Beiträge von jennja

    ich mache es so. Bei uns gibts nur (wenn überhaupt) abends ein bisschen NaFu mit Gemüse oder Gekochtes (Kartoffeln/Reis... mit Ei o.ä.) aus dem Napf, das TroFu muss erarbeitet werden bzw. gibts aus der Hand. Ich gebe ihm ja nicht ständig was, aber er kommt so auf 3-4 kleinere Mahlzeiten am Tag und scheint dies gut zu vertragen. Ich finde, dass es die Bindung enorm stärkt und werde es deshalb so beibehalten.

    bei uns paasiert exakt dasselbe und ich denke, dass der Hund dich in dem Moment maßregeln will. Er versteht nicht, dass du plötzlich das Tempo änderst, will dich bremsen. Jedenfalls ist das meine Deutung. Denn manchmal habe ich den Eindruck: Bela findet es ok, dass ich schnell laufe, denn er will eh gerade schneller nach vorne. Dann springt und zwickt er nicht, sondern zieht mich schon fast. Und dann wieder: wenn er eigentlich lieber schnüffeln würde und ich aber beschleunige, will er dies "bekämpfen".

    Da ist wohl einfach wichtig, dass du dem Hund begreiflich machst, dass du das Tempo bestimmst und dass es normal ist, wenns mal schneller vorwärts geht. Ich lobe immer während des Laufens, wenn er schön locker neben mir her joggt und keine Anstalten zum Springen macht. Allerdings ist das Springen zurzeit recht heftig ich denke, dass das mit dem Alter zusammenhängt (meiner ist 11 Monate alt). Mit der Zeit wird das bestimmt besser! (Hoffentlich :schockiert: )

    Gruß
    Jenny

    Hallo Michelle,

    was ich dir jetzt schreibe wird dir leider gar nicht helfen. Aber: Ich dachte du schreibst von meinem Hund! Meiner ist zwar erst 11 Monate alt, aber er ist auf genau so nem "Selbständigkeits-Trip" wie deiner. Null Resptekt, aber mit Liebe überschüttet (vielleicht zu viel?). Ich hatte die Schleppleine schon abgemacht - zu früh, wie sich jetzt herausstellt, jetzt mach ich sie am besten wieder dran. Und da bleibt sie wohl, bis der Hund 4 Jahre alt ist. Ich nehme an, daaaaannnnnn kann man sagen, dass sie "normal" werden.

    Ich fühle mit dir!

    Hallo zusammen,

    ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen TroFu. Wir haben momentan Platinum, aber ich möchte gerne mal was anderes, weil ich den Verdacht habe, dass Bela davon Zahnbelag bekommt. Ich habe beim Futter so meine Ansprüche, weil ich das Futter nur aus der Hand gebe (reine Handfütterung oder unterwegs für Gehorsamstraining/Tricks/Clickern/in der Hundeschule). Morgens mache ich meinen Futtersack voll und den Inhalt verfüttere ich über den Tag verteilt in verschiedensten Situationen. Deshalb suche ich was mit möglichst ganz kleinen Kroketten. Hier war das Platinum genau richtig für uns: kein großartiges Kauen nötig. Also ideal zum Üben. Gestern habe ich einen kleinen Sack Josera bekommen: Schade, nicht geeignet, da Kroketten viiiiiieeel zu groß. Aber gut finde ich wiederum, dass es richtig trocken ist. Puh! Kann mir jemand ein hochwertiges Futter empfehlen, das meinen Ansprüchen genügt? Also:

    - (sehr) kleine Kroketten
    - richtig trocken
    - ohne Getreide
    - vielleicht nicht soooooooo teuer?

    Danke!

    danke. dann hab ich wohl nen alten messbecher bekommen, das optiness ist ja noch recht neu, sagte man mir. dann orientiere ich mich an dem sensi plus.

    du hast ja nen kleinen Hund, wenn ich das richtig sehe. Dann steht bei dir der Sack ja nen halbes Jahr rum, oder? Ich weiß nicht, ob ich das so toll finde. Es kommt ja doch durch das viele Öffnen und Verschließen jede Menge Feuchtigkeit und Bakterien rein. Vielleicht täusche ich mich aber auch und es ist nicht so schlimm.

    Würde mich mal interessieren, was die anderen 15-Kilo-Sack-Besteller dazu sagen...

    ich hab da mal ne Frage!
    Ich hab heute von meinem Futterhändler nen 2-Kilo Sack Josera, das Optiness bekommen, weil ich das mal testen will. Messbescher hab ich auch bekommen, ist nur das Optiness nicht drauf. Na ja, soooo groß sind ja die Abweichungen zu den anderen Sorten nicht, oder?

    Aber meine eigentliche Frage (leider etwas OT). Es gibt neben den 2-Kilo-Säcken nur noch 15 Kilo. Bei meiner Fütterungsmenge hätte ich den Sack etwa 3 Monate rumstehen. Das kann doch nicht gut für die Haltbarkeit sein, oder??? Selbst wenn man den Sack mit ner Klammer verschließt. Wie macht ihr das???

    Das ist der Vorteil an Platinum: die haben 5Kilo-Säcke, perfekte Größe für mich...

    hallo Beller,

    es ist tatsächlich so, mit großräumigem Ausweichen erreichst du am meisten. Natürlich verstehen das die anderen HH nicht. Aber das kann dir wirklich egal sein. Wie gesagt: ich wechsle auch mal die Straßenseite oder kehre um, wenn es so erlaubt, dass die Situation besser gelöst werden kann. Du musst deinen Hund nämlich nicht jedem Stress aussetzen, anders als viele HH meinen. Und was du nach einer Weile feststellen wirst: dein Hund wird immer mehr entspannen und der Abstand kann immer kleiner werden, in sehr kleinen Schritten. Du merkst es erst nicht, aber dann fällt dir auf einmal auf, dass das Problem fast von selbst verschwindet, weil Du nämlich gar keins mehr siehst.

    PS: Hast du nicht auch nen Aussie? *Neugierig frag*

    Wenn ihr auf unangeleinte Hunde trefft, ist das natürlich noch mal was anderes. Was ich auch erst lernen musste: deinem Hund auf Biegen und Brechen den Kontakt zu verbieten, ist kontraproduktiv. Wenn die Konstellation Dein Hund=angeleint, Fremder Hund=unangeleint und kommt auf euch zu um zu begrüßen gegeben ist, würde ich schon gleich gar nicht deinen Hund absitzen lassen, denn was passiert hier? der fremde Hund fordert deinen Hund auf, sich mit ihm zu befassen, was er nicht kann, da du ihn festhältst, jedoch ist er quasi gezwungen, auf die Kontaktaufnahme des anderen einzugehen, also solltest du hier einfach die Leine locker lassen, ganz kurz schnüffeln lassen und gleich weitergehen (vielleicht ein freudiges Komm, Schnuffi zu deinem Hund dabei sagen und ihn belohnen, wenn er bereitwillig mit dir mitgeht). Manchmal ist es ganz schön schwierig, aber in diesem Fall ist es wohl besser, nicht darauf zu bestehen, dass ein Sitz eingehalten wird, denn damit ist dein Hund eindeutig benachteiligt!