch und nun geht's ans
    " richtige " Arbeiten - hüten , Lammzeit , Netze stecken , Stalldienst ....
    ( war echt kein Scherz !! )


    Liebe Grüße mit Punsch :)
    Antje