Beiträge von Sacco

    Sollte der Termin in der Tierklinik bei keinem Orthopäden sein, würde ich mir das Geld und die Zeit sparen. Dann solltest du schnell bei einem Orthopäden einen Termin machen. Man kann auch ohne Narkose röntgen. Unser Orthopäde hat unserer Hündin bei den beiden Kreuzbandrissen nie in Narkose gelegt zum röntgen. Es kommt drauf an was wie geröngt werden muss.

    Unsere Hündin hat auch so keine Schmerzen angezeigt. Selbst der Orthopäde konnte die Schublade erst im liegen ( also unsere Hündin lag :lol:) auslösen. Im Stehen hat er das auch nicht hinbekommen wegen den Muskeln, Spannung usw.

    Wir waren vorher bei unserer Haustierärztin die auch nur Schonen und Schmerzmittel wochenlang verordnet hat bis wir mal nach einem Kreuzbandriss gefragt haben, weil wir selber mal geschaut haben was es sein könnte. Da kam dann das es sein könnte sie aber keine Schublade auslösen kann und deswegen vermutlich eher weniger. Wir waren dann in einer anderen Praxis, weil unsere Ärztin damals nicht röntgen konnte, und auch da keine Schublade, Röbi wäre in Ordnung aber sie hätte in der anderen Hinterhand einen Weichteiltumor. Erst der Orthopäde hat den Kreuzbandriss diagnostiziert. Wären wir damals direkt zum Orthopäden wäre unserer Hündin einiges und viele Wochen erspart geblieben.

    Ich würde, aus unseren Erfahrungen sagen, das Metacam dabei nicht so gut bis gar nicht hilft.

    Lg
    Sacco

    Ich habe mit unserer Züchterin telefoniert, weil wir sie gerne besuchen möchten. Sie hat uns zur Weihnachtsfeier mit vorherigen Weihnachtsspaziergang eingeladen. Wir machen aber nur den Weihnachtsspaziergang mit. Wir wissen nicht ob der Rest hinten dran nicht doch noch zu viel für sie ist. Sie kennt es auch gar nicht in einem Restaurant/Gasthof zu sein.

    Da freuen wir uns drauf. Ihre Mutter, ihr Vater , 2 Vollgeschwister und Halbgeschwister sind dabei. Ich denke es werden auch noch viele andere dabei sein.:applaus::party:

    Wir sind schon ganz gespannt was unserer dazu sagt auf so viele Collies zu treffen.:lol:

    Lg
    Sacco

    Ich habe mich damals aus der Tunierwelt verabschiedet ( sehr zum leidwesen meiner Trainerin), weil mir das als Jugendliche/junge Erwachsene schon gegen den Strich ging was ich da so mitbekommen haben.

    So wie ich das in den Jahren von anderen an Fotos, Videos usw. mitbekommen haben, hat sich nicht so viel getan.

    Eine Freundin hat mir ein Video von ihrem Ritt geschickt. Ich meinte das er hinter der Senkrechten und auf der Vorhand läuft und man deutlich sieht das es ihm gerade alles nicht passt usw. Sie sagte mir dass das alles nicht mit einem Wort von den Richtern bemengelt wurde.

    In den Unteren Prüfungen ist es scheinbar auch egal wie die Pferde laufen hauptsache die Reiter bleiben oben drauf sitzen. Anders kann ich mir die Beurteilungen nicht erklären.

    Unser Tierarzt hat vor seinem Studium eine Ausbildung zum Bereiter gemacht und auch erst in dem Beruf etwas gearbeitet. Was der erzählt....oh Hilfe, die armen Pferde. Er ist auch mit den großen Namen zusammen auf Tunieren gestartet. Selbst nach dem Studium ist er hier und da mal gestartet. Da er züchtet hat er auch regelmäßig Hengstleistungsprüfungen gemacht. Er weiß auch von den ganzen " Ausbildungsmethoden" und hat das selber gesehen. Es gab ja auch mal den Skandal um den berühmten Springreiter beim Training. Es kam mal jemand auf ihn ( der war im deutschen Kader) zu und bat ihn um Unterricht kurz vor eine internationalen großen Prüfung. Was der konnte..... nach der Prüfung fragten ihn alle wo er denn trainiert hat und wer ihn unterricht hat. Es sollte keiner wissen das er bei unserem Tierarzt im Training war. Selbst sein Trainer wusste das nicht.

    Lg

    Sacco

    Unsere Hundetrainerin von unserer verstorbenen Hündin hat uns damals gesagt den Hund immer belohnen, wenn er sich hinsetzt/hinlegt und irgendwann das Wort dazu sagen, wenn er es macht.

    Unsere junge Hündin hat sich von selber immer hingesetzt, warum auch immer, und da war das kein Problem. Platz haben wir durch das Sitz gemacht. Wenn sie saß haben wir Platz gesagt, ein Leckerli nach unten geführt und eine Handgeste richtung Boden gemacht. Das so lange bis sie Platz gemacht hat. Mittlerweile reicht die Handgeste oder das Wort.

    Lg
    Sacco