Beiträge von Faesa

    Bei uns im Nachbarort gibt es auch so einen Hundekindergarten, geöffnet von 7 bis 19 Uhr. Da geht Lena hin wenn ich auf Dienstreise muss (sonst arbeite ich ja glücklicherweise von Zuhause aus).


    Bei uns ist die Resonanz super, da tollen 20-25 Hunde über ein riesiges Areal und meine hat da richtig Spass (habs jetzt 2 mal einen halben Tag getestet, damit sie bei meiner ersten Dienstreise nicht durchdreht). Sie ist dann abends auch richtig platt und super zufrieden.


    Musst mal G**glen, manche heissen Tagesbetreuung im Rudel, manche nennen sich wie meine HundeKita, ich hab auch schon den Begriff Tita gesehen.

    Puh, was mach ich in Sachen Sauberkeitserziehung....


    Am Anfang war ich fast alle 2 Stunden draussen mit ihr, und über Nacht so Sachen wie um Mitternacht die letzte Runde und um 5 Uhr morgens die erste wieder (da hat sie mich immer geweckt gehabt und ich bin direkt raus mit ihr). Da ging einmal etwas in die Wohnung wo ich mir selber hätte in den Hintern beißen können weil ich eigentlich gemerkt hatte, dass sie dauernd zur Tür guckt und rumruschelt und ich aber noch in Ruhe fertig werden wollte. Aber man lernt ja und dann war es auch eine Woche prima. Immer raus mit ihr, draußen vieeel loben und offensichtlich bringt das Loben draussen auch etwas, denn über Lob und ignorieren hab ich innerhalb von 2 Wochen weg bekommen, dass sie nicht nur am Rasen schnuppert und dann mitten auf den Weg K****, sondern eben auch neben dem Weg ihr großes Geschäft erledigt. Soweit also alles prima.


    Bis heute lob ich sie für jedes Geschäft draußen (allerdings gibt es keine Leckerlies mehr wie die erste Woche, verlangt sie auch nicht mehr).


    Allerdings durch die relativ festen Zeiten und oft rausgehen habe ich das Gefühl, dass sie mir auch nicht anzeigt, wenn sie raus muss. Sie wandert den ganzen Tag immer mal in der Wohnung hin und her, liegt mir mal zu Füßen, mal im Flur auf dem Teppich oder auf ihrem Kissen oder im Schlafzimmer auf dem Bettvorleger. Daher kriege ich das nicht mit, wenn sie mal einen Abstecher irgendwo hin macht. Diese Mißgeschicke sind auch alle sehr leise passiert, kein gejaunze (das ist eher morgens mal, wenn sie lang geschlafen hat weil sie am Abend vorher noch schön getobt hat *lach*) nichts.


    Meine Aufmerksamkeit hat sie natürlich nicht den ganzen Tag, auch wenn ich den ganzen Zuhause bin. Sie schläft sowieso viel und zwischendurch wenn sie wacher ist und zu mir kommt und mich zum Spielen auffordert (lass sie natürlich immer erst mal sich wieder hinlegen udn stehe dann auf) mache ich etwas mit ihr für etwa 15 Minuten. Oft klickern wir die Zeit einfach und dann kippt sie grad wieder auf ihr Kissen - wusste gar nicht, dass das für Hunde so anstrengend ist :)


    Ab und an muss sie sich aber auch mal gedulden, wenn ich am Telefon bin zum Beispiel. Wobei die Missgeschicke nicht dann passiert sind, wenn cih sie ingnoriert habe, *seufz* sondern immer einfach irgendwann wenn ich es eigentlich am wenigsten erwartet hätte.

    Hallo zusammen,


    ich bin schon länger stille Mitleserin hier, habe in den 5 Monaten wo ich auf mein Home-Office und den perfekten Hund gewartet habe alles verschlungen was es an Hundebüchern und im Internet gibt. Aber vieles überfliegt man ja nur und mit Hund sieht die graue Theoriewelt plötzlich ganz anders aus.


    Wir haben also seit nun 5 Wochen eine ganz liebe Dalmatiner-Labrador-X Mischlingshündin aus dem Tierheim. Sie ist gerade 11 Monate alt und hat soweit ich das bisher feststellen konnte, wenig richtig schlechte Erfahrungen gemacht, sie ist einfach nur nie erzogen worden. Sprich, alles was sie kann, hat sie von mir gelernt.


    Sie ist sehr anhänglich und noch ziemliche Verlustängste, was auch ok ist. Sie ist schon so weit, dass sie sich von alleine in den Nebenraum legt auf ihr Kissen und nicht mehr jeden Minute an meinen Hacken klebt, wie die ersten 2 Wochen.


    Soviel zur Vorgeschichte.


    Jetzt ist sie - eigentlich - Stubenrein. Das große Geschäft war auch NIE ein Problem, das ist kein einziges Mal in die Wohnung gegangen. Über die 3 Missgeschicke in den ersten 3 Tagen habe ich hinweggesehen, immerhin war sie ja 3 Wochen im Zwinger, und kannte wohl regelmässiges Gassigehen auch nicht.


    Trotzdem passieren immer wieder "Missgeschicke", aber in einer Art und Weise, wie ich sie einfach nicht verstehe. Die ganz kleinen passieren wenn sie sich fürchterlich freut - ok, das macht Sinn, das sind auch immer nur ganz kleine Pfützen.


    Letztens hat sie ins Wohnzimmer gemacht, als wir zum Geburtstagsessen 7 Gäste hatten - Stressfaktor, wisch ich weg, macht nix.


    Aber warum macht sie mir gegen 16 Uhr ins Wohnzimmer, wenn ich um 15 Uhr mit ihr Gassi war (und sie auch gemacht hatte) - wenn nichts anders ist als sonst? Wenn ich ganz normal wie jeden Tag im Arbeitszimmer am Laptop sitze und Arbeite?


    Oder letztens waren wir um fast Mitternacht mit ihr draußen und sie weckte uns um 5:30, jaunzte so dass ich mich anzog und raus wollte, beim Schuheanziehen Blick ins Wohnzimmer - super, ich darf wieder putzen. Das waren grad mal 5 Stunden ohne Gassigehen!


    Heute morgen wars mal wieder der Fall und dabei hat sie die letzten Tage über Nacht schon länger ausgehalten. Will sie verhindern uns zu wecken und macht einfach? Vor allem hat sie heute das allererste mal direkt neben ihr heissgeliebtes Kissen gemacht (war ganz nass und ist jetzt in der Waschmaschiene *seufz*) - sonst hat sie sich immer in eine Ecke im Wohnzimmer verzogen (Wohnzimmer ist relativ wenig genutzt bei uns, viel spielt sich in Küche und Arbeitszimmer ab).


    Sind das noch Umstellungsschwierigkeiten und wie kann ich dem entgegenwirken?


    Wir gehen immer morgens direkt nach dem Aufstehen (zwischen 6 und 7:30 Uhr - jenachdem ob sie uns weckt oder nicht), ich gehe zwischen 12 und 13 Uhr dann länger mit ihr (ungefähr 1 Stunde), dann gehen wir gegen 16-17 Uhr noch mal für ne gute Stunde los und dann spät abendsn och mal die gleiche kurze Runde wie morgens - ca. 20 Minuten. Sollte ich öfters gehen? Es geht tagelang gut und dann darf ich plötzlich wieder das Wohnzimmer wischen...


    Etwas ratlose Grüße...