Ich bin mit Hunden aufgewachsen die schutzhundesport gemacht haben. Die Abende unter der Woche waren wir 3-4 mal die Woche auf dem hundeplatz. Wir hatten aber auch mehrere Hunde. Mit einem Hund bist du wohl eher 2-3 mal abends auf dem hundeplatz. Meist von 18-21 Uhr. Mein Vater war dann noch jeden Samstag Nachmittag für 5 Stunden auf dem hundeplatz. Eigentlich bin ich auf hundeplätzen aufgewachsen. Aber ja, unsere Hunde vom Züchter, die von Welpe an bei uns waren, waren super erzogen, ausgebildet und waren toll mit uns Kindern. Allerdings floss in die Ausbildung, das Training der Hunde auch massig Zeit und Geld.
Eigentlich bestand die ganze Freizeitgestaltung nur aus hundetrainings, für eigentlich alle Familienmitglieder. Sonst hätten wir meinen Vater nur sonntags mal gesehen. Abendessen gab es im Vereinsheim, da habe ich als Kind unter der Woche auch regelmäßig auf der Eckbank gepennt, bis es heim ins Bett ging. Ich fand es toll, lebe immer noch ähnlich, mit anderen Typen von Hunden, aber immer noch mit hundeplatz und Training.
Wir hatten Schäferhunde aus LZ. Gefährlich waren die für uns Kinder nicht, allerdings hatten wir bauliche Gegebenheiten um Kinder und Hunde zu trennen und wir wohnen auf dem Land. In einer Wohnung, in der Stadt sind die Gegebenheiten eher nicht so passend. Und man muss halt wissen was man tut.
Dein Mann sollte anstatt im Internet zu schauen, lieber mal live und in Farbe zum Hundeverein seines Vertrauens Maschinerien und da 4-6 Monate beim Training zuschauen und mithelfen. Die können dort auch Züchter und rassen empfehlen. Und dein Mann sieht, ob das echt was für ihn ist. Und du siehst, ob du das Hobby so voll mittragen kannst. Denn das musst du. Schutzdienst, Unterordnung und Fährte fressen Zeit und Geld.
Du musst übrigens auch deinen Teil beitragen. Ein großer Hund will gassi gehen, was du machen wirst, weil dein Mann wahrscheinlich arbeitet.
Also 3 kleine Kinder, plus 1 großer Hund, 2 mal täglich gassi, davon eine große Runde und abends dann Hundeverein. Kannst du dir das vorstellen für eure Familie?
Lg