Zitat
was passiert wenn der hund an solch halterung fest ist , man fährt und dann plötzlich sieht der hund was interessantes und rennt in die andere richtung oder wahlweise bleibt stehen oder so?
macht man dann einen satz über den lenker oder steigt lästigerweise
zur seite ab?
wie muss ich mir das vorstellen?
Mir stand Lena, weil ich unachtsam war, schon im 90° Winkel mit den Vorderpfoten in der Luft am Rad - und ich bin nicht geflogen. Wenn du nicht gerade stehst, ist das physikalisch fast unmöglich, dass mich der 25 kilo Hund umreisst. Weiss nicht, wie es mit 70 Kilo aussehen würde, aber ein Rad, was den Drang nach vorne hat, und am gescheiten Schwerpunkt den Hund befestigt hat, bräuchte schon seehr viel Kraft um seitwärts zu fliegen.
Du kannst es mal ausprobieren, in dem du jemanden auf das Fahrrad setzt (im Stehen reicht schon für diesen Test), an die Sattelstange greifst, und dann versuchst, das Rad 90° seitlich wegzuziehen. Das ist unmöglich.
Was natürlich geht und weshalb man üben muss und schon eine gewisse Kontrolle haben muss ist, dass der Hund nach vorne ziehen kann. Über eine gewisse Distanz (mehrere Meter) schafft er es dann sicher auch, das Rad langsam zu seiner Seite zu ziehen. Kommt dann ein Hindernis, ja, dann fliegt man. Ist mir in 1 Jahr Radfahren aber noch nicht passiert. Sie hat 2 mal nen Spurt eingelegt, weil sie erschrocken ist (vom Laster abgeladene Metallteile direkt neben uns), aber das habe ich problemlos mittels gescheiter Bremsen am Rad bremsen können.
Schlecht ist es, wenn der Hund im Stehen (z.B. an einer Ampel) loslegt, da hast du den Vorteil der Bewegungsenergie/Masseträgheit nämlich nicht mehr.
Darum würde ich NIE mit Leine in der Hand fahren - am schlimmsten finde ich die, die die Leine auch noch ums Handgelenk geschlagen haben. Da gruselt es mich immer. Hand am Lenker, Leine drum - und dann rennt der Hund zur Seite *grusel*. DA verreist es natürlich sofort den Lenker und man macht den Abflug. Das ist ja der riesen Vorteil dieser Halterungen an der Sattelstange. Das ist ein Schwerpunkt, der das Rad nicht plötzlich verreisst.
Darum würde ich auch nie das System nehmen, welches am Gepäckträger befestigt wird. Da ist der Schwerpunkt nämlich auch wieder ein anderer. Immer nur unter meinem Schwerpunkt würde ich anbringen.