Beiträge von Faesa

    Warum soll es unbedingt Bereiche geben, die Tabu sind? Welche Erklärung wurde dafür angeführt?

    Für mich macht es einen Unterschied, ob der Hund überall hindarf oder alles darf. Tabus sind ja auch kleine Dinge wie der Hund darf nur aufs Sofa, wenn ich es erlaube. Damit ist es ja ansonsten Tabu. Aber selbst wenn sie bei dir jederzeit aufs Sofa dürfen, sind sicherlich andere Dinge Tabu. Es ist Tabu, Essen vom Tisch zu kauen. Oder Tabu Frauchen aufs Klo zu begleiten. Tabu ist vielleicht auch die Wiese um euer Haus oder ähnliches.

    Verstehe ich nicht so ganz den Sinn dahinter.

    Wenn Dinge drinnen klappen und draußen nicht, dann ist der Schritt der Ablenkung zu groß. Du kannst nicht erwarten, dass etwas, was im reizarmen Wohnzimmer klappt, auch auf der Hundefreilaufwiese klappt. Such dir mal für solche Übungen eine Wiese oder Gelände (kann auch ein Parkplatz sein), der relativ uninteressant ist.

    Dort kannst du Dinge wie Rückruf und Achten auf dich üben.

    Dass der Hund Rabaz macht wäre für mich auch kein Grund ihn laufen zu lassen. Jeder deiner Ausflüge auf die Hundewiese ist für ihn eine Bestätigung mehr, dass er Fun haben kann und Frauchen da oben rumsteht und ja doch auf ihn wartet. Das würde ich mir an deiner Stelle nicht bieten lassen.

    Erst mal, herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg :gut:

    Zitat

    Vielleicht ist dieser Gedanke falsch, aber ich lasse sie jetzt mit meinen Erklärungen in Ruhe. Ich finde sie sind nun selber schuld, wenn sie mit Naila nicht zu recht kommen, denn ich habe ihnen oft genug erklärt, wie ich es handhabe und wie es viele hier auch machen.

    Genau das würde ich machen, solange es nicht wirklich essenzielle Dinge sind, würde ich sie einfach machen lassen, und du machst dein Ding. Vielleicht kann man ab und an einfließen lassen, wie du es machst, aber nicht als große Erklärung wieso, weshalb, warum. Das kostet nur Nerven und bringt, wie du ja gemerkt hast, relativ wenig.

    Geh es entspannt an, wenn Naila deinen Eltern im Weg rumliegt, dann ist das so, letztlich wüssten sie ja, wie sie es ändern könnten. Wenn sie nicht wollen, dann müssen sie halt über sie drüber steigen (mal als ein fiktives Beispiel).

    Es ist viel wichtiger, dass du und Naila ein Team seit, dass sie bei dir "spurt" und es zwischen euch klappt.

    Solange alle anderen Unzulänglichkeiten nicht gravierend sind (beißen, wegrennen, jagen oder ähnliches), einfach laufen lassen.

    Letztlich beides. Variabel im Sinne von mal gibts was und mal nicht ist auf jeden Fall notwendig und das effektivste Trainingsmittel was du hast. Variabel für die Leckerlies kann man es machen, muss aber nicht. Bei meiner hat es eine sehr motivierende Wirkung, wenn ich 10 mal Trockenfutter gebe, und dann plötzlich aus heiterem Himmel da ein Stück getrocknete Lunge kommt.

    Bezüglich des Hier: Es gibt bei mir 2 Begriffe. Einmal Komm und einmal Hier. Komm bedeutet, hey, ich gehe weiter, beweg dich mal ein wenig näher zu mir und mit mir mit. Hier ist wirklich hier. Wobei ich mit dem Vorsitz auch realtiv lasch bin. Wenn man das von Anfang an richtig lehrt, ist es später halt einfacher *sich selber ein bisschen ärgert*

    Bei der BH ist das Hier zwingend vorgeschrieben, da kannst du nicht einfach Bockwurst später sagen. Genauso wie Fuss, Sitz und Platz dort als Befehle vorgegeben sind.

    Probieren kann sich Stresskeks wegen mir daran, was ich schlimmer finde ist, dass in einer Woche wieder gefragt werden wird, wie weit sie schon ist, und dass dadurch Druck aufgebaut wird. Wenn sie einfach ein Bild haben wollte, um da drauf zu gucken und mal in sich zu hören, ist das das eine, aber einige der User dort haben eine sehr, sehr hohe Erwartungshaltung an das Ergebnis.

    Also, hier hat jemand gefragt, ob ein paar Leute ihren Hund zum Üben zur Verfügung stellen würden.

    Dann hat das halbe Forum hier geschrien und mit den Fingern geschnippst. Das da nie im Leben alle dran kommen können, sollte doch eigentlich mit gesundem Menschenverstand jedem nach Seite 5 klar gewesen sein. Und trotzdem hängen sich hier immer und immer wieder Leute dran, gibt ja schließlich was umsonst, und das nimmt man ja immer gerne mit, schließlich nehmen ja andere "da richtig Geld für".

    Und ja, dann empfinde auch ich es als eine ziemliche Dreistigkeit, nachzufragen, wo man denn gerade wäre, weil der eigne Hund ja der nächste in der Reihe wäre.

    Wenn es etwas umsonst gibt, dann halte ich doch schön die Füsse still und freue mich, wenn ich etwas abbekomme, und erdreiste mich nicht, noch permanent nachzuhaken, damit man auch ja sein Stückchen vom Kuchen abbekommt.

    Denkt mal alle drüber nach, wenn ihr hier einen Aufruf startet, weil ihr irgendetwas gerne macht (nehmen wir als Beispiel mal Socken stricken) und dann brüllt das halbe Forum dass es ein paar möchte und ihr sollte dann also 100 Paar Socken stricken. Dann würdet ihr euch ziemlich beschissen fühlen und es auch ziemlich ätzend finden, wenn auch noch ständig nachgefragt würde, wieweit ihr denn jetzt schon seit und wann endlich das nächste Paar ausgeliefert werden würde.

    Diese Nehmermenthalität kotzt mich echt an.

    Zwar etwas OT: Aber die Leinenführigkeit hab ich auch lange versucht mit Leckerlies hinzubekommen, seit dem ich schlicht entweder umdrehe oder meinen Fuss etwas nach links rausstelle und sie so konsequent wegblocke und daran hindere, nach vorne zu rennen, kann mein Hund prima an hängender Leine neben mir herlaufen. Wenn er so schlecht auf Leckerlis anspringt, würde ich das einfach mal ohne probieren.