Beiträge von Gammur

    Ich schwanke immer mal wieder. So ganz grundsätzlich finde ich die BH weder besonders anspruchsvoll, noch irgendwie schwierig zu bestehen. Auf der anderen Seite finde ich sie fürs Agility schlicht und einfach unbrauchbar. Selbst der strassenteil bringt mir fürs Agility nichts. Und wenn dann dieser Teil noch so wie von Brizo geschildert abläuft, dann finde ich das halt völlig daneben.

    Was nützt eine sporteinstiegsprüfung und nichts anderes ist die BH, wenn diese einstiegsprüfung mit dem Sport, den man macht, gar nix zu tun hat?

    Also versuchen viele, die BH so minimalistisch wie möglich irgendwie zu bestehen, um dann in ihrem Sport auf Turniere gehen zu können. Darunter leidet das Niveau der BH natürlich, weil man will sie einfach nur abharken und hinter sich bringen, ohne viel zu investieren. Darüber ärgern sich dann die leistungsrichter, denen teilweise unterirdische Sachen vorgeführt werden und/oder die BH Prüfung wird immer leichter gestaltet. Ich meine mittlerweile ist von dem Schema, ja kaum noch etwas übrig. (Außer die bescheuerten 50 Schritte geradeaus).

    Warum braucht man die BH fürs Agility, aber fürs flyball nicht? Warum fürs Obi, aber fürs rally Obi nicht? Ist doch völlig hirnrissig.

    Eine Alternative Idee wäre wohl sportbezogene einstiegsprüfungen zu machen, wäre halt aufwendiger.

    Ich habe mit einem Hund die BH bestanden 3 mal, bei unterschiedlichen Richtern, der noch nicht mal, das Kommando "Fuß" kennt oder kann. Sie läuft einfach nur links neben mir her und das nicht mal besonders eng. Und das Kommando "Sitz" kannte sie bei der ersten bestandenen BH auch noch nicht.

    Was ich von der BH Prüfung letzten Sonntag, zu Nevis erstem Agility Start am nächsten Sonntag mitnehme, ist nix. Nix was er letzten Sonntag gezeigt hat, brauche ich.

    Lg

    Ich würde den Wallach auf jeden Fall verkaufen. Egal ob sich sein Verhalten bessert, das Vermögen für deine turnierambitionen hat er ja so oder so nicht und dann auch noch eher schwierig im Umgang.

    Die Stute würde ich erstmal behalten, anreiten, schauen erstmal, ob das in die richtige Richtung geht. Evtl. wäre die Stute auch für Zucht interessant. Insgesamt scheint sie mir, rein durchs lesen, das besser passende evtl. auch schlicht bessere Pferd für deine Pläne zu sein. Notfalls sich was aus der Stute ziehen, was evtl. passt.

    Lg

    Puh, krass. Unser Verkehrsteil war völlig harmlos. Fahrrad fuhr vorbei, Auto fuhr vorbei, hupte, Hund angebunden, Besitzer weg, Hund kurz vom Richter angesprochen, dann kurz bedrängen, fertig. Das hat sogar meinem hasenfuss nichts ausgemacht.

    Ich dachte, der Hund darf im strassenteil nicht abgeleint werden.

    Lg

    Da ich dem Braten leider auch nicht so recht traue ist Gin heut auch ihre BH gelaufen.

    Herzlichen Glückwunsch, Gammur!

    Wie schnell ihr fertig gewesen seid...

    Hier ist einfach jetzt erst Ende.

    wir waren nur zwei Paarungen und ein SKN. Dazu haben wir bereits um 7 Uhr angefangen, weil der Richter noch weg musste. Keine Pausen gemacht, sondern zack Zack durchgezogen. Um 9 Uhr 30 dann schon fertig. Und mit der jetzt so verkürzten Freifolge geht das ja auch eindeutig zügiger.

    Gratulation an euch.

    Danke an alle für die Glückwünsche

    Lg

    Na ja, mir macht prinzipiell UO schon Spaß, aber bei diesem Hund, hatte ich eher einen schönen Agiaufbau auf der Agenda. Und so recht glaub ich noch nicht dran, dass für den agistart bald die BH wegfallen soll. Danke, für die gedrückten Daumen. Ich drücke dann auch für die, die dieses Jahr auch noch ranmüssen, ran wollen. Fürs Agility ist die BH halt echt unbrauchbar. Ich werde mit dem borderle auf jeden Fall im rally Obi weiter machen und evtl. bekomme ich nach der BH ja Lust drauf, dass etwas sicherer aufzubauen und nicht nur so halbwegs.

    Nicht das hier jetzt jemand denkt ich gehe mit einem völlig untrainierten Hund in die Prüfung, Nevis kann alles wichtige für die BH. Nur 100% sicher halt nicht und er reißt sich auch nicht gerade alle 4 Beine vor lauter Motivation aus. Plagen ist nicht so seins. Aber ich bin auch kein Anfänger, und kann durch meine Erfahrung einige Schwachpunkte bei Nevis Ausbildung ausgleichen. Sonst würde ich nicht antreten.

    Lg

    Das Borderle und ich sind nun morgen früh mit der BH Prüfung dran. Generalprobe lief ok, nicht glorreich, aber in Ordnung.

    Eine BH bringt mich jetzt nicht aus der Ruhe, Nevis ist allerdings keine Bank und ich muss ihn durch die Prüfung tragen. Hudson ist eine Bank, june sehr zuverlässig, Nevis ist jetzt nicht wacklig, aber ich muss wahnsinnig aufpassen und ihn etwas durch die Prüfung manövrieren. Mehr Arbeit für mich, aber ist ja ok. Das hauptaugenmerk bei der Ausbildung dieses Hundes lag halt so gar nicht auf UO. Im Agility ist er eine Bank, arbeitet sehr zuverlässig und ordentlich alles ab, in der UO Ausbildung habe ich geschludert. Ich hoffe jetzt, dass er morgen gut mitmacht. Ablage ist fest, Sitz und platzübung auch, Fuß ist so je nachdem mal wirklich schön und mal ein totalausfall. Drückt mir die Daumen, dass er morgen nicht den totalausfall hat.

    Bin als erste mit dem Laufen dran, nur schnell hinter mich bringen, diese Prüfung. Damit wir auf agiturniere können. Beim nächsten Hund, muss ich wieder etwas mehr auf den UO Aufbau achten.

    Lg

    Nevis hat Dienstag, Donnerstag, Freitag und Sonntag im Moment Training. 2xAgi, 1xLongieren, 1x Rally Obi. Turnierambitionen haben wir aber nur im Agility und evtl. im rally Obi.

    Hudson hat Dienstag und Freitag Training. 1xLongieren oder Agility und 1xrally Obi. Aber Hudson ist auch fast 12 Jahre alt. Agility liegen die Stangen nur noch auf 40cm.

    Die Mädels longieren einmal die Woche und sind ansonsten 2-4 mal die Woche an den Rindern.

    Hudson wollte ich komplett aus dem Training nehmen, das findet der aber total blöd.

    Somit darf er Oldi gerecht, sporteln.

    Das gilt aber nur von April bis Oktober. Im Winter ist Nevis einmal die Woche im Agility Training und einmal die Woche im Obi Training. Hudson einmal die Woche Obi Training und die Mädels dürfen ein bisschen mit mir longieren, alle paar Tage mal. Ist der Boden gefroren, haben die komplett Pause.

    Lg