Beiträge von Sacco

    Ich würde, auch wenn jetzt sicherlich eine Welle der Empörung losbricht, nicht 3000€ und mehr in ein ungewisses Ergebnis investieren und mich dafür komplett verschulden, ohne zu ahnen, was da noch für Kosten nachkommen.

    Das würde ich auch nicht machen. Aber wo ist das Ergebnis ungewiss? Und warum sollte man nicht wissen welche Kosten auf einen noch zukommen? Wenn man sich informiert ( und der Arzt es einem nicht gesagt haben sollte) weiß man das Nachsorge, Röntgen, Physio usw. kommen. Man weiß dann auch dass das 2. Kreuzband ( anderes Bein ist gemeint) innerhalb des erstens oder zweiten Jahres kommen kann, nicht muss.

    Es gibt auch andere Behandlungsmethoden, die einem aber in einer Klinik nicht mitgeteilt werden, weil dort der Hauptaugenmerk auf Gewinn ausgerichtet ist (verständlich, wenn die ganze Maschinerie am Laufen gehalten werden muss). Da wird dann auch gerne mal Druck ausgeübt, ohne ehrlich mitzuteilen, daß auch das, was man selbst empfiehlt, nicht risikofrei ist oder daß es günstigere Möglichkeiten gibt.

    Unser Orthopäde, damals noch Klinik, hat uns ausführlich über alle Methoden aufgeklärt mit Vor und Nachteil usw. Er hat uns auch gesagt das wir uns vor der Op gerne noch eine 2. Meinung einholen können und/oder im Netz lesen, fragen usw. sollen.

    Unsere Physio ist mit uns auch alle Methoden durchgegangen welche für welchen Hund geeignet ist usw., allerdings war da die erste TPLO schon gemacht ( war trotzdem sehr interessant), und das war genau das was uns unser Orthopäde gesagt hat. Sie hatte auch Patienten mit verschiedenen Methoden in Behandlung usw.

    Der Labbi von Freunden wurde mit dem Bandersatz operiert und musste nochmal operiert werden und für ihn war es die falsche Entscheidung.

    Das es jede Klinik so macht stimmt einfach nicht. Unsere Klinik ( damals..mittlerweile haben sie leider ihren Klinikstatus abgegeben), unser Orthopäde, hat auf seine Kosten bei unserem Rüden ein Thorax CT, er war eh wegen dem Kopf im CT, machen lassen weil ihm etwas komisch vorkam nach meinen Erzählungen. Dabei kam der Lungentumor raus, den wir sonst nicht gewusst hätten. Also nicht jede Klinik ist nur auf Geld und Gewinn aus.

    Lg
    Sacco

    Wir haben unserer Hündin und unserem Rüden das hier vom Pferd gegeben: https://www.natural-horse-care.com/mobicare-arthrose-pferd/1002203/

    Ich habe damals mit unserem Orthopäden drüber gesprochen und ihm geschickt, weil er meinte das in den meisten Präparaten zu wenig Wirkstoff ist das es etwas bringt.

    Er hat es sich angeschaut und meinte das es sehr gut ist und wir das füttern können/sollen.

    Da eins unserer Pferde das bekommen hat, hatten wir das es immer da.

    Lg
    Sacco

    Sie hat auch empfohlen irgendwann mal ein Röntgen von Wirbelsäule und der Schulter zu machen. Sedieren würde sie Amy aufgrund ihrer diesjährigen Krankheitsvorgeschichte aber aktuell deshalb nicht.

    Bekommt man eurer Erfahrung nach auch brauchbare Bilder ohne hin?

    Ja, das bekommt man hin.

    Unser Orthopäde hat unsere beiden Hunde immer ohne Sedierung geröngt und Spondy, Arthrose und CES gesehen.

    Ich würde zu einem guten Orthopäden gehen.

    Lg
    Sacco

    Bekommt er wegen der Knochenhautentzündung passende Schmerzmittel? Falls ich das überlesen haben sollte tut es mir leid.

    Ich selber hatte vor vielen Jahren eine Knochenhautentzündung am Fußgelenk. Das waren solche Schmerzen das ich nicht mehr richtig laufen konnte. Ich habe Schmerzmittel, Physio und Stromtherapie bekommen.

    Jetzt gerade habe ich eine Gelenkhautentzündung im Ellenbogen. Ich konnte bis zu den Schmerzmitteln und Physio meinen Arm kaum bis gar nicht nutzen.

    Das sind schon echt heftige Schmerzen. Und wichtig, gerade in dem Alter, ist rauszufinden warum das so ist und das es nicht chronisch wird.

    Alles Gute und ich drücke die Daumen.

    Lg
    Sacco

    Wir waren auf dem Weihnachtsspaziergang, eigentlich Weihnachtsfeier ( aber wir sind nicht mit zum Essen usw. sondern haben nur den Spaziergang vorher mitgemacht), von unserer Züchterin ( dem Verein).

    Es war so super toll, schön, und entspannt. Obwohl es 23 Collies waren. Die Hälfte davon war Verwandtschaft.

    Lg
    Sacco

    Sollte der Termin in der Tierklinik bei keinem Orthopäden sein, würde ich mir das Geld und die Zeit sparen. Dann solltest du schnell bei einem Orthopäden einen Termin machen. Man kann auch ohne Narkose röntgen. Unser Orthopäde hat unserer Hündin bei den beiden Kreuzbandrissen nie in Narkose gelegt zum röntgen. Es kommt drauf an was wie geröngt werden muss.

    Unsere Hündin hat auch so keine Schmerzen angezeigt. Selbst der Orthopäde konnte die Schublade erst im liegen ( also unsere Hündin lag :lol:) auslösen. Im Stehen hat er das auch nicht hinbekommen wegen den Muskeln, Spannung usw.

    Wir waren vorher bei unserer Haustierärztin die auch nur Schonen und Schmerzmittel wochenlang verordnet hat bis wir mal nach einem Kreuzbandriss gefragt haben, weil wir selber mal geschaut haben was es sein könnte. Da kam dann das es sein könnte sie aber keine Schublade auslösen kann und deswegen vermutlich eher weniger. Wir waren dann in einer anderen Praxis, weil unsere Ärztin damals nicht röntgen konnte, und auch da keine Schublade, Röbi wäre in Ordnung aber sie hätte in der anderen Hinterhand einen Weichteiltumor. Erst der Orthopäde hat den Kreuzbandriss diagnostiziert. Wären wir damals direkt zum Orthopäden wäre unserer Hündin einiges und viele Wochen erspart geblieben.

    Ich würde, aus unseren Erfahrungen sagen, das Metacam dabei nicht so gut bis gar nicht hilft.

    Lg
    Sacco

    Ich habe mit unserer Züchterin telefoniert, weil wir sie gerne besuchen möchten. Sie hat uns zur Weihnachtsfeier mit vorherigen Weihnachtsspaziergang eingeladen. Wir machen aber nur den Weihnachtsspaziergang mit. Wir wissen nicht ob der Rest hinten dran nicht doch noch zu viel für sie ist. Sie kennt es auch gar nicht in einem Restaurant/Gasthof zu sein.

    Da freuen wir uns drauf. Ihre Mutter, ihr Vater , 2 Vollgeschwister und Halbgeschwister sind dabei. Ich denke es werden auch noch viele andere dabei sein.:applaus::party:

    Wir sind schon ganz gespannt was unserer dazu sagt auf so viele Collies zu treffen.:lol:

    Lg
    Sacco