Wir hatten zwei Welpen mit Folgetrieb ( oder wie man das nennen mag) die konnten von Tag 1 frei laufen. Und unserer aktuelle Hündin hatte keinen Folgetrieb, der war das total egal. Wenn die im Garten Angst hatte, ist die zur Tür zum Haus gelaufen und wollte rein. Draußen genauso da wäre die, wenn keine Leine dran gewesen wäre, eher zum Haus zurück gelaufen anstatt zu uns zukommen. Im Haus auch so, wenn sie Angst hatte ist sie ins Wohnzimmer und am anfang wollte sie noch aufs Sofa.
Bei ihr kam das erst viele viele Wochen, man könnte auch sagen Monate, später das sie in solchen Situationen zu uns kommt.
Wenn sie an der Leine war, und quasi nicht anders konnte, dann wollte sie schon bei uns auf den Arm aber der erste Impuls war immer Wohnzimmer/Sofa ( im Haus), draußen im Garten zur Tür und ganz draußen ab nach Hause.
Sie ist die ersten Wochen auch nicht groß spazieren gegangen. Das hat echt gedauert bis wir mal einige 100 Meter gemacht haben und dann in einen unbekannten Weg abbiegen ging gar nicht. Da ist sie auch nicht zu mir gekommen sondern wollte nach Hause laufen.
Von einem Tag auf den anderen war das kein Problem mehr.
Lg
Sacco