Beiträge von Sacco

    3 von 4 Kitten kamen mit 8 Wochen ( 2 zusammen aus dem Tierheim und 1 ( meine erste Katze) damals von einem Bauernhof) zu uns und ein Kitten ist uns an einer Landstraße nachgelaufen der war ca. 5/6 Wochen alt. Wir haben zwei Tage später rausgefunden das er von einem befreundeten Bauernhof in der Nachbarschaft stammt. Die Mutter ( Katze) ist mit ihm vom Hof gegangen und kam ohne ihn wieder. Das hat die Katze auch mit den meisten anderen aus dem Wurf gemacht. Aber die anderen sind selber wieder zurück gekommen. Und ja, wir und seine Frau haben ihm schon öfter gesagt das er die Katzen auf dem Hof kastrieren lassen soll.

    Alle haben kein Defizit in Sachen Krallen benutzen gegen Mensch/Tier, Körperpflege, Sozialverhalten usw.

    Der uns nachgelaufen ist geht Streit und Kloppereien aus dem Weg. Er musste sich auch nie verteidigen, das haben unsere damals beiden alten Katzen ( 11 und 13 Jahre alt )gemacht.


    Lg
    Sacco

    Unsere Igel haben bis jetzt immer lieber Heuballen, Heuhaufen usw. genommen statt dem tollen Igelhaus. In dem Igelhaus haben dann eher Mäuse gewohnt und sich gefreut.


    Lg
    Sacco

    Neala: Das ( die beiden Links) bezieht ( beziehen) sich doch alles nur auf Medikamente für Menschen und nicht für Tierarzneimittel oder?

    Da gibt es nochmal andere Vorschriften, Paragraphen, Anordnungen usw.


    Für Menschen weiß ich das auch. Mein Medikament ist noch nicht mal in Deutschland zugelassen und das darf in Deutschland nur eine Apotheke herstellen.

    Eine Freundin hat das auch mit einem Medikament das unter das BtMG fällt. Das bekomme ich auch immer mit.


    LG
    Sacco

    Unsere Katzen haben erst gestern Credelio bekommen. Also habe ich Zeit mal zu schauen was teurer ist und dann entweder das eine in der Apotheke besorgen oder das andere beim Tierarzt mitnehmen, bei dem ich eh mind. einmal im Monat vorbei komme.


    Lg
    Sacco

    Weißt du noch was es gekostet hat?

    Nee, leider nicht. Ich muss erst auf die Rechnung warten. Oder ich muss mal schauen ob ich noch eine ältere Rechnung habe auf der das drauf steht.


    LG
    Sacco

    Unsere Katzen haben erst gestern Credelio bekommen. Also habe ich Zeit mal zu schauen was teurer ist und dann entweder das eine in der Apotheke besorgen oder das andere beim Tierarzt mitnehmen, bei dem ich eh mind. einmal im Monat vorbei komme.


    Lg
    Sacco

    Beim Hundetrainer ist das Problem, das sich die wenigsten mit Appenzellern auskennen. Das durften wir selber leider erleben.

    Unser Berner Mix, der mich und meinen Mann einmal gebissen hat weil er etwas hergeben sollte/ nicht nehmen durfte, war laut Hundetrainerin völlig normal aber unsere Hündin wäre ja gar nicht normal und an der müsste man arbeiten, weil sie Fremde/Besuch meldet und sich nicht anfassen lässt.

    Die Dame hat ganz schnell gezeigt bekommen wo der Maurer das Loch gelassen hat.


    Lg

    Sacco

    Ach so, ja das ist bei unserer auch kein Problem. Jeder Tierarzt, Physio usw. kann sie ohne Probleme anfassen und bei ihr machen und tun. Ihr gefällt es nicht unbedingt immer aber sie lässt es ohne Probleme mit sich machen. Auf Austellungen und Körung waren wir nicht.

    In unserer Tierklinik waren ein paar Mitarbeiter ganz erstaunt das man bei ihr keinen Maulkorb braucht. Sie meinten das wäre bei ihnen der erste Appenzeller bei dem man das nicht braucht.


    Nur bei uns auf dem Hof oder im Haus mag sie das gar nicht, aber auch da lässt sie es mit sich machen auch wenn sie da vielleicht mal kurz leise brummelt. Wenn es passt, lassen wir sie gleich mit impfen, wenn die Pferde geimpft werden.


    Ja, wie ich sagt man muss den Charakter und die Eigenschaften einfach mögen und einem liegen, sonst kommt man mit einem Appenzeller nicht zu recht und hat auch keinen Spaß an dem Hund.


    Lg
    Sacco

    Ich würde zu einem Augentierarzt gehen. Die wissen meisten mehr als ein normaler Haustierarzt, es sei denn er ist auch Augentierarzt.


    Ich drücke die Daumen das alles in Ordnung bleibt und ist.


    Lg

    Sacco

    Unsere Hündin ist dann wohl vom alten Schlag. Ihre Oma kam/lebte in der Schweiz auf einem Bauernhof und hat dort auch gearbeitet wie Appenzeller arbeiten. Die Mutter von unserer Hündin kommt also auch aus der Schweiz.

    Die Mutter von unserer Hündin und auch die zweite Hündin ( wir haben sie immer Tante genannt) ließen sich beide anfassen. Unsere Hündin hat sich nach einigen Wochen/ ein paar Monaten nicht mehr anfassen lassen, außer von uns, meiner Mutter und zwei Freundinnen. Wir haben noch ein Foto auf dem sie als Welpe auf dem Schoß von meinem Schwiegervater ist.


    Ich mag den alten Schlag vom Charakter und den Eigenschaften her. Ich finde es schade das sie jetzt so gezüchtet werden, anscheinend, das sie immer besser als "Familienhund" taugen, wenn dann der eigentliche Charakter und die Eigenschaften damit zum Teil/großteil verloren gehen.

    Ein Wesenstest ist schon sinnvoll aber das sie sich von jedem anfassen lassen müssen finde ich für mich schade.


    Unsere Hündin kommt nicht vom einem Züchter aus dem SSV aber trotzdem war die Züchterin keine unseriöse Züchterin. Sie hat das ganz toll gemacht und auch alle Untersuchungen gemacht, war auf Ausstellungen, auf Züchterseminaren usw. Der SSV war auch da und hat sich alles angeschaut und gefragt ob sie nicht Mitglied werden möchte.

    Sie hat nach dem ersten Wurf die Zucht leider eingestellt. Es viel ihr sehr schwer die Welpen abzugeben und gerade ihrer kleinen Tochter. Unsere Hündin war der Lieblingshund von ihrer kleinen Tochter und bei der Abholung hat sie so geweint und wollte sie am liebsten nicht hergeben. Darauf hin hat sie beschlossen keinen weiteren Wurf zu machen.


    Man muss den Charakter und die Eigenschaften mögen, dann sind es für einen auch tolle unkomplizierte Hunde. Im Sinne von es macht einem nichts aus Begegnungen/Besuch zu "managen", von anfang an Auge drauf zu haben, die Lautstärke, den Eigensinn usw.


    Unsere Hündin war von anfang an ein Vorzeigehund.

    Sie war von anfang an Stubenrein und hat Nachts durchgeschlafen. Draußen hat sie sich sehr lange nicht mehr als ein paar Meter entfernt. Wir haben aus Spaß mit ihr einen Welpenkurs und Junghundekurs gemacht. Als das Thema Rückruf im Junghundekurs ( meine ich) aufkam haben wir unsere Trainerin gefragt wie wir das üben sollen, weil sie sich eh nie mehr als ein paar Meter entfernt.

    In der Welpenspielstunde konnten wir sie ohne Probleme mitten aus dem Spiel abrufen. Wir standen mit dem Co Trainer etwas weiter, ca. 12 Meter, entfernt und sie war vertieft in dem Spiel mit einem anderen Appenzeller. Ich meinte irgendwann ob ich sie mal rufen/pfeiffen soll. Der Co Trainert meinte noch das es keine gute Idee ist, weil sie bestimmt nicht reagieren würde. Bevor er das komplett ausprechen konnte habe ich gepfiffen und unsere Hündin hat sich sofort umgedreht und kam zu uns. Der Co Trainer stotterte den Rest noch und war erstaunt.


    Wir hatten nie Probleme mit Gehorsam oder sonst etwas bei ihr. Sie hat auf Fingerzeig, Kopfnicken, Räuspern, flüstern usw. sofort reagiert.

    Wenn sie etwas überhaupt nicht wollte, hat man es sofort gesehen und gemerkt. Das Posthörnchen ist je nach Grad des "ich will nicht/das gefällt mir nicht/fühle mich unwohl" usw. gefallen.

    Andere Hunde waren und sind überhaupt kein Thema. Sie hat zwar mit ca. 1,5 Jahren von heute auf morgen aufgehört mit anderen Hunden zu spielen aber es gab nie Probleme mit Hundebegnungen. Kam einer zu forsch an hat sie ihm das sauber und klar gesagt und dann auch kurz begrüßt. Wollte jemand an den Hintern wurde erst freundlich gesagt das man es nicht wünscht und wurde bei unterlassung immer etwas deutlicher aber sauber und klar. Wir sind natürlich auch dazwischen gegangen, wenn wir gesehen haben das es nicht reicht oder sie schon vorher zu uns gekommen ist. Sie durfte aber am anfang erst mal selber sagen das sie es nicht möchte.

    Begegnungen mit Fremden waren/sind kein Problem. Sie ist immer selber zu uns gekommen, ist einen großen Bogen gelaufen oder wir haben sie zu uns gerufen. Klar, kamen/kommen ihr Fremde zu nah hat sie auch gebrummelt oder gebellt/brummelt oder bellt sie.

    Mittlerweile im Alter ist sie draußen, wenn einge Menschen da sind wie z.B. am Strand, unsicher/ängstlich und sucht unseren Kontakt/Blick ( als halbblind auch nicht so einfach). Ich sag ihr dann das ich da bin und alles in Ordnung ist und dann geht es auch wieder. Mittlerweile mag sie auch keine lauten Autos/LKW/Trekker/Motorräder mehr. Da wird sie auch unsicher/ängstlich und es ist dann gut, wenn ich sage alles in Ordnung ich bin da.


    Ich habe schon von einigen Appenzeller gelesen, gehört, mitbekommen die nicht so einfach sind und auch schon gebissen haben. Ich könnte mir vorstellen dass die Besitzer von den Hunden falsch an die Sache rangegangen sind und/oder denen der Charakter/die Eigenschaften nicht liegen.


    In der Hundeschule hatten wir auch eine Hündin die auf unsere zwei mal los gegangen ist und das mit ca. 15/16 Wochen. Beim zweiten mal haben wir der Trainerin gesagt das die Hündin geht oder wir. Die Mutter war wohl nicht anders und ist schon aus der Spielgruppe geflogen. Der andere war total unsicher und schüchtern ( mit auf den Boden schmeißen, schreien, unter sich machen usw.). Mit unserer Hündin hat er super gespielt.

    Der Appenzeller von einer Bekannten meinte von jetzt auf gleich sein Grundstück ist viel viel größer und keiner hat da etwas zu suchen, der war auch mit Rüden unverträglich ( bei Hündinnen weiß ich es nicht mehr). Ja, das ist jetzt keine große Überraschung und typisch für Appenzeller.

    Ein Bruder von unserer Hündin hat bei dem Züchtertreffen den Vater von der Züchterin in die Hand gebissen. Wir konnten leider nicht kommen, weil da gerade unsere Hündin das erste mal läufig war. Ich habe hinterher mit ihr telefoniert und sie berichtet mir davon und auch das sie das nicht nochmal macht, weil das mit den Rüden ein reinstes Chaos war. Sie meinte das unsere Hündin und ihre Schwester gerne immer kommen dürfen.


    Lg
    Sacco